Nebenwirkungen bei Citalopram

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
28.01.2015 um 11:06

Ich nehme seit ungefähr 4 Jahren mit Unterbrechungen das Antidepressiva Citalopram. Ich habe festgestellt, dass ich seitdem Taubheitsgefühle an meinen Zehen bekommen habe. Es fühlt sich unangenehm an und manchmal brennt es auch, irgendwie ganz komisch. Ich weiß nicht ob es eventuell mit dem Medikament zusammenhängen könnte. Meine Blutwerte sind ok, ich habe kein Diabetes, meine Ärzte messen dem keine so große Bedeutung bei und meinen, dass es eigentlich nicht von den Citalopram kommen kann. Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht ? Kann ein Zusammenhang mit den Antidepressiva stehen ?
Danke für jede Antwort !

Patientendaten

Geburtsjahr: 1966(49 Jahre)
Gewicht: 100,0 kg
Größe: 189,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

30.01.2015 14:54

Vom Frage-Steller selbst

Also das mit dem Übergewicht versuche ich schon zu reduzieren. Ich habe meine Ernährung auf wenig Kohlenhydrate umgestellt und seitdem schon fast 9 kg abgenommen. Ich möchte noch weiter runter, klar kann es auch vom Übergewicht kommen, da arbeite ich wie gesagt dran. Alkohol ??? Nee ganz bestimmt nicht, ich trinke absolut nicht, bin totaler Abstinenzler, war noch nie im Leben betrunken und rauchen tue ich auch nicht. Ich habe den Beipackzettel auch gelesen, dort steht aber das Taubheitssymptome beim Absetzen des Medikaments kommen können. Aber es stimmt auch, dass kein Arzt zugibt, dass es irgendwelche Nebenwirkungen haben kann.
Liebe Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
30.01.2015 00:41

Aus dem BPZ ... "Häufig:

unangenehme, manchmal schmerzhafte Körperempfindung mit Kribbeln, Taubheit, Einschlafen der Glieder"

Von daher wäre es wohl anscheinend durchaus möglich, es könne mit dem Citalopram im Zusammenhang stehen. Aber nur 'ne Vermutung von meiner einer. Die Ärzte sind ja mitunter dazu geneigt, Nebenwirkungen abzutun bzw. zu negieren ...

Nachtrag: Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich an deiner Stelle aber dennoch ärztlich andere Ursächlichkeiten ausschließen lassen wollen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
30.01.2015 00:26

Ich glaube auch nicht daran, das das AD der Grund für Deine Beschwerden ist.
Du solltest Dich möglichst bald mal einem Neurologen vorstellen, der könnte mit
seinen Untersuchungen der Sache auf den Grund gehen und die Ursache finden.
Eine Ursache könnte aber auch Dein Übergewicht sein, so gute 10 Kilo solltest Du davon durch passende Ernährung und Sport in den nächsten 3 Monaten davon wegbekommen.
Wie sieht es denn aus mit Alkohol, dort könnte auch eine Ursache liegen.
Aber nun ab zum Neurologen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]