ginkobil von ratiopharm

Nieckel
Benutzerbild von Nieckel
Frage gestellt am
21.12.2015 um 12:46

Hilft mir das bei meinem Gedächtnisstörungen

Patientendaten

Geburtsjahr: 1980(35 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 99,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

45 Antworten:

Benutzer gelöscht?

31.12.2015 11:22

Ginko wird nicht schaden.Knoblauch um die Durchblutung zu fördern auch nicht.
Ich musste mich mal damit abfinden dass keine Erinnerung mehr da war.Das war nicht leicht,aber alles das man erlebt hat ist im Gehirn abgespeichert.Verloren geht da nichts.Bei einer Amnesie (?) kann es wirklich viele Jahre dauern bis die Erinnerung wiederkommt.Noch mehr Tabletten würde ich an deiner Stelle nicht nehmen,du hast schon eine lange Liste in deinem Profil ! Ich möchte Yvonne (kein Wunder dass sie sanego verlassen hat bei diesen ewigen Zankereien) zustimmen : versuche es mal mit anderen Ärzten.Die Meinungen können nämlich sehr weit auseinander gehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.12.2015 11:40

@Nate52
Da hast du völlig recht, das sehe ich genauso.
Die Umwelt reagiert auf Menschen, die anders sind, leider sehr negativ und man wird schnell in die Schublade "Versager und Drückeberger" abgeschoben. Oder gar als "nicht ganz richtig im Kopf". Das tut weh und ist alles andere als hilfreich.
Ich glaube auch, das @franks Äusserung sich nicht nur auf @Nieckel bezog....

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nate52
Benutzerbild von Nate52
30.12.2015 10:57

@frank44, ich stimme Dir zu, das Anderssein ist eine Bereicherung. Jeder Mensch ist einzigartig, daher kommt die Vielfalt, sieht man ja auch hier im Forum.
Nieckel leidet aber sehr darunter, dass sie "anders" ist. Sie ist noch sehr jung, da möchte man diese psychischen Erkrankungen nicht haben. Sie sind belastend, und in dem Alter will man die Welt aus den Angeln heben.
In unserer Leistungsgesellschaft sind die Begleiterscheinungen dieser Erkrankungen auch nicht gern gesehen. (Arbeitsmarkt) Jeder soll möglichst perfekt funktionieren.
Das bringt noch mehr psych. Erkrankungen, ich hoffe, die Arbeitgeber sehen diese Gefahr deutlicher als bisher.
Mein Mann litt auch früh unter Depressionen, war oft arbeitsunfähig. Nach vielen Jahren hat er nicht mehr gegen diese Krankheit gekämpt, er hat sie als zu sich gehörend angenommen und lebt seit 13 Jahren als sehr außergewöhnlich liebenswerter Mensch ohne jegliche psychiatrische Medikamente.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.12.2015 18:26

Nee ist nicht schlimm anders zu sein Frank.
Bei dir muß man immer etwas um die Ecke denken, was wohl gemeint ist ;-)
Mich beschleichen auch Befürchtungen, wenn ich unten "Benutzer gelöscht" lese, aber das meintest du sicher nicht...

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
29.12.2015 12:34

Ist es schlimm anders zu sein?
Es ist schlimm, sich zu zwingen, wie die anderen zu sein.
Es ist schlimm, wie die anderen sein zu wollen,
weil das bedeutet, der Natur Gewalt anzutun,
den Gesetzen Gottes zuwiderzuhandeln,
der in allen Wäldern der Welt kein Blatt geschaffen hat,
das dem anderen gleicht.

