Metformin und Herzinfarkt

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
21.12.2014 um 17:37

Einen schönen 4. Advent,
Ich hatte vor zwei Jahren einen Herzinfarkt. Mein Kardiologe lehnt Metformin gegen Diabetes 2 ab. Mein Diabetologe sieht keinen Zusammenhang mit Herproblemen beim Einsatz von Metformin. Ich muss allerdings sagen, dass ich seit ca 10 Wochen 2x Metformin nehme und mein Hbac1 hat sich um 0,5 (7,2 auf 6,7) gebessert. Die mehrmals täglich gemessenen Werte variieren zwischen 130 und 170. Z.Zt. fühle ich mich sehr schlapp und ein Infekt will nicht abklingen. Kann dies mit Metformin zusammenhängen - steht zumindest im Beipackzettel)?
Es grüßt Jacky

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

voxlenis

21.12.2014 23:11

Schwer nachzuvollziehen, wenn der Kardiologe keinen speziellen Grund angegeben hat. Metformin ist eigentlich dafür bekannt, dass es Herzprobleme vermindert, weil es das Cholesterin und das Körpergewicht reduziert, den Blutdruck stabilisiert und die Gefässe geschmeidig hält.

Was den möglichen Infekt betrifft, so kann dieser durch die Einnahme von Metformin hartnäckig sein. Das ist zutreffend. Mag sein, dass der Kardiologe da das Problem sieht, denn derartige Infekte können natürlich den Herzmuskel schädigen, oder auch eine schon vorhandene Schädigung verschlimmern.

Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  ASS
Krankheiten:  Herzinfarktprophylaxe
Themen:  Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]