Macht Ramipril depressiv?

elaine_44

Frage gestellt am
30.05.2015 um 06:43

Nehme seit längerer Zeit, also schon über ein Jahr immer 1-2 Ramipril (5mg) am Tag. Seit längerem fällt mir auf, dass sich meine Stimmung immer auf eine und derselben Linie mit oftmals starker Tendenz nach unten befindet. Sporadisch nehme ich dann Amisulprid, weil es mir auf die Dauer zu dick macht und dann bin ich noch oder ganuso unglücklich. Da muss man eben den größeren Schaden abwägen. Hatte schon 2 Psychosen in meinem Leben die erste 2000 und die 2te 2007, deswegen koomme ich auf Amisulprid! Sonst nheme ich nichts dagegen ein. Bis vor dem Ramipril hat das auch prima geklappt, aber jetzt ist irgendwie der Wurm drin.
Wer hat da Erfahrungen, kann mir da weiterhelfen oder Tips geben???

LG Ellen

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Benutzer gelöscht?

31.05.2015 10:53

Hallo susanne 2013,

ja, echt jetzt !!! Es freut mich, dass Du davon verschont worden bist.
Ramipril erhöht sogar bei einigen Leuten den Blutdruck statt ihn zu senken !
Es scheint wirklich individueller zu wirken als andere Blutdrucksenker !
Was gegen meine Depression und Lethargie auch noch hilft in diesem Zusammen-
hang ist Zitronensaft. Er macht wach, mobilisiert etwas und der Duft wirkt
stimmungsaufhellend.

Alles Liebe

dinner4two

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.05.2015 21:34

Echt jetzt??
Ich hab Ramipril mal 3 Jahre lang bekommen und nichts dergleichen bemerkt, also scheint das von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich zu sein. Die schlimmsten Dickmacher sind bei mir Saroten und Mirtazapin, beides Antidepressiva.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.05.2015 18:52

Hallo,

ganz ehrlich: Ramipril macht dick und depressiv !!!
Natürlich nicht jeden und nicht immer, aber de facto hab ich allein durch dieses
Medikament drei Kilo zugenommen. Jetzt plötzlich hab ich mit einem riesigen
Appetit zu kämpfen, der sofort weggeht, lasse ich die Ramipril Tablette weg.
Durch den gesteigerten Appetit hab ich nochmals zugenommen....... .
Jetzt steige ich auf ein Naturpräperat um. Ich glaube, es heißt Telcor Arginin .
Ich bin mir aber nicht sicher !
Diese depressiven Verstimmungen hab ich besser im Griff, da ich weiß, dass
ich so normaler Weise nicht bin. Ich gehe viel spazieren und mache vorsichtig
Cardiotraining. Aber ganz klar ist, dass ich Ramipril nicht weiter einnehmen
werde und ehrlich auch nicht weiter empfelen kann.
Also, mein Tipp ist, zum Arzt gehen und ein anderes Medikament verschreiben
lassen !!!

Alles Liebe und Gute

dinner4two

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.05.2015 15:16

Hallo,
das steht im BPZ, vielleicht einfach nochmal mit dem Arzt reden:

4.1.b Gelegentlich
Gleichgewichtsstörungen (Vertigo), Juckreiz und ungewöhnliche Hautempfindungen wie Taubheit, Prickeln, Stechen, Brennen oder Kribbeln (Parästhesien), Verlust oder Veränderung des Geschmacksempfindens, Schlafstörungen. Depressive Stimmungslage, Angst, ungewöhnliche Nervosität oder Unruhe, verstopfte Nase, Atembeschwerden oder Verschlimmerung von Asthma, Schwellung im Darm, ein sogenanntes intestinales angioneurotisches Ödem, mit Symptomen wie Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall, Sodbrennen, Verstopfung oder Mundtrockenheit, gesteigerte Harnausscheidung (Diurese) im Laufe des Tages, übermäßiges Schwitzen, Appetitlosigkeit oder -verminderung (Anorexie), erhöhter oder unregelmäßiger Herzschlag, geschwollene Arme und Beine, mögliche Anzeichen von Flüssigkeitsansammlungen im Körper, Hautrötung mit Hitzegefühl, verschwommenes Sehen, Gelenkschmerzen, Fieber, sexuelle Störungen bei Männern, verringertes sexuelles Verlangen bei Männern und Frauen, ein Anstieg der Anzahl bestimmter weißer Blutkörperchen (Eosinophilie), Blutwerte, die auf Funktionsstörungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse oder der Nieren hindeuten.

Quelle:
http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Ramipril-AL-5mg-Tabletten-A92634.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.05.2015 08:29

Also normalerweise macht Ramipril nicht dick. Ich denke eher , deine schlechte Stimmung es liegt daran, das du das Amisulprid nur sporadisch einnimmst. Ich kenne das Problem mit der leidigen Gewichtszunahme sehr gut, bin da selber betroffen. Nur was bringt es, wenn du zwar schlank, aber total unglücklich bist? Dann lieber etwas molliger und dafür seelisch stabil. Rede mal mit deinem Arzt, grade weil du merkst, das sich Dein seelisches Tief verschlimmert, da sollte man doch was tun, eh es noch weiter runter geht. Mein Doc sagt immer, sofort was tun und nicht warten, denn umso länger der schlechte Zustand schon besteht, umso schwerer kommt man da wieder raus. Damit tut man sich keinen Gefallen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]