Paulo Coelho

... mußte ich jetzt los werden. Manchmal beschleichen mich halt doch ganz eigenartige Befürchtungen. Ich weiß auch nicht. Eigentlich sollten wir froh darüber sein, daß es das Andersein gibt, es als eine Bereicherung betrachten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
29.12.2015 01:04

Hallo Nieckel,
mehr Sauerstoff bringt es auf jeden Fall...
Aber schau Dir doch mal die Beipackzettel von Deinen Medikamenten genau an.
Vielleicht liegt eine oder mehrere Nebenwirkung(en) vor.
Eventuell liegt es an irgendwelchen Medikamenten,
die man absetzen oder "ersetzen" könnte...
LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.12.2015 00:21

@Angelblack,
ja klar gibt es eine Menge Menschen, die man weil man nicht weiter weis, einfach mal so in die Psychoschine steckt, obwohl sie da gar nicht hingehörn. Und auf Grund dieser Diagnosen steckt sie drin fest, kein Arzt wird nach ner andren Ursache schaun von den Ärzten die sie behandeln, denn sie hat ihre Stempel schon.
Und deshalb sollte man rigeros das ganze Team wechseln, wenn man von deren Diagnosen nicht überzeugt ist, man sich nicht damit identifizieren kann.
Ich war auch in dieser Schublade, nicht mit so extremen Diagnosen wie Nieckel, aber nix davon war wirklich meine Diagnose, diese wurden alle aufgehoben, auch Ärzte machen Fehler. Schlimm ists nur für die Menschen die sich dann davon befreihen müssen, eh man Falsche Diagnosen für Null und nichtig erklärt.
Die Dauer, um den Termin zu bekommen, wenn sie dann den Patienten sehen wolln, wär mir sowas von egal, nun hat sie so lange versucht rauszufinden was ihr helfen könnte und verfolgt so lang das eine Ziel, da kommts auf 8 Monate auch nicht mehr an. Der Versuch ists allemal wert. Aber diese Ihre Diagnosen, sind nicht wirklich vorteilhaft , für mich ganz eindeutig, keiner glaubt ihr, man glaubt das ist alles Einbildung. Und wenn das nicht so ist, würd ich darum kämpfen das man mir glaubt. Selbst wenns nicht diese Klinik ist, würd ich mir völlig neue Ärzte suchen. Und die Überprüfung dieser Diagnosen in Gang bringen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.12.2015 20:22

Hmm Amnesie....sowas muss doch eine Ursache haben, z.b. Unfall, traumatisches Erlebnis, epileptischer Anfall, Gehirnblutung etc.
Keiner kriegt ohne Anlaß plötzlich eine Amnesie.
Da heben sich die Ärzte ja fein rausgeredet.
Und wie Yvonne unten schreibt, haben sie ihr noch mehr "angedichtet".
Ja klar, und möglichst alles miteinmal.
Sorry wenn das nicht sehr hilfreich ist, aber mir wirds grad schlecht...

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.12.2015 20:17

Was soll das eigendich immer..Ärzte Schublade?
Ferner ist Userin Nickel bei klaren Verstand...ich frage mich ernsthaft...wer hier wem in die Schublade steckt B)
Und zum,guten Schluss noch von mir....So schnell kommt man beim deutschen Doc House nicht unter....es dauert bis zu 8 Monate und mehr um einen Termin zu bekommen....ich habe es nicht im,Radio gehört :) sondern gelesen in einer Ärzte Zeitschrieft:)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
28.12.2015 20:07

Jetzt bloß nicht rechtfertigen. Kann schon eine "Unart" sein. ;-) Schließlich hat ein jeder so sein Beweggründe weshalb er wie antwortet. Ich verstehe deine Argumentation schon, glaube aber bevor nicht alle "normal denkbaren" Ursachen für die, ich sag es jetzt einfach mal, Amnesie durch Untersuchungen ärztlicherseits ausgeschlossen wurden, macht es kaum Sinn, sich an diese Klinik zu wenden.
Hab da mal einen Bericht beim Autofahren im Radio gehört. Und es gäbe da ja eine Reihe von möglichen Auslösern, welche in Frage kämen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.12.2015 19:53

Nieckel, scheint einige Diagnosen zu haben die da lauten:
Depression, konzentrationsschwierigkeiten, Demenz, Psychose, Schizoaffektive Psychose, Schizoprenie und weiteres
Sie will aber nur rausbekommen wie sie ihr Gedächnis wieder bekommt, und ich glaube so sind diese Diagnosen zustande gekommen, man glaubt ihr nicht wirklich, deshalb hatte ich ihr das vorgeschlagen, denn ich glaube sie sitzt in dieser schublade dieser Ärzte, und diese werden sie immer weiter darauf behandeln, deshalb sollte sie einfach mal ein völlig andres Ärzteteam ran lassen. Das warn meine gedankengänge die ich hatte.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
28.12.2015 19:09

