gegenmittel bei blutverdünner xarelto 20mg

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
05.02.2016 um 13:23

Im Sept. 2014 wurde bei mir eine Lungenembolie diagnostiziert.
Nach 1/2 Jahr Einnahme wurde ich zu einem Gerinnungsspezialisten überwiesen.
Diagnose: Lipoprotein a Erhöhung.
Fazit: bis auf Weiteres Einnahme von Xarelto 20mg täglich.

Habe von einem neuen Medikament "Praxbind" gehört, welches die Blutverdünnung stoppen kann.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1950(66 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 65,0 kg
Größe: 164,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
05.02.2016 19:24

Dann von mir auch etwas dazu:

"Laut Boehringer wird es noch etwa zwei Jahre dauern bis für die anderen Substanzen, die Faktor-Xa-Inhibitoren Apixaban (Eliquis®), Edoxaban (Lixiana®) und Rivaroxaban (Xarelto®), ein entsprechendes Präparat verfügbar ist. Ergebnisse einer ersten klinischen Studie wurden vor kurzem im New England Journal of Medicine (2015; doi: 10.1056/NEJMoa1510991) publiziert. Demnach soll die getestete Substanz, Andexanet alfa, in der Lage sein, die Wirkung von Apixaban und Rivaroxaban (Edoxaban wurde nicht getestet) innerhalb von wenigen Minuten aufzuheben."

Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2015/11/26/pradaxa-antidot-ist-zugelassen

... diese Aussage dürfte @bermibs somit bestätigen und sein Kenntnisstand up to date sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
05.02.2016 17:38

Hallo, so wie mir bekannt ist, gibt es für Xarelto kein Antidot. Das Antidot "Praxbind" ist für den Wirkstoff Dabigatran (Pradaxa) aber nicht für Rivaroxaban (Xarelto).
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.02.2016 13:51

Hallo:) Nunja das Medi ist auf dem Markt gekommen...es sollte aber nur bei Notfällen zum Einsatz kommen.....so wie ich lese ist es für Kliniken gedacht...und nicht für den einzelnen Patienten zu Hause...weiss es aber nicht genau ;)
Das habe ich dazu im Internet gefunden.

Arzneimittelbehörde EMA hat Idarucizumab (Praxbind®) zur raschen und spezifischen Aufhebung der Dabigatran-induzierten Gerinnungshemmung zugelassen. Darüber informiert Hersteller Boehringer Ingelheim in einer Pressemitteilung. Damit ist Dabigatran (Pradaxa®) das erste der neuen oralen Antikoagulanzien (NOAK), für das ein spezifisches Antidot zur Verfügung steht.
Eingesetzt werden darf der spezifische Dabigatran-Antikörper bei Patienten, die unter der Pradaxa-Therapie eine Notoperation oder -intervention benötigen oder eine lebensbedrohliche oder nicht beherrschbare Blutung erleiden. Die Zulassung basiert auf Phase-I-Daten von freiwilligen Probanden sowie auf Interimsergebnissen der klinischen Studie RE-VERSE AD™. In den Studien hob Idarucizumab in einer Dosierung von 5 g die Dabigatran-induzierte Gerinnungshemmung innerhalb von Minuten auf. Bei fast allen Patienten erfolgte die Aufhebung vollständig und hielt mindestens 12 Stunden lang an. Es wurden keine sicherheitsrelevanten Bedenken oder Anzeichen prothrombotischer Ereignisse beobachtet. Die EMA ließ Idarucizumab in einem beschleunigten Prüfverfahren zu.
Idarucizumab ist ein vollständig humanisiertes Antikörper-Fragment, das spezifisch an Dabigatran-Moleküle bindet und dadurch deren antikoagulatorischen Effekt verhindert. Intravenös gegeben hebt es die Pradaxa-Wirkung innerhalb weniger Minuten auf. Boehringer Ingelheim plant die Auslieferung von Praxbind an deutsche Kliniken ab dem 18. Januar 2016. Das Präparat soll in allen EU-Ländern auf den Markt gebracht werden, in denen auch Dabigatran zugelassen ist. (kg)
Auszug..Berlin - Die Behandlung mit dem Gerinnungshemmer Pradaxa (Dabigatran) wird sicherer. Die EU-Kommission hat die europaweite Zulassung für das Antidot Praxbind (Idarucizumab) erteilt. Das Antikörperfragment von Boehringer Ingelheim neutralisiert die Wirkung des Thrombininhibitors und soll in seltenen Notfallsituationen eingesetzt werden

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=61034

Antidot gegen Pradaxa: Ab sofort ist Praxbind (Idarucizumab) europaweit zugelassen.

Antidot gegen Pradaxa: Ab sofort ist Praxbind (Idarucizumab) europaweit zugelassen.
Foto: APOTHEKE ADHOC





Berlin - Die Behandlung mit dem Gerinnungshemmer Pradaxa (Dabigatran) wird sicherer. Die EU-Kommission hat die europaweite Zulassung für das Antidot Praxbind (Idarucizumab) erteilt. Das Antikörperfragment von Boehringer Ingelheim neutralisiert die Wirkung des Thrombininhibitors und soll in seltenen Notfallsituationen eingesetzt werden.

Du kannst das mit deinem behandelnden Arzt am besten abklären

Gute Besserung von ganzen Herzen wünscht dir Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]