Vertrage keine Betablocker!

Britta
Benutzerbild von Britta
Frage gestellt am
21.01.2016 um 14:04

Letzten Donnerstag hatte ich den ganzen Tag Extrasystolen, bin dann in die Notaufnahme gefahren, wurde gründlich untersucht, mein Blutbild war unauffällig, nun hat mir der behandelnde Arzt Bisoprolol 2,5mg verordnet, ich vertrage aber keine Betablocker wegen COPD, bekomme bereits nach 200 m Atemnot, ausserdem hab ich jetzt Aussetzer beim Herzschlag, gestern hatte ich 45 Puls, hab meinen Internisten angerufen, aber erst am 2. Februar einen Termin vereinbaren können. Meine Hausärztin hat mir geraten die Betablocker wieder abzusetzen, aber ich getrau mich nicht so recht.
Mir ist klar dass das ein Laien Forum ist, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Rat geben?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1943(73 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 57,0 kg
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
24.01.2016 16:32

Na ja @Britta, als erstes hoffe ich mal, die Frage an mich soll nur etwas "provokativ" an mich gerichtet sein und nichts mit deinem aktuellen Befinden gemein haben.

Die Frage als solches kann ich dir "nur" theoretisch beantworten. Habe zwar ein Blutdruckgerät, aber dieses findet bei mir keine Anwendung. Ich kann auch nicht als "Maßstab" gelten. Ticke vermutlich doch ein wenig anders.
Beispiel? ... Als ich meinen Herzinfarkt hatte, war ich nur ob der enormen Schmerzen genervt und war lediglich daran interessiert, wie ich diese loswerden konnte nachdem das Tetra nicht half. Also stellte ich eine Frage und korrespondierte via PN ... am nächsten Tag besuchte ich dann meinen HA. Selbst in der Notaufnahme (mein Blutdruck war, glaube ich, 240/140) diskutierte ich noch ob der Notwendigkeit, ins Krankenhaus zu müssen.

Jedem "halbwegs vernünftigen" Menschen würde ich schon anraten in diesem Fall ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Alles andere wäre einfach nur dumm.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
24.01.2016 15:41

Vom Frage-Steller selbst

@frank44, was würdest du machen, wenn dein Blutdruck aufeinmal auf über 200 RR steigt? Würdest du das immer noch gelassen hinnehmen, oder doch in die Notaufnahme fahren?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
23.01.2016 12:10

Vom Frage-Steller selbst

Ich danke euch allen für die guten Ratschlägen!
Also seit gestern nehme ich nur mehr 1,25 mg von dem Betablocker und es geht mir weitaus besser, hab noch immer leichte Herzrhythmusstörungen, aber nicht mehr so beängstigend wie bei der Dosis von 2,5mg, da hatte ich regelrechte Aussetzer. Luft bekomme ich auch wieder besser. Eigentlich dürfte ich mit COPD gar keine Betablocker nehmen, Außerdem glaube ich dass die Extrasystolen rein psychosomatischer Natur waren, weil ich doch eine Zahnbehandlung vor mir habe, vor der ich mich schrecklich fürchte!
Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
23.01.2016 00:37

@Willi, du hast ja eigentlich recht mit dem Ausschleichen. Eigentlich, denke ich mal, denn wenn ich

"Letzten Donnerstag hatte ich den ganzen Tag Extrasystolen, bin dann in die Notaufnahme gefahren, wurde gründlich untersucht, mein Blutbild war unauffällig, nun hat mir der behandelnde Arzt Bisoprolol 2,5mg verordnet"

lese, denke ich mal, es ist hier wohl noch nicht von Nöten. Oder liege ich da verkehrt? Dann natürlich Retoure und doch ausschleichen.
Übrigens glaube ich, Extrasystolen sind doch häufig ohne wirklichen Krankheitswert in dem Sinne. Bestimmt nicht angenehm und mitunter auch beängstigend, ohne Frage. Vielleicht doch ein wenig gelassener und nicht gleich in die Klinik. Aber kann sein, ich bin da etwas entspannter ...

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
23.01.2016 00:25

Hallo,
ach und nach reduzieren...würde ich auch so machen
und dieses habe ich noch gefunden...

KoPIE:
Betablocker nicht einfach absetzen, sondern ausschleichen

Bei einer Änderung der Medikation oder wenn Betablocker gar nicht mehr eingenommen werden, müssen dabei bestimmte Regeln eingehalten werden. Wenn etwa Hypertonie-Patienten Betablocker nämlich abrupt oder eigenmächtig absetzen, können folgende Nebenwirkungen auftreten:

Der Blutdruck steigt rapide an.
Schwindel kann entstehen.
Der Herzmuskel wird vorübergehend schwächer durchblutet, dadurch steigt bei Angina pectoris die Gefahr einer Verschlechterung oder sogar eines Herzinfarkts.

Betablocker sollten deshalb immer ausgeschlichen werden. Das bedeutet, die Dosis wird gemäß der Empfehlung des Arztes nach und nach reduziert. Dadurch werden die von manchen Patienten als "Entzugserscheinungen" bezeichneten Probleme beim Absetzen von Betablockern gelindert oder verschwinden.

http://www.lifeline.de/medikamente/betablocker-id148708.html

LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
22.01.2016 20:43

Hallo Britta.
Du hast mich jetzt doch gegenüber dem Bisoprolol skeptisch gemacht, denn beim Durchblättern der Fragen dazu, mußte ich doch einiges erkennen, was mich auch belastet. Ich werde daher sehr kurzfristig einen Termin mit meiner HÄ vereinbaren, da Du das aber im Moment nicht kannst, so lasse Dich von Deiner HÄ direkt in Spital einweisen.
Ich wünsche Dir gute Besserung und gebe bitte Bescheid, wie man bei Dir hier abgeholfen hat. Danke.

Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
21.01.2016 15:51

Vom Frage-Steller selbst

@frank44, die Elektrolyte wurden überprüft, da passt alles, ich hatte eine langwierige Grippe von der ich mich nur schwer erholt habe, nehme ausserdem regelmässig Magnosolv mit hochdosiertem Magnesium und Kalium weil ich ja ausserdem noch Losartan HCT einnehme und durch die Entwässerung leicht ein Mangel entstehen könnte, jedenfalls waren die Extrasystolen leichter zu ertragen wie der jetzige Zustand, nur Betablocker abrupt abzusetzen ist auch nicht ohne Risiko, hab das schon einmal hinter mir, die Folgen waren eine Tachykardie.
Aber ich werde die geringe Dosis die ich jetzt nehme einige Tage nochmal reduzieren, vielleicht klappt es so.
Aber ehrlich gesagt....ich haber einfach eine Riesenangst!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
21.01.2016 15:26

Ich würde den Betablocker absetzen, so wie es dein Hausarzt auch rät.
Zudem würde ich anraten, den Kalium- und eventuell auch den Magnesiumwert testen zu lassen. und gegebenenfalls zu supplementieren, wenn ein Mangel bestehen sollte.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Scorpion59
Benutzerbild von Scorpion59
21.01.2016 15:08

ist sehr schwierig da es ja verschiedene betablocker gibt,,,wenn nicht anders in die klinik aufnehmen lassen um unter kontrolle zu sein bzw einen anderen bb anzusetzen
denn bis zum 2febr ist ja noch hin.....gute besserung

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Bisoprolol
Krankheiten:  Herzrhythmusstörungen
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]