Jepp. Nicht wirklich viel, aber eine Ansage seitens der Ärzte.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nimue
Benutzerbild von Nimue
28.12.2015 19:04
http://www.sanego.de/Frage_117550_piracetam
Ist das die Frage Frank?
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
28.12.2015 18:41

Wenn ich wüßte @susanne, wie die Diagnose lautete, hätte ich sie mit zugeschrieben. Es ging aber um die Gedächtnisstörungen. Irgendwas mit Amnesie oder so glaub ich ...
Suchen wollte ich auch nicht. ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.12.2015 18:35

Welche Diagnose meinst du @frank?
Will jetzt nicht alles durchwühlen...

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
28.12.2015 18:16

Also mal ehrlich, in einem muß ich @susanne zustimmen - die Idee mit der Klinik erscheint mir doch ein wenig wie ein "totgeborenes Kind".
Ich finde es wichtiger und sinnvoller, die Fragestellerin sucht sich Hilfe Vorort, nimmt die Tipps von Nimue zwecks des Traings und Läßt etwaige notwendige Untersuchungen erst einmal machen.

Im übrigen glaube ich mich zu erinnern, es wurde ihrerseits bereits einmal eine Diagnose erwähnt, welche in der Klinik gestellt wurde.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
28.12.2015 17:33

Yvonne. Du bist für "eintüten" und ich nicht. Ich bin für den Versand einer umfassenden Mail, die alles beinhaltet.
Ich habe halt eine andere Meinung und Ansicht, die sich mit der Beschreibung zum Ablauf der Klinik deckt. Darf ich das nicht, oder was? Bevor es wieder heißt, dass ich belehrend bin:
Nein, bin ich nicht, ich kläre nur auf, damit keine Missverständnisse entstehen und Missverständnisse behoben werden.
(Am besten packe ich das als Signatur unter jede Antwort)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
1.Blackangel
Benutzerbild von 1.Blackangel
28.12.2015 17:24

Hi,
nun meine Erfahrungen mit Tagesklinik ist sehr, sehr schlecht und mir würde die Hilfe dort verweigert.... aber diese Erfahrung muss ja zwangsläufig nicht auf Alle zutreffen!!
GVLG von eure 1.Blackangel

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.12.2015 17:17

Na klar snow hab ich geschrieben das sie die Unterlagen hinschicken soll, und zwar mit rückschein, damits nicht verloren geht, denn ich glaube nicht das Nieckel in der Lage ist die andre Variante zu wählen schon gesundheitlich nicht. Sie kann ja auch fragen obs Ihr Arzt hinschickt, aber ob er es macht.....
Und das geht flott, eintüten und ab damit, wenn der Arzt nur Kopien gibt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
1.Blackangel
Benutzerbild von 1.Blackangel
28.12.2015 17:10

Hi,
Alle hier versuchen doch jeden Mitmenschen nur zu helfen....
Nun beruhigt Euch mal wieder und Atmete tief durch....
Es gibt eben Ärzte die es so handhaben und eben Ärzte die es genau anders machen, selbst schon erlebt! Übrigens handhaben es die meisten, meiner Ärzte, es noch überwiegend mit schriftlichen Handakten...
Man muss eben auch andere Meinungen/Erfahrungsberichten zulassen, weil es eben so ist....
Leider ist hier der Respekt, Achtung gegeneinander, Meinungsfreiheit oft verloren gegangen.... dass ist jetzt kein Angriff, sondern nur eine Feststellung....
Reicht euch die Hände, im Guten und seit wieder lieb zueinander.....ihr seit doch schon etwas älter ( nicht Böse gemeint ).... damit auch schon Weiser und habt mehr Lebenserfahrungen....
GVLG von eure 1.Blackangel

