Wenn Freunde die Fibromyalgie nicht verstehen,was tun?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
09.04.2015 um 21:58

Hallo,ich habe seit 3 Jahren die Diagnose Fibromyalgie,ich bin jetzt 51 J.alt,die Schmerzen fingen aber schon viele Jahre früher an,mal hier u.mal da,aber nie so stark u. wie vor 3 Jahren.Ich konnte nichts mehr,ging wie eine alte Frau humpelnd u.gebeugt,alles war zu viel.Mittlerweile nehme ich Amitryptilin,was etwas dämpft,aber die Schmerzen sind da,jeden Tag,dann Müdigkeit u.oft sehne ich mich einfach nach Ruhe,da ich vormittags meine Eltern u.deren Haushalt versorge(Mutter pflege).Meine Freundin,mit einem 5j.Kind versteht nicht,dass ich auf spontane Besuche dann keine Lust habe.Ich koche abends auch noch für meinen Mann u.mich u.habe ein gr.Haus u.gr.Garten.Sie versteht nicht dass ich am Nachmittag dann einfach nur mal was machen möchte,was mir gut tut,wie kann ich ihr erklären,dass es nicht böse gemeint ist,sondern nur Ruhe möchte.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1964(51 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 90,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

MAX0815

10.04.2015 14:10

Hallo,

auch ich leide an Fibro, habe sie aber sehr gut im Griff mit der Guaifenesintherapie.

Sie stammt von einem amerikanischen Arzt, und diese formulierte es mal so:
http://fibromyalgie-guaifenesin-forum.de/showthread.php?tid=4979&pid=32549#pid32549

Es ist hilfreich und ich selber habe ihn schon mehrmals in gedruckter Forum an andere weitergegeben.

Wenn Du mehr Infos zu dieser Therapie möchtest darfst Du Dich gerne hier oder in dem speziellen Forum www.fibromyalgie-guaifenesin-forum.de melden.

Vorher kannst Du Dich aber auch gerne auf den Seiten www.fibromyalgie-guaifenesin.info und auf www.guaifenesin.de informieren.

Eine deutsche Zusammenfassung des Buches von Dr. St. Amand findest Du unter
http://www.guaifenesin.de/files/Zusammenfassung-der-HP.pdf

Nur zu gut verstehe ich Dich. Liebe Grüße und ein schmerzarmes Wochenende wünscht MAX

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
10.04.2015 12:48

Dann mime ich doch mal den unverständigen Freund(in) ... ich verstehe gar nicht was du hast! Das du kaum noch gehen konntest, hat sich doch mittlerweile gelegt. Und es war doch immer so, daß ich unangemeldet zu Besuch kommen konnte. So schlimm ist es vielleicht gar nicht. Schließlich kriegst du doch immer noch alles gemeistert. Picobello Haus, der Garten 1A in Schuß und den Hashalt deiner Eltern schmeißt du auch nebenher. Ist doch alles wie früher .... ich verstehe dich wirklich nicht.

http://volkskrankheit.net/a_z/fibromyalgie-hilfe/?gclid=CI6b96nG68QCFSWWtAod_HYAsQ

Ansonsten wünsche ich dir doch ein wenig mehr Fingerspitzengefühl .... und gan es denn schon einmal ein Vieraugengespräch mit ihr? Vielleicht das ihr eine Lösung findet?
Ich weiß, in der heutigen Zeit ist das mit dem spontanen Besuchen so eine Sache, aber unter Freunden sehe ich es eigentlich als normal an, daß man keine Termine aushandelt. Wie wichtig ist dir denn eigentlich diese Freundschaft? Oder doch eher eine gute Bekannte nur?

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
10.04.2015 10:32

ganz einfach, nimm sie doch, das nächste mal mit, zur Selbsthilfegruppe!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.04.2015 22:58

Hallochen,
ja für Angehörige und Freunde ist das leider schwer nachzuvollziehen.
Ich hab hier etwas gefunden lass ihr das zum Lesen da oder gibs Ihr zum lesen wenn sie bei Dir ist. Oder zeig ihr einfach Deine Frage die Du hier geschrieben hast, Und sag ihr das sie Dir wichtig ist. Viel Glück.
http://www.rundschau-online.de/magazin/fibromyalgie---bericht-einer-betroffenen-wie-eine-koelnerin-mit-ihrer-schmerzstoerung-umgeht,15184902,30378328.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
09.04.2015 22:43

Suche doch einfach mal bei Tante Google mit dem Stichwort Fibromyalgie, druck mal eine Erläuterung mit max. drei Seiten aus und dies gibst Du dann Deiner Freundin, wenn sie dann immer noch nicht verstanden hat, dann zweifele ich an der Echtheit der Freundschaft, dann ist sie einfach total egoistisch, und auf solche "Freunde" kann man ruhig verzichten!
Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]