Nebenwirkung Vimpat

netter mann

Frage gestellt am
13.02.2015 um 13:47

Ich leide an einer fokalen Epilepsie. Ich habe selten Anfälle die sich dann in einer geistigen Abwesenheit meiner Umwelt gegenüber
äußert. Ich kann nicht reagieren und nicht sprechen. Ich höre was andere sprechen, kann aber nicht reagieren und starre nur vor mich hin.
Ich nehme seit etwa zwei Jahren Vimpat 150-100-150. Ich merke immer mehr das ich mich in meinem Wesen verändere. Ich bin
manchmal sehr schnell wühtend und im nächsten Moment zurückgezogen und traurig. Ich kann damit einfach nicht umgehen.
Ich merke das meine Ehe langsam den Berg runter geht. Meine Frau kann auch nicht mehr damit umgehen. Das kann ich auch
verstehen. Wer läßt sich schon laufend von seinem Parntner anschreien? So war ich früher nicht gewesen. Wenn ich dieses Vimpat
aber nicht mehr nehme, was passiert dann? Gibt es andere Medikamente die mich gegen diese Anfälle schützen? Mein Arzt sag das
dieses Vimpat das Beste ist was es gibt. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit anderen Medikamenten? Am Anfang hatte ich
"Levitimacetan" ,oder so ähnlich, da war es aber noch schlimmer mit den Stimmungsschwankungen.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1957(58 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 94,0 kg
Größe: 183,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Benutzer gelöscht?

03.07.2015 12:16

Hallo,

ich würde auch einen anderen Neurologen zu Rate ziehen.
Zu der "Wutgeschichte" kann ich folgendes sagen: Egal ob Epilepsie oder Schaganfall und Co, solche Erkrankungen können sich auf den Charakter eines Menschen auswirken, ebenso die Medikamente. Und da du ja noch Anfälle hast, erwischt dich diese Wut grundlos und ohne Anlass. Du musst dann schauen, dass du dich in diesen Momenten an der Hand nimmst und die Wut verebben lässt. Gut ist, dass
Du das bemerkst. Das ist der erste Schritt. Suche Dir einen Neuropsychologen.
Diese bieten oft auch Selbsthilfegruppen an.
Also Kopf hoch ! Lass dich nicht entmutigen. Du bist nicht allein mit dieser Problematik !

Alles Liebe Dir

dinner4two

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bolivar
Benutzerbild von bolivar
03.07.2015 01:18

Ich muss meiner Vorrednerin rechtgeben , es gibt verschiedene Wirkstoffe für fokale Epilepsie.
Ich würde mich mal in 1. Epi-Zentrum untersuchen lassen oder mal deinen Neurologen wechseln , was der neue Neurologe für 1. Meinung hat.

Benzodiazepine beruhigen zwar , machen aber auf Dauer süchtig.
Bevor ich es mit Benzodiazepinen vom Arzt probieren würde , würde ich versuchen einen Termin bei einen Psychologen zu bekommen.
Vielleicht liegt der Grund für deine Wutanfälle ganz woanders in deinen Leben.
Man muss sich auch nicht schämen , wenn man einen Psychologen besucht , die Menschen die die Meinung vertreten , haben keine Ahnung von chronischen Krankheiten und damit Tag für Tag zu leben.

Kopf hoch , es gibt für vieles eine Lösung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pumuckel70
Benutzerbild von pumuckel70
09.05.2015 22:45

Es gibt für fokale Epilepsie verschiedene Wirkstoffe welche für deine gut ist sollte in einem
Epi-Zentrum untersucht werden. WÜNSCHE DIR gute Besserung und viel Erfolg bei der Behandlung.
Was ich für Medizin genommen habe steht auf der Seite und wenn Du fragen zu meinem Anfällen hast frag einfach.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pumuckel70
Benutzerbild von pumuckel70
16.02.2015 00:55

Das was Vox beschreibt stimmt. Lass dich von einem Epileptologen behandeln.Und eine Wesens Veränderung kann nicht nur durch die Medikamente kommen. Auch durch die Veränderungen der Epilepsie. Wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg bei der Behandlung. Und
morgen ein guten Start in die neue Woche. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

13.02.2015 14:54

Auf gar keinen Fall darfst Du das Vimpat einfach absetzen. Das würde unweigerlich zu schweren Anfällen führen.

Da es sehr viele unterschiedliche Formen der Epilepsie gibt, kann man Deine Frage gar nicht zufriedenstellend beantworten. Nur ist es so, dass Deine Stimmungschwankungen auch ein Bestandteil Deiner Erkrankung sind. Wohl können sie durch Vimpat oder auch Lamotrigin etc. in Nebenwirkung verstärkt werden. Man kann auch versuchen, mit einem weiteren Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine in geringer Dosis eine Verbesserung der Situation zu erreichen. Aber das kann nur der behandelnde Arzt entscheiden, der Deine Krankenakte und Dich selbst kennt. Was bei dem Einen richtig ist, kann bei dem Anderen ganz falsch sein.

Manchmal ist auch die Arztwahl entscheidend dafür, ob die Behandlung richtig und ausreichend ist. Ich würde Dir deshalb empfehlen, einen Spezialisten für Epilepsie aufzusuchen, vielleicht auch eine Klinik. Unter dem angefügten Link kannst Du nachschauen, wer oder was in Deiner Region verfügbar wäre.

http://www.epilepsie-gut-behandeln.de/behandlung-von-epilepsie/epilepsie-anlaufstellen/arzt-suche

Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Vimpat
Krankheiten:  Epilepsie
Themen:  Chronische Erkrankungen
 Neurologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]