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.12.2015 16:56

Also mal ehrlich, wenn ich schwer krank und verzweifelt bin und noch dazu schlimme Konzentrationsstörungen....da fällt die Variante mit dem Professor für unbekannte Krankheiten wohl weg. Yvonne hat es gut gemeint, das steht außer Zweifel. Ich kenne aber selber solche Kliniken und wie "überrannt" die sind. Selbst wenn Nieckel das hinbekommen würde mit dem ganzen Bürokratenkram , müsste sie sicher monatelang auf einen Termin warten. Sicher kann sie da mal anrufen und hören, was sie ihr sagen. Das wars dann aber auch.
Ich finde Franks Aussage gut, erstmal akzeptieren, das es momentan so ist.
Sich selber annehmen. Nicht nur dagegen stemmen und so seine letzten Kräfte verpulvern. Ich vermute als Auslöser deine Depression, weil ich aus eigenem Erleben weiss, wie sehr sich das auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns auswirkt.
Es fühlt sich wirklich so an, als hätte man Demenz.
Nun ist die Behandlung langwierig und mühsam.
Nichts geht von heute auf morgen und gleich garnicht mit Ginkobil.
Da kannst du auch Hustenbonbons lutschen.
Nieckel du schreibst, du bist im Heim, was ist das denn für ein Heim?
Hoffentlich nicht eins, wo Alters-Demenzkranke untergebracht sind.
Das wäre garnicht gut. Du brauchst etwas, wo du aktiviert und beschäfftigt wirst.
Deinen Möglichkeiten entsprechend gefördert! Und zusammen mit Gleichaltrigen.
Da kann ich nur immer wieder auf die psychiatrische Tagesklinik verweisen.
Das war damals mein Rettungsanker, als bei mir garnichts mehr ging.
Natürlich in Verbindung mit wirksamen Medikamenten.
Allerdings kenne ich nur die in Dresden und weiss nicht, wie es anderswo ist.
Aber soviel Unterschied kann es doch da nicht geben?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nimue
Benutzerbild von Nimue
28.12.2015 16:41
http://www.onmeda.de/spiele/2048/
Das Zahlenspiel ist auch total cool. Das spiel ich gern. Macht auch Spaß. Versuch es mal.
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nimue
Benutzerbild von Nimue
28.12.2015 16:35
http://www.senioren-ratgeber.de/Tests-Quiz-Spiele/Memo-Spiel-Koennen-Sie-sich-alle-Heilpflanzen-merken-114875.html

http://www.senioren-ratgeber.de/Tests-Quiz-Spiele/Memo-Spiel-Koennen-Sie-sich-alle-Hunderassen-merken-114883.html

http://www.senioren-ratgeber.de/Tests-Quiz-Spiele/Memo-Spiel-Koennen-Sie-sich-alle-europaeischen-Staedte-merken-114899.html

Das sind drei verschiedene Memoryspiele. Lass Dir Zeit und Du wirst merken, dass Du mit jedem Tag, an dem Du trainierst, besser wirst. Auf dieser Seite sind noch viel mehr Spiele, schau einfach mal rein
Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
28.12.2015 16:33

Also ich meine nicht die Dinge, die du meinst, Yvonne. Das sollte ja wohl deutlich geworden sein.
Ich habe deine erste Antwort mit einem wichtigen Hinweis ergänzt und erläutert weshalb der richtungsweisende Weg der Klinik einfacher ist.
Diesen Weg bestätigst du nicht, ergo, du und ich vertreten nicht den gleichen Punkt.
Du kannst es handhaben wie du möchtest, ich halte mich an die primär gewünschten Wege der Klinik, da eindeutig erklärt wurde, aus welchen Gründen die eigentliche Handhabung praktischer ist.
Wenn ich mit einer Klinik zusammenarbeiten wollen würde, würde ich mich an den einfachsten Weg für die Klinik halten, damit alles reibungslos verläuft.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.12.2015 16:21

