tabletten absetzen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
16.05.2015 um 11:08
  • Medikament: Amlodipin 0,5 und bisoprolol 2x 2,5 Krankheit: Bluthochdruck

Kann ich die blutdrucktabletten absetzen und durch natürliche pflanzliche mittel ersetzen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1954(61 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

selima

20.05.2015 18:53

Ich habe x-Medikamente verschrieben bekommen,es wurden immer mehr.Mir ging es immer schlechter.Jetzt nehme ich keine Medikamente mehr und mir geht es gut.Da der Blutdruck aber doch ziemlich hoch ist, probiere ich "Telcor Aginin ".Ich vertrage es gut und langsam wird der BD besser.Man muß halt etwas Geduld haben.(Alles vom Arzt genehmigt )

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
16.05.2015 13:45

Ja, ja ... pflanzlich. So beliebt und gesund.

Tipp Nr. 1: Mit Bewegung den Blutdruck natürlich senken
Tipp Nr. 2: Frische Kräuter statt Salz
Tipp Nr. 3: Körpergewicht kann Blutdruck beeinflussen
Tipp Nr. 4: Den eigenen Umgang mit Stress verbessern

"Weit wirksamer als pflanzliche Arzneimittel und Naturheilmittel ist eine gesunde Lebensweise. Das konnte bereits in vielen medizinischen Studien nachgewiesen werden. Beispielsweise ist bei Übergewicht durch eine Gewichtsabnahmevon 10 Kilogramm eine Senkung des systolischen Blutdrucksbis zu 20 mm Hg möglich! Das entspricht dem Effekt einer medikamentösen Kombinationstherapie."

... auch Phytopharmaka haben Nebenwirkungen und sind eine passive Form, um den Blutdruck zu senken. Empfehlenswerter ist aktiv an die Sache heranzugehen und die Ursachen für den Bluthochdruck zu beheben.

"Von naturheilkundlich orientierten Ärzten werden für die Hochdruckbehandlung einige pflanzliche Arzneimittel empfohlen, deren Effekte auf den Blutdruck allerdings gering sind. Lediglich Mittel aus der Rauwolfiapflanze, auch Schlangenwurzel genannt, wirken deutlich blutdrucksenkend. Die Wirkstoffe der Rauwolfiapflanze, Reserpin und Raubasin, gehörten in den 1950-er Jahren zu den ersten Arzneistoffen, die in der Hochdruckbehandlung verwendet wurden. Doch für eine deutliche Wirkung sind hohe Dosen erforderlich, die erhebliche Nebenwirkungen mit sich bringen: Depressionen, Mundtrockenheit, verstopfte Nase und Impotenz. Auch Knoblauch wirkt blutdrucksenkend, da es die Blutgefäße erweitert. Knoblauch lässt den oberen Blutdruckwert durchschnittlich um 8 mm Hg sinken, den unteren um 5 mm Hg. Dieser Effekt tritt ein, wenn ein Hypertoniker täglich 600 bis 900 Milligramm Trockenpulverextrakt einnimmt. Das entspricht 4 Gramm frischem Knoblauch – etwa einer kleinen Zehe. Die üblichen Knoblauchpräparate enthalten diese Menge meist in vier bis sechs Dragees."

Und ohne Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt solltest du deine Medikation ohnehin nicht ändern.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
16.05.2015 11:18

Hallöchen,

mit Sicherheit ist das kein schlechter Gedanke. Jedoch solltest du nicht eigenmächtig und ohne ärztliche Kontrolle deine Medikamente absetzen.
Bitte mit deinem Arzt absprechen.

Alles Gute.

GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Tabletten absetzen
    Meine Freundin hat die Tabletten abgesetzt.Von sich aus.Arzt weiß von nichts.Jetzt traut sie sich...
  • Blutdructabletten absetzen
    darf man bei einer Aortenektasie und Arteriele Hypertonie Blutdrucktabletten absetzen
  • Blutdrucktabletten absetzen
    Ich habe 7 Jahre Rasilez HCT 150 mg eingenommen, seid vier Wochen nehme ich keine Rasilez mehr...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]