Symptome einer Harnwegsinfektion - aber keine Bakterien im Urin! Was tun?

atayna

Frage gestellt am
02.12.2009 um 14:48

Hallo,
ich bin erst 17 und habe vor ca 2-3 Monaten zum ersten Mal schlimme Beschwerden gehabt, die auf eine Harnwegsinfektion hinweisen. Dazu gehörten eben Brennen/Schmerzen beim Wasserlassen, ein unangenehmes Ziehen in den Harnwegen auch beim Sitzen und teilweise auch Jucken und Ausfluss. Meine Ärztin nahm eine Urinprobe, und stellte fest, dass ich nur sehr wenig Bakterien hatte und sich dies alles im gesunden Bereich bewegte. Da ich jedoch starke Schmerzen hatte und ich andauernde Beschwerden hatte, verschrieb sie mir trotzdem zusätzlich das Antibiotikum Cotrim. Nebenbei trank ich sehr viel Blasentee und wärmte meine Blasengegend ständig mit einer Wärmflasche. Trotzdem bekomme ich immer wieder, wenn auch nur für ein paar Stunden oder einen Tag Schmerzen beim Wasserlassen und ein Brennen in der Scheide. Neulich war es so schlimm, dass ich dann zum Frauenarzt ging - sie untersuchte mich, stellte fest dass alles in Ordnung ist und wieder waren nur sehr wenig Bakterien festzustellen, ebenfalls wurden Clamydien ausgeschlossen. Ich hatte lediglich ein paar Leukozyten im Urin, jedoch nichts im beunruhigendem Rahmen. Die Ärztin sagte mir, ich habe eine Reizblase, sollte sehr viel Blasentee trinken, Wärmflaschen nehmen und Vitamin C nehmen. Trotzdem bekomm ich ab und zu wieder Beschwerden und bin dann für einen Tag außer Gefecht gesetzt. Was kann ich tun bzw woher kommt diese Infektion? Vom Stress, von der Kälte oder vom Geschlechtsverkehr? Und ist es überhaupt ein Infekt, wenn ich keine Bakterien im Urin habe?!

Grüße

Patientendaten

Geburtsjahr: 1992(17 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 52,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Monya
Benutzerbild von Monya
29.03.2010 16:50

Sandra hat es schon geschrieben,dass es sich auch um eine hartnäckige Pilzinfektion handeln könnte.
Die kann man nicht mittels Urintest feststellen.
nimm den Rat von Sandra an und versuche eine Behandlung mit Scheidenzäpfchen.

Wie sieht denn der ausfluss aus?Riecht er unangenehm?

Wenn es sich um eine bakterielle Infektion handelt müsste das Antibiotika anschlagen.Bei einer Pilz und Virusinfektion hilft es allerdings nicht.
Hat der Gyn.einen Ultraschall gemacht.Denn Ziehen im Unterleib und Schmerzen beim Wasserlassen können auch auf Zysten oder Endometrioseherde hindeuten.

Wünsche dir alles Gute
Liebe Grüsse

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
schuffelkoeni…

29.03.2010 16:41

Hallo!
Mich irritiert bei deiner Beschreibung das brennen in der Scheide- das hat ja mit der Blase nix zu tun. Wurde eine Pilzinfektion ausgeschlossen?
und kannst du einen Zusammenhang zwischen deinen Beschwerden und deinem Zyklus feststellen?
Ansonsten können deine Beschwerden sehr wohl durch stress ausgelöst werden oder durch Geschlechtsverkehr. der ebenso alte wie wahre Rat, nach dem Verkehr gleich Pipi machen zu gehen, damit die Harnröhre ausgespült wird, ist mir sicherheit den Versuch wert.
Vorbeugend könntest du Cranberrysaft trinken bzw. Vitamin C einnehmen- das aber bitte nur zur Vorbeugung, nicht beim akuten Infekt! Dann brennts nämlich fies.
Ich greife, wenn ich den ersten Anflug von Brennen in der Blase verspüre, in die homöophatische Trickkiste und nehme Dulcamara Globuli. Potenz D 6, erstmal alle 30 minuten 5 Globuli für 2 Stunden und dann sehen, ob sich die Beschwerden bessern. Bessern sie sich, nehme ich weiterhin jede stunde 5 Globuli, dann alle 2 Stunden usw.
Was auch hilfreich sein kann, damit sich die Bakterien gar nicht erst an den Blasenwänden festsetzen können, ist eben sehr viel trinken. Alle Viertelstunde 250 ml und das über 2-3 stunden- da rennst du echt mega oft zum Klo, aber es lohnt sich in aller Regel auch! Gute Besserung!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

02.12.2009 16:04

WarstDu schon einmal beim Urologen?Das würde ich anraten.Bei mir hat auch erst Hausarzt nd Frauenarzt rumgedoktert und erst Urologe konnte helfen.Verengung der Blasenröhre.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.12.2009 15:03

Es können genausogut Pilze sein, die diese Beschwerden auslösen! Dann können sich die Beschwerden nach AB-Gabe sogar verschlimmern.
Wenn nur auf Bakterien untersucht wurde, ergibt sich natürlich dann kein Befund.
Das Jucken und der Ausfluss spricht eher gegen eine Reizblase, da hat der Harndrang etwas mit Krampfneigung zu tun.
In der Apotheke gibt es Nystatin-Zäpfchen gegen Pilze, zur Selbsthilfe, könntest Du ausprobieren. Oder natürlich Deine Ärztin bitten, auf Pilzbefall zu untersuchen.
Wenn sich ein Befund ergibt, sollte Dein Partner mitbehandelt werden, um Ping-Pong-Infektionen zu vermeiden.
Schnelle Besserung!

http://www.vitanet.de/selbstmedikation/frau/scheidenpilz/ursachen

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]