Ich diskutiere nicht, weil ich denk ich weis es besser, ich diskutiere weil ihr nicht merkt das wir im grunde das gleiche meinen.
Fakt ist, Nieckel scheint wirklich sehr unbeholfen, und das ist auch gar nicht schlimm, vielen Menschen geht das so. Man kanns an Ihren vielen Fragen ableiten, die immer wieder auf das gleiche sich beziehen, es geht immer aufs gleiche raus. Sie weis nicht wirklich weiter, und hat nicht wirklich einen Plan was sie noch tun soll, deshalb sucht sie immer wieder nach Medikamenten, was aber auch nicht unbedingt gut ist alles mögliche auszuprobieren. Wer anders ist hier rechthaberisch, und ich denke Diskussionen um die frage sind doch jedem erlaubt, oder möchteste mir gern das antworten verbieten Nimue? Ich denke, wenn Ihr diskutieren dürft, dann steht das allen andren auch zu.
geändert

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nimue
Benutzerbild von Nimue
28.12.2015 16:20

Liebe Nieckel,

weißt Du, ich glaube nicht, dass Du eine Demenz hast. In Deinem Profil steht, dass Du schwere Depressionen hast. Wusstest Du, dass schwere Depressionen Konzentrationsschwächen. Aufmerksamkeitsdefizite, auch Störungen im Bereich der Erinnerungen erzeugen? Viele Medikamente, nach denen Du hier gefragt hast, werden bei Gedächtnisstörungen, die Du hier angibst nicht verschrieben. Kannst Du Dich an die Frage mit dem Seroquel erinnern? Das wird bei Psychosen, Halluzinationen und Wahn eingesetzt, allerdings in hoher Dosis. In niedriger Dosis wirkt es schlafanstoßend. Viele der Medikamente, nach denen Du gefragt hast wirken auf die Gedächtnisleistung, allerdings nicht positiv. Dazu gehören die Neuroleptiker.

Versuch es mit Ergo. Das hilft ungemein. Am Computer gibt es Gedächtnisspiele. Ich such Dir welche raus. Ist das Dein Sohn auf dem Bild? Spiel mit ihm Memory, das trainiert das Gedächtnis. Ebenfalls Halma. Gib Dich nicht auf und kämpf weiter. Das Ginkobil kannst Du nehmen. Es hiflt bei Gedächtnisstörungen. Aber nur davon wird es nicht besser. Der Verstand eines Menschen hat auch Hunger. Nach Informationen, nach dem Lernen, nach Interaktion. So hält man ihn jung. Versuche, erfasse, begreife. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du aktiv wirst. Und in der Ergo triffst Du auf Therapeuten, die Dir helfen, Dich fördern und Dir zur Seite stehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
28.12.2015 16:15

Nieckel hat einen PC:) Und hier geht es doch um Nieckel. Und du schreibst ja selbst, dass ihr vielleicht jemand helfen könnte.
Und die meisten Ärzte arbeiten inzwischen lieber digital und kommunizieren so auch untereinander.
Dazu kommt, dass eigentlich alle Hausärzte einen PC haben, in dem schon alle Befunde digital eingestellt sind. Das haben die doch schon vorliegen. Wenn die das zu Papier bringen sollen, müssten die doch extra ausdrucken, zum Tresen bringen, eventuell in einen Umschlag packen usw. Das ist zeitlicher Aufwand in einer Praxis. Digital ist wutsch und weg.
Aber nun gut Yvonne. Bleib bei deinen Umschlägen, dem Gang zur Post, in die Arztpraxis, die alle Befunde ausdrucken darf, der Klinik, die alles sortieren und digitalisieren muss, möglichst ohne verlorene Befunde usw.
Achso, in der Klinik geht seit Stunden niemand ans Telefon, woran liegt das wohl?

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.12.2015 16:08

Entschuldige, nicht jeder hat einen PC oder Scanner, und nicht jeder weis wie er das machen soll und ich glaube nicht das Hausärzte den Aufwand betreiben dies selbst digital zu übermitteln, die Zeit haben die nicht.
Du kannst nicht immer davon ausgehen das alle Menschen wie Du und ich Ahnung von PC und digitaler Übermittlung haben, und es wird immer auch Leute geben, die das eben nur auf dem Postweg können weils für sie einfacher ist. Und genau da ists wichtig immer per Einschreiber und Rückschein.
Nichts andres mein ich damit.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
28.12.2015 15:50

