Schlafstörungen-welche Medikamente helfen ohne Gewichtszunahme?

joyline

Frage gestellt am
20.05.2015 um 17:30

Über längere Zeit nehme ich schon 225mg Venlafaxin und 75mg Melperon.
Das Melperon soll gegen meine Schlafstörungen helfen.
Es hilt auch sehr gut nur leider habe ich davon extrem an Gewicht zugelegt.
Wer hat Erfahrungen mit anderen Medikamenten zur Behandlung von Schlafstörungen, die keinen Einfluß auf das Körpergewicht haben?

Vielen Dank.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1966(49 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

12 Antworten:

schollie

23.05.2015 14:20

lass das dreckzeug aus dem köper, das macht dich nur zum krüppel. wenn du nicht schlafen kannst rauch lieber mariuhana.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
22.05.2015 21:14

Hallo Frank, wer mit Melatonin am Tage experimentiert, ist selber schuld. Melatonin ist das natürliche Schlafhormon, dass der Körper in jungen Jahren selbst ausreichend bei Einbruch der Dunkelheit produziert. Aus diesem Rahmen darf es im Alter bei externer Zufuhr nicht rausgerissen werden. Und genau da treten die wenigsten "Nebenwirkungen" laut Artikel auf.
Wenn ich Medikamente anderweitig einsetze, tritt ähnliches auf.
Ich setze verantwortungsbewussten Umgang voraus.

Ich nehme jetzt seit 20.01.2009 (erster Amtsantritt Obama!) ununterbrochen Melatonin vor dem Schlafengehen ein (meistens 3 mg, am Wochenende auch 6 mg) und habe damit durchgehend gute Erfahrungen gemacht (richtiger Schlafrhythmus REM/Tiefschlaf mit intensiven Traumphasen). Vorher war mein Schlaf schon erheblich verflacht verbunden mit schlechter Schlafqualität.
Mir würde nie einfallen, morgens eine Melatonin einzuwerfen. Dafür habe ich das Tageshormon DHEA ;o)
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
22.05.2015 20:37

Klar doch ... Depressive und Schlafhygiene. Wie sehr ich daran doch glaube, daß es wirklich richtig läuft.

Na logisch bin ich kritisch. Aber bermibs, das hat rein gar nichts mit den Alternativen gemein. Gilt für die Nichtalternativen ebenfalls. Bloß bei jenen werde ich nicht auf den Plan gerufen. Da sorgen schon andere für Kritik. Und wenn kritiklos einfach hingenommen wird passt schon was nicht mehr.
Es braucht doch nur "natürlich" drauf stehen und wird dann einfach nicht mehr hinterfragt. Wie auf der anderen Seite, wenn der Arzt das Medi verschreibt, wo es meist ähnlich läuft.

"Die Entscheidung mag das Ergebnis der Überlegung sein, aber sie beendet gleichzeitig die Überlegung, sie schließt die Überlegung aus."
Werner Heisenberg

Und welche?
http://news.doccheck.com/de/74258/melatonin-neues-vom-sandmaennchen-hormon/

Als Alternative würde ich z.B. die Lichttherapie in Betracht ziehen. Da hätte auch das Melatonin was von. ;-)
Und nur weil ich kritische Worte finde, bedeutet es nicht, ich würde diese ablehnen oder verdammen. Aber kritische Anmerkungen lassen einen etwas realitischeren - für mich zumindest - Blick darauf zu.

Liebe Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.05.2015 20:04
http://www.medizin.de/aktuelles/gesundheit/gesund-schlafen-tipps-fuer-einen-erholsamen-schlaf.html
Wenns natürlich wirkliche Schlafstörungen sind gehts nicht ohne. Und ich setz vorraus das es schon so sein wird, denn die Schlafhygiene wird ja meist zuerst
beleuchtet.
http://www.mediclin.de/Zielgruppen/P-A/Patienten-und-Angehoerige/Im-Fokus/Schlafstoerungen/Schlafhygiene.aspx
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
22.05.2015 19:08

Hallo Frank, die da wären?

Mal eine andere Frage. Gibt es generell bei dir überhaupt kritikfreie Alternativen?
Liebe Grüße
Bernd

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
22.05.2015 17:28

Wie wäre es denn einfach mal von vorn zu beginnen und für eine "vernünftige Schlafhygiene" zu sorgen? Der Hinweis daruf fehlt mir nämlich hier total.

Übrigens kann auch besagtes Melatonin durchaus - wennngleich selten - echt unangenehme Nebenwirkungen haben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
22.05.2015 17:01

Hallo,
ich habe eine Sorte aus ....einer Drogerie Kette > Einschlaf Kapseln...............
LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
22.05.2015 14:20

Hallo IWW, das Medikament heißt Circadin.
http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Circadin-2mg-Retardtabletten-RC5740.html
Wobei die einfache Dosis von 2 mg wahrscheinlich zu gering ist. In der Alternativmedizin werden 3 - 6 mg eingesetzt.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
21.05.2015 23:26

Hallo, beide Vorschreiber:
Wie ist denn der Name des Medikaments?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
21.05.2015 22:10

@joyline
da hat @bermibs Recht....mir hat es super geholfen...ich war sehr erstaunt
LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
20.05.2015 20:54

Hallo Joyline, das natürliche Schlafhormon gibt es auch als Medikament. Das hat nicht diese unangenehmen Nebenwirkungen.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

20.05.2015 17:50

Hallo
Trittico (Trazodon) ist ein AD und hilft bei schlafstörungen.Es beeinflusst das Gewicht nicht ist aber im Vergleich zu Melperon das ein Neuroleptika ist, eine eher schwaches AD.Ich würde sagen einen Versuch ist es wert.
Lg kurt

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]