Soll ich von Avonex zu Gilenya wechseln

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
12.02.2016 um 17:06

Ich spritze seit zwei Jahren einmal pro Woche Avonex. Jetzt hat man festgestellt, dass ich eine Entzündung im Rückenmark habe. Auch kann ich nicht mehr normal Wasser lassen. Das Gefühl sofort auf die Toilette zu müssen, gestaltet sich dann aber etwas schwer. Ab und dann beim laufen, habe ich Schwierigkeiten mein rechtes Bein zu heben. Mein Gleichgewicht spielt mir ab und dann einen Streich. Bin schon Rückwerts in die Badewanne gefallen und musste danach am Kopf genäht werden. Oder beim aufstehen vom Stuhl zieht es einem auf einmal beide Beine weg.
Jetzt habe ich mich über Gilenya ein wenig informiert. Was mir ein wenig Kopf zerbrechen macht, sind die Aussagen: das die Augen an Sehkraft verlieren und das es der Leber schaden kann.

Meine Frage: Ist es besser bei Avonex zu bleiben oder sollte ich mit meiner schubförmigen MS doch auf Gilenya wechseln?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1968(48 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 54,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

anon74
Benutzerbild von anon74
24.08.2016 12:54

Hallo, eine Basistherapie mit Interferonß (in deinem Fall Avonex) bedeutet nicht, dass man garkeine Schübe mehr bekommt. Lediglich sollte die Häufigkeit und Schwere der Schübe nachlassen. Ich hatte seit 12 Jahren Avonex selber 3 Schübchen, welche sehr schnell im Griff waren. Es gibt leider kein Medi, welches die MS völlig heilt. Nur der Verlauf lässt sich positiv beeinflussen! Wenn du mit Avonex klarkommst, würde ich dabei bleiben! Und die Leber sollte grundsätzlich unter einer IFNß-Therapie beobachtet werden (regelmäßige Blutkontrollen)! Der Verlust an Sehkraft kann durch die MS entstehen, nicht durch das Medikament. Aber schlimmer wäre der Verlust der Gehfähigkeit, welcher auch von der MS kommen kann!
Tja, die MS hat halt 1000 Gesichter!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]