Doch, das habe ich gelesen, aber jeder weiß doch, dass es digitalisiert wesentlich einfacher ist und zwar für alle. Ich lese nicht nur, ich denke sogar weiter.
Was meinst du wohl, warum der digitale Weg zuerst aufgelistet wird? Aber nun gut, man kann es auch wesentlich komplizierter
machen, wenn es auch einfach geht.
Zitat:"Die Unterlagen senden Sie uns bevorzugt in elektronischer Form. Da aufgrund der Vielzahl von Anfragen eine effektive Bearbeitung nur noch mit Hilfe technischer Unterstützung möglich ist, hilft uns dies sehr"
Hilft uns dies sehr,... (sagt meiner Meinung nach alles aus.
Die Klinik würde die Unterlagen sonst alle per Post bekommen, muss die sortieren, zuordnen usw. Verloren gehen kann da ein Befund auch mal schnell.
Die Befunde müssen von Mitarbeitern in den Computer eingegeben werden usw. Ein riesiger Aufwand. Wäre es da nicht einfach nett und freundlich, wenn man die einfache Arbeitsweise anerkennt und fördert und der Klinik dann digital entgegen kommt?
Außerdem ist das für den Patienten auch einfacher, oder auch für den Hausarzt, der vielleicht unterstützend hilft.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.12.2015 15:44

Sorry dann hast dein eignen Link auch nicht gewissenhaft gelesen, wer keine Möglichkeit hat der Digitalisierung, oder nicht weis wies funktioniert,
Siehe hier:
Die Unterlagen senden Sie uns bevorzugt in elektronischer Form. Da aufgrund der Vielzahl von Anfragen eine effektive Bearbeitung nur noch mit Hilfe technischer Unterstützung möglich ist, hilft uns dies sehr. Alternativ ist jedoch auch die Einsendung per Post möglich, ohne dass Ihnen dadurch Nachteile entstehen.
geändert

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
28.12.2015 15:40

Die wollen aber kein Einschreiben, die wollen die Sachen digitalisiert. Dort kann sie einfach eine Mitteilungsbestätigung anfordern.
Dazu ist deine Verlinkung veraltet Yvonne. Aufgrund der vielen Anfragen wird ausdrücklich darum gebeten nicht anzurufen.

Und wozu anrufen? In der aktuellen Verlinkung steht alles was man wissen muss, welche Unterlagen benötigt werden, wie sie versendet werden sollen und wie die Vorgehensweise ist.
So ist es doch wesentlich einfacher.
Am Telefon können wichtige Punkte vergessen werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.12.2015 15:30

Davon red ich die ganze Zeit, so stehts ja auch in diesem Link mit der Telefonnummer.
Das Eischreiben ist dazu, das sie einen Nachweis hat, das sie die Unterlagen verscickt hat, nicht das man sagt nichts angekommen oder verloren geht. Dann war die ganze Kopiererei umsonst.

So im Link zu lesen, man wird sicher unter der nummer mitgeteilt bekommen, welche Unterlagen usw nötig sind.

Kopiert:
Ärzte und Patienten können sich unter der Telefon-Nr. 06421-5864357 an das Zentrum für unerkannte Krankheiten in Marburg wenden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nimue
Benutzerbild von Nimue
28.12.2015 15:28

Öööööhm @Yvonne, hast Du Dir mal den Link, den @Snowchen reingestellt hat genau und mit Ruhe und Aufmerksamkeit durchgelesen??? Wenn nicht, dann lese Dir mal durch, was dort geschrieben steht und wie die Vorgehensweise beschrieben ist. Einen telefonischen Kontakt im Vorfeld gibt es nicht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
28.12.2015 15:22

Zitat1:"Wir haben keine Sprechstunde im herkömmlichen Sinne. Entsprechend vergeben wir auch keine ambulanten bzw. stationären Termine. Auch eine direkte, persönliche Vorstellung oder eine Selbsteinweisung ist nicht möglich."
Zitat2:"Patienten, die sich an uns wenden möchten, bitten wir zunächst um Zusendung aller vorliegenden Befunde. Insbesondere Arztbriefe der bereits konsultierten Fachärzte, Entlassbriefe von Klinikaufenthalten und Laborwerte sind für uns notwendig. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihres Falles auf Basis der eingesandten Unterlagen erfolgt und eine vollständige und umfangreiche Vorbefundung für die Empfehlungsfindung maßgeblich ist. Eine vorherige telefonische Kontaktaufnahme ist nicht notwendig und führt nicht zu beschleunigter Bearbeitung Ihrer Anfrage. Wir behandeln jede Anfrage gleich und nehmen intern eine Gewichtung nach Dringlichkeit vor."

