Meine Erfahrung mit dem Medikament als Patient

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
28.02.2016 um 14:41

Sonntag, den 28.02.2016

Hallo Ich bin weiblich 160cm groß, 55kg schwer und 07/1990 geboren, und das sind meine Erfahrungen:

Seit Juli 2015 nehme ich Topiramat 25mg als Tablette jeden Abend ärztlich verordnet zur Prophylaxe vom Neurologe, wegen fehlender Wirkung wurde die Dosis am Anfang Februar 2016 verdoppelt. Weil ich 20 bis 25 Tage im Monat Migräne habe und dass dann auch dann selten unter 72 Stunden lang andauerndende Anfälle.
Nebenwirkungen hatte ich mit der ersten Einnahme. Müdigkeit, Reizbarkeit, Depression, absolut keinen Hunger mehr (Mitmenschen müssen mir das Essen vorsetzen das ich das Essen nicht vergesse), erhöhter Durst (ca. x2, als zuvor an gewohnter Trinkmenge); Tachykardy 100-150 als Ruhepuls; Wunsch zu sterben wobei ich weiß das ich anderen nur weh tuen würde und nix ändern würde und daher es nicht vor habe, hin und wieder mal das die Zunge beim Reden Fehler macht. Bei verdoppelteter Dosis verstärkten sich bei mir auch die Nebenwirkungen, besonders das mir mein Leben entzwischen egal ist und ich für meine Mitmenschen lebe, und das mit dem Hunger noch weniger wurde, selbst wenn mir Essen vorgesetzt wird interessiert es mich nicht wirklich, da kann ich auch nach Stunden noch meine Lieblingsspeise neben mir stehen haben, ich habe weder Hunger noch Gelüste. Und Gefühlt Magen-Herz-Gegend starke Schmerzen mit teils schmerzhaftem Herzschlag und Puls wie bekannt.
Problem mit der Topiramateinnahme ist das meine Tics häufiger und heftiger geworden sind, schon nach der ersten Tablette die erste Nacht war deutlich, verträgt sich evtl. nicht die Kombination.

Zum Topiramat das ich zur Vorbeugung bekomme, bekomme ich auch Rizatriptan 10mg Schmelztablette für Anfälle eine und zwei Stunden später wieder eine zum einnehmen. und Motilium 10mg Suspension 1ml-Pipette 10min vor Medikamenteneinnahme.

Ich habe im Tonus von 1-2 Monaten bei der Neurologin einen Termin und bin seit Februar 2015 in Behandlung wegen Migräne.

Das Medikament Topiramat ist denke ich nicht ohne, und sollte nicht ohne ärztliche Kontrolle eingenommen und angewendet werden, den Beipakzettel kann man auch im Internet nachlesen.
Als persönlichen Tipp kann ich nur empfehlen ein Migränetagebuch zu führen und dort Wirkung/Nebenwirkungen dabei mit einzutragen wenn Medikamente eingenommen werden. ich habe auch meinen Wetterbericht und Dienstplan (Ich arbeite in der Pflege im Tag- und überwiegend im Nachtdienst) ebenso im Migränetagebuch eingetragen.

Anfang Februar war der letzte Termin da bekam die Neurologin das Migränetagebuch, erhöhte das Topiramat auf 50mg 0-0-1 und meine wenn das nicht helfe die Frequenz der Anfälle zu reduzieren dann wäre ein aufenthalt in einer Fachklinik notwendig. Tja, mal schaun. außer Nebenwirkungen kann ich keine Wirkung feststellen, auch beim Migränetagebuch sieht man keine Veränderung.

April 2016 habe ich meinen nächsten Termin beim Neurologen.

Schlussendlich ist jedoch nicht jedes Medikament evtl. nicht gleich hilfreich für jede Erkrankung und gle

Patientendaten

Geburtsjahr: 1990(26 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 55,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
28.02.2016 17:24

Deine "Frage" ist ja wohl eigentlich ein guter Erfahrungsbericht, daher solltes Di ihn auch unter dem Stichwort _ Erfahrungen _ schreiben, dort erreichst Du mehr Mitpatienten/innen, die davon evtl. profitieren können.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]