Fahrerlaubnis

Marc Fischer …
Benutzerbild von Marc Fischer 1976
Frage gestellt am
18.02.2015 um 23:47

Ich habe Epilepsie nehme Medikamente dagen, habe seit 4 jahren keine Anfälle mehr aber ein schlechdes EEG und eine Gesichtsfeldeinschrenkung auf 130 Grad , hat die Ärtztin die mich nur ein mal gesehen hat für immer zu enziehen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1976(39 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 72,0 kg
Größe: 184,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Marc Fischer …
Benutzerbild von Marc Fischer 1976
04.04.2015 12:02

Vom Frage-Steller selbst

Also seit ich das letzte mal geschrieben habe hatte ich keinen Kontakt mehr mit dieser Ärtztin und sie meinte sie sei in einem Jahr nicht mehr für mich zuständig das wäre jetzt! Wen ich jetzt das nächste mal komme gibs wieder einen neuen Artzt Mein alter ging leider in Pangsion!Und mein Hausartzt der ihr natürlich geholfen hat wäre auch bald so weit!Es geht mir jetzt wieder zimmlich gut darum gehe ich so lange es geht einfach nicht mehr vorbei!!Vileicht eine blöde Idee? mit Kopfschmerzen und Durchfall kann ich Leben kein Problem!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
03.04.2015 21:57

Hallo Marc,
ich habe mir Deine Frage heute noch einmal genau durch gelesen, eine Frage habe ich dazu:
Diese Ärztin, die Dir das gesagt hat, ist das Deine Ärztin, wenn ja, dann hat sie Schweigepflicht und es liegt ganz allein an Deiner eigenen Entscheidung, ob Du weiter fahren kannst und willst.
Zwingen kann sie Dich nicht!
Schöne Ostertage schließe ich mit ein!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
21.02.2015 00:33

Also, nachdem ich nun Dein Profil gelesen habe, würde ich mir an Deiner Stelle keine allzu großen Hoffnungen machen. aber berichte doch, wie es weitergeht, da so etwas ja auch anderen Usern mal ganz schnell passieren kann.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Marc Fischer …
Benutzerbild von Marc Fischer 1976
19.02.2015 22:24

Vom Frage-Steller selbst

Hab einen fehler gemacht ich meinte natürlich die Fahrerlaubnis! Also ich fahre seid 14 Jahren Auto von dieser Gesichtsfeldeinschränkung wusste mein alter Artz dem war das egal die neue Ärztin meint nach einem neuen Test und des schlechten EEgs es sei aus für immer .! Für die dies Indresiert schaut doch mein Profil lest meine kleine Geschichte!Und wünschd eine gute Nacht!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
19.02.2015 15:50

Ich gehe mal davon aus, das Du auf Grund einer amtlichen Verfügung bei dieser Ärztin gewesen bist, diese also Dich im Behördenauftrag untersucht und begutachtet hat.
Wenn ich damit recht habe, dann entscheidet die Fahrerlaubnisbehörde auf Grund des Gutachtens, und wenn ich von den reinen Zahlen ausgehe, reicht Dein Sehvermögen doch wohl noch aus, Du wirst aber damit rechnen müssen, alle Jahre erneut zur Untersuchung aufgefordert zu werden:
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
19.02.2015 12:04

Fahrsicherheitstraining hin oder her. Wie von @Willi bereits erwähnt, gibt es klare Aussagen diesbezüglich vom Gesetzgeber:

"In der Literatur gibt es Evidenzen dafür, dass ein eingeschränktes Gesichtsfeld mit einem erhöhten Unfallrisiko korreliert ist. Vom Gesetzgeber ist zur Fahreignung ein Gesichtsfeld von mindestens 120 Grad horizontal gefordert, wobei auf wenigstens einem Auge ein Sehfeld von wenigstens 70 Grad gegeben sein muss .... In den inneren 30 Grad dürfen keine Einschränkungen des Gesichtsfelds bestehen. Diese Bestimmungen sind vor allem für Patienten relevant, die in Folge einer Augen- oder Hirnschädigung einen Gesichtsfeldverlust erlitten haben …"

... ist, was ich dazu fand.

"Schlechtes EEG" kann ich nichts zu schreiben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
muellerklaus1…
Benutzerbild von muellerklaus1960
19.02.2015 11:29

Hey,man kann beim TÜV ein Fahrsicherheitstraining machen,das bekommst du dann bescheinigt,die Ärztin kann dir keine Fahrerlaubniss entziehen.Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
19.02.2015 00:00

Hallo,
das ist ganz genau gesetzlich festgelegt...
Wenn man eine Einschränkung des Gesichtsfeldes hat, führt zu Einbußen bei der Übersicht über das Verkehrsgeschehen allgemein.
Insbesondere können Objekte, die sich von der Seite
auf die Fahrbahn zu bewegen, nicht oder erst später wahrgenommen werden.
LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]