Ein vorheriger Anruf wird nichts bringen, auch nicht, wenn der Hausarzt anruft. Zusätzlich ist die Telefonnummer eine zentrale Nummer der Klinik.

Zitat3:"Die Unterlagen senden Sie uns bevorzugt in elektronischer Form. Da aufgrund der Vielzahl von Anfragen eine effektive Bearbeitung nur noch mit Hilfe technischer Unterstützung möglich ist, hilft uns dies sehr. Alternativ ist jedoch auch die Einsendung per Post möglich, ohne dass Ihnen dadurch Nachteile entstehen."

Einschreiben bringt auch nichts.

Das, was Nieckel allerdings machen kann: Unterlagen zusammensuchen, zur Not mit Hilfe der Angehörigen oder des Arztes. Diese Unterlagen digitalisieren und per E-Mail senden.

Ich würde es schon so machen wie gewünscht, da dort in der Klinik nach einem festen System gearbeitet wird. Dadurch wird die Bearbeitung erleichtert und so soll es ja auch sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.12.2015 15:14

Nun das das nicht Knall auf Fall geht ist ja unbestritten, wichtig ist der Versuch hier mal in die Pötte zu kommen, zur Not wenn es Nieckel nicht so einfach hat sich auszudrücken, eine Person des Vertrauuens den Anruf tätigen zu lassen. Vorallem mit dem Hausarzt versuchen alles wichtige zusammen zu stellen und per Einschreiber dem Team nach dem Anruf zukommen lassen, damit sie schon rein schauen können, und eine Vorstellung vom eigentlichem Problem zu bekommen.
Dafür wünsch ich Nieckel ganz ganz viel Glück! Manche Menschen brauchen manchmal jemanden der Ihnen erklärt was man noch tun muß, welche Schritte man gehn muß, und darum gings eigentlich, denn die Ärzte wo sie jetzt ist, haben Ihre Diagnosen und von denen gehn sie erstmal nicht ab, Und drum ist es hilfreich, einen völlig neuen Schritt zu gehn.
Mir gings auch in der charite so, auch hier ist ein riesen Andrang, aber ich habs geschafft, und kann mich zu 100% auch mit der Diagnose identifizieren, und das ist zwar auch nicht einfach, aber man weis was man wirklich hat, man lebt dann ganz anders wieder und kann sich nun damit beschäftigen, mit dieser Krankheit umzugehn. Als ewig mit Ungewissheit, oder Diagnosen leben zu müssen mit denen man sich nicht identifizieren kann, die sogenannte Schublade ind die man vielleicht gar nicht rein gehört, sich unverstanden fühlt und nicht ernst genommen, denn das macht einen seelisch wirklich fertig.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
28.12.2015 14:32

Hallöchen,

na, so einfach ist das mit dem Termin in der Klinik aber auch nicht. Einfach anrufen und fertig wird nicht funktionieren.
Daher die folgende wichtige Ergänzung:

http://www.ukgm.de/ugm_2/deu/umr_zuk/27260.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
25.12.2015 18:19

Ich habe in deinem Profil gesehen, dass du an Depressionen leidest.
Bei stärkeren Depressionen kann es sein, dass man Konzentrations-
schwächen hat, ist ja eigentlich das gleiche wie Gedächtnisstörungen (kenne ich auch aus der Zeit, wo es mir am schlechtesten ging).

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
21.12.2015 20:39

Hört sich vielleicht ein wenig paradox jetzt an, aber vielleicht solltest du versuchen, es zu akzeptieren, daß es momentan so ist. Dann wäre es dir unter Umständen auch möglich, deinen Fokus auf andere Sachen zu richten.

