Wie weiß man, ob es sich um Nebenwirkungen oder normale Alterserscheinungen handelt?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
03.11.2009 um 00:06

Jch nehme Lorzaar Plus Forte und Carmen gegen Bluthochdruck, und Travatan wegen Glaucom. Ich leide unter: Schlafstörungen, Depression, Geschmacksverlust, Urticaria, Gewichtszunahme, um die offentsichtlichsten zu nennen. Gedächtnisstörungen kommen dazu, aber wie unterschiedet man zwischen Altersbeschwerden, bin 67 Jahre alt, und Nebenwirkungen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1942(67 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 75,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Anonymer Benutzer

03.11.2009 00:45

das ist gewiß nicht so ganz einfach. Zunächst steht alles in Verdacht Nebenwirkung zu sein, was erst während der Einnahme eines Medikaments oder einer Medikamenten-Kombination auftritt. Einige wenige Nebenwirkungen treten auch erst nach der Medikamenten-Absetzung auf. Einige (,ich denke wenige, ) Nebenwirkungen können auch zu Folge-Erkrankungen führen.

Manche Symptome dagegen können Bestandteil eines anderen Krankheitsbildes sein (z. B. Schlafstörungen können Bestandteil einer Depression sein), aber auch anders herum ist es manchmal möglich: Schlafstörungen können langfristig zu Depressionen führen.

Ich denke, daß nur eines der genannten Erkrankungen bzw. Symptome typisch altersbedingt ist, aber durchaus auch Nebenwirkung sein kann.

Ich versuche mal auseinanderzuklamüstern, ohne die Beipackzettel anzugucken.

Bei Urtikaria und Geschmacksverlust ist am ehesten an Nebenwirkungen zu denken.
Bei Gewichtszunahme sollte man natürlich auch das Eßverhalten bedenken. Sollte sich dabei nichts wesentliches verändert haben und war das Gewicht vor Medikamenteneinnahme konstant, so darf gemutmaßt werden, daß auch dies eine Nebenwirkung sein dürfte.

Schlafstörungen / Depression gehören irgendwie zusammen aber hierbei würde ich schon zweifeln, ob es eine Medikamentennebenwirkung ist. Es könnte z. B. auch sein, daß der gegenwärtige Gesundheitszustand dazu geführt hat, aber auch viele andere Ereignisse sind als Auslöser möglich.

Gedächtnisstörungen könnten durchaus altersbedingt auftreten, sind als Nebenwirkung aber auch denkbar.

Das Studium der Beipackzettel dürfte durchaus Gewißheit bringen. Urticaria muß nicht explizit drinstehen (das fällt unter die Formulierung: Nicht nehmen sollten Sie xyz, wenn Sie gegen den Wirkstoff abc allergisch sind).

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]