Vergesslichkeit=Alzheimer???

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
05.08.2012 um 15:31

Hallo,
nachdem wir uns innerhalb der Familie nun immer wieder ganz viele Gedanken gemacht haben, so möchte ich doch gern heute mal eure Meinung erfragen.
Meine Partnerin: Seitdem ich sie kenne, wirkte sie schon immer sehr unkonzentriert und.....naja, sagen wir mal losgelöst.
Sie merkte sich nie irgendwelche Termine oder Telefonnummern oder ähnliches. das hab ich dann irgendwann ganz automatisch übernommen. Immer wenn es um Termine oder so ging....- ich hab es mir gemerkt und sie dann entsprechend daran erinnert.
Aber, es geht ja so weiter, dass sie irgendwie alles vergisst. Schlüssel, Geldbörse, Handy, Sonnenbrille- das sind die dauerhaften aber kleinen Probleme.
Es sind die alltäglichen Dinge, wie "Bring mal das und das vom Einkauf mit" oder, sie geht meinetwegen ins Bad und soll ein Tempo mitbringen. Oder sie nimmt sich vor, irgendwas zu erledigen und vergisst es dann. Oder, wir fahren gemeinsam heim und sprechen darüber, dass sie gleich noch an der Tankstelle anhalten soll- sie hat es innerhalb von 5-10 minuten vergessen. Oder oder oder oder.
Mir fallen jetzt grade gar nicht so viele Beispiele ein.
Nun die Frage: Kann das schon was Krankhaftes sein oder einfach nur null Konzentration???
Und was kann man tun????
Sie selbst sagt, dass sie sich Sorgen macht zwecks Alzheimer und so. Aber, für einen Arzttermin ist sie noch nicht bereit! Sie will sich noch Zeit geben bis zum Jahresende.
Denn sie will versuchen, durch eine Kur mit Gingkotabletten und viel mehr Wasser trinken das zu durchbrechen. Ist denn das realistisch?
Gibt es denn Grund zur Sorge? Oder ist das irgendwie alles Quatsch? Ich bin grad ziemlich verunsichert- mache mir aber auch manchmal Sorgen. Weil sie letztens z.B. vergaß, dass sie einen Topf mit Öl aufsetzte. Als ich dann in die Küche kam, war sie blau. Zum Glück noch ohne größeres Unglück. NOCH?
Danke für Eure Gedanken.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1964(48 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 56,0 kg
Größe: 164,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

05.08.2012 21:02

Vom Frage-Steller selbst

@Vox: Das Rauchen haben wir bereits beide aufgegeben. Ich vor 1,5 Jahren, sie vor ca. 8 oder 9 Jahren.

@Jacko: Danke für deine PN. Darüber muss ich nachdenken.

@Sargnagel: Die oben angegebenen Patientendaten sind ihre. Also: 48 Jahre alt, 56 kg auf 1,64 m.

Und die Vergesslichkeit...- naja, die war schon irgendwie immer da. Nur, ist es immer mal so ein Schub, in dem es dann wieder besonders heftig ist. Da vergisst sie dann irgendwie ständig irgendwas. Ich versuche schon immer, ihre vollste Aufmerksamkeit zu erreichen, bevor ich ihr dann irgendwas sage, woran sie denken soll oder so. Aber, das ist echt anstrengend. Und sie selbst ist ja damit auch nicht zufrieden. Die jetzige Diskussion diesbezüglich hat sie selbst ins Rollen gebracht. Ihr ist ihr Problem ja auch bewusst.
Aber, wie gesagt: Das Abklären durch einen Facharzt....- dagegen verwehrt sie sich ja noch. Und dann hat man ja keine Chance.
Zu guter Letzt: Insgesamt hat sie eigentlich wenig Stress. Sicher, ihr Job ist anstrengend und auch manchmal echt nervenzerrend. Aber, insgesamt lebt sie recht ruhig und zufrieden- macht genügend Pausen- schafft sich ihren Ausgleich- und schafft es aber auch, sich aus stressigen Situationen kompl,ett auszuklinken und diese dann eher mir zu überlassen oder so.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sargnagel007
Benutzerbild von Sargnagel007
05.08.2012 16:29

Leider schreibst Du nicht wie alt Deine Partnerin ist und seit wann diese Vergesslichkeit besteht. Mögliche Ursachen gibt es viele. Hier ist es nicht möglich jede potentielle Ursache aufzuzählen.

Eine gesunde Lebensweise ohne unnötigen Streß sowie ausreichende Flüssigkeitszufuhr (ohle Alk) sind sicherlich gute Möglichkeiten um herauszufinden ob irgeneine krankhafte Ursache dahinter stecken könnte.

Letztendlich kann man nur eine Abklärung der Beschwerden beim Neurologen, bzw. ggf. zusätzlich Psychiater empfehlen.

Spontan musste ich bei Deiner Schilderung an AD(H)S im Erwachsenenalter denken, aber das soll keine Ferndiagnose sein! Im Andersweltforum gibt es eine Rubrik Du KÖNNTEST ADSler sein... (wenn). Vielleicht schaut ihr da ja einmal hinein. Viele nicht diagnostizierte AD(H)S Patienten im Erwachsenenalter entdecken sich hier in den Schilderungen spontan wieder. "Vergesslichkeit" kann jedoch, wie gesagt, viele andere Ursachen haben. Nur weil vielleicht das ein oder andere hier zutrifft rechtfertigt das noch keine eindeutige Diagnose.

http://www.adhs-anderswelt.de/index.php/topic,1556.0.html

Bewerten:1xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
05.08.2012 15:51

Mir kommt hier ein anderer Gedanke. Es gibt Formen der Dissoziation, bei welchen deine geschilderten Dinge passieren. Das lässt sich aber durch gezieltes Training und Einbauen von Hilfen im Alltag recht gut beheben. Medikamentös kenne ich mich in dieser Richtung nicht aus, halte jedoch die unten angegebenen Dinge für nicht verkehrt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

05.08.2012 15:38

Na, mal ganz gemach! An Alzheimer würde ich bei der Schilderung absolut nicht denken. Wohl aber an negativen Stress, der zu einem Mangel an Konzentrationsfähigkeit führt. ( Das kannst Du besser beurteilen ). Auch wäre es nicht verkehrt, die Schilddrüsenwerte mal abzufragen. Ganz sicher ist es richtig, viel zu trinken, denn da liegt sehr oft der Hund begraben. Ginko oder vielleicht Tebonin...., schaden kann Beides nicht, und eventuell, falls das in Frage kommt, die Zigaretten weglassen... :-). Gruss, Vox

Bewerten:1xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]