Und damit wir uns nicht falsch verstehen, akzeptieren bedeutet nicht, sich damit abzufinden und die Hände in den Schoß zu legen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dein ständiges dagegen verstärkt eher die Symptomatik. Man kann das Köpfchen durchaus trainieren. ;-) Außerdem scheint es, als wüßte niemand so genau, was eigentlich fehlt oder auch nicht. Vorher macht es kaum einen Sinn, irgendetwas einwerfen zu wollen und darauf zu bauen, damit würde alles gut.

Ob die Ärzte aus der Klinik denn richtig liegen, weiß auch niemand, solange nicht alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen wurden. Es kann auch durchaus sein, daß mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.12.2015 20:03

Ich denk mal Tagsüber, allerdings ist das eine klinik, denk mal einen Termin kannst du da schon machen, den Arzt siehst Du dann bzw sein team.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
21.12.2015 20:03

Im Heim ist oder sind doch sicher auch Schwestern, die könntest Du doch einfach mal fragen.
Auch Dir recht schöne Feiertage!

Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nieckel
Benutzerbild von Nieckel
21.12.2015 18:51

Vom Frage-Steller selbst

Ich bin nicht mehr in der Klinik bin im Heim wann erreicht ich denn den Arzt am besten

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nieckel
Benutzerbild von Nieckel
21.12.2015 17:58

Vom Frage-Steller selbst

Danke euch! Schöne weihnachtstage wünsche ich euch

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.12.2015 14:56

Liebe Nieckel,
ich habe wirklich den Eindruck, das Du hier verzweifelt darum kämpfst, Erinnerungen wieder zurück zu bekommen, Du Dich auch freiwillig in Klinik einweisen läßt in der Hoffnung das man Dir glaubt, Dich ernst nimmt und Dir helfen kann. Raus gekommen ist aber, Demenz, Schizophrenie und ähnliches.
Du solltest hier wirklich mal einen Schnitt machen, denn in der Klinik wirst Du diese Schublade nicht los. Du solltest Dich anderweitig umsehen, wend Dich mal den Professor Jürgen Schäfer ( Deutscher Dr.House),entbinde Deinen Arzt der Schweigepflicht und lass Dich in dieser Klinik mal richtig untersuchen, diese Diagnosen die Du schon hast prüfen.
Sonst wirst Du diese Schublade nie los, und überall ob Klinik oder Ärzte hast Du diesen Stempel, Du wirst sonst nicht zum Ziel kommen.
Hier der Link, im unteren Bereich ist die Telefonnummer, ruf dort an,
Ich wünsch Dir von Herzen das man Dir hier hilft. Ich weis selbst, wie es ist, wenn einem niemand glaubt, man sich unverstanden und nicht für ernst genommen wird, weil man in eine bestimmte Schublade gesteckt wird, das kannst Du nur ändern wenn Du das alles prüfen läßt, ansonsten wirst Du weiter auf der Stelle treten.
http://www.aerztezeitung.de/panorama/article/852101/seltene-krankheiten-deutscher-dr-house-jetzt-zentrumsleiter.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
21.12.2015 14:32

Hallo Nieckel , langsam frage ich mich, was du noch alles nehmen möchtest.
Aber außer Medikamente, kann man sein Gedächnis auch aktiv, mobiliesieren... siehe Alten also Demenzkranke. Was machst du Aktiv?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
21.12.2015 13:59

Hallo Nieckel, Du warst doch bis vor wenigen Tagen in der Klinik, hast Du von dort keinen Medikamentenplan mitbekommen?
Da wird mit absoluter Sicherheit alles das drauf stehen, was Dir gut tut und Dir helfen wird.
Warum fragst Du denn jetzt schon wieder fast jeden Tag nach einem anderem Medikament, nimm doch die, die man Dir verordnet hat, nehme diese nach den Weisungen der Ärzteschaft des Klinikums ein, und warte, bis die erhoffte Wirkung eintritt.
Du kannst unter Umständen mit weiteren Mitteln den ganzen Erfolg des Klinikums zunichte machen, also lasse es einfach.

Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]