Wie verhält sich das jetzt mit codeinphosphat und benzos bzgl Atem Lähmung?

PaulPhoenix

Frage gestellt am
24.05.2014 um 19:12

Ich hatte letztes mal vom Arzt tramadol Gegen meine Schmerzen bekommen. Daraufhin hatte ich mich mal schlau gemacht, dass sich die atemdepressive Wirkung von benzos und Opioiden verstärkt. Nun bin ich professioneller paintballspieler bei dem die ein oder andere Verletzung nicht ausbleibt. Und gleichzeitig benzo (diazepam) abhängig. Abhängig wegen chronischer Angsterkrankung. Mein Arzt weiß über die Abhängigkeit Bescheid und wir gehen step by step runter. Jetzt steh ich wieder vor der Problematik, dass ich mich Mittwoch am Kopf verletzt habe. Arzt hat mir diesmal codein verschrieben weil ich auf Paracetamol und ibu gar nicht anspringe. Und tramal wollte ich nicht nochmal.
Hab aber wieder Respekt das diese atemdepressive Wirkung eintritt und ich mich wieder gefährde. Dazu bin ich noch Asthmatiker. Benzo Toleranz ja, codein Toleranz denke nicht. Hab's jetzt immer aufgeschoben aber die Schmerzen werden einfach zu heftig. Was würdet ihr machen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1985(29 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 105,0 kg
Größe: 193,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Benutzer gelöscht?

25.05.2014 15:16

Meine Auskunft über den Sachverhalt zwischen den beiden Mitteln war korrekt; nach bestem, aktuellem Wissen. Im Hinblick auf ihre Vorgeschichte (z.B. Asthmatiker, Lithium Gebrauch etc.), schon mal vorausgegangene Probleme mit Atemdepression und zusätzlich noch wegen dem Diazepam Abusus, mußte ich ja in ihrem eigenen Interesse davon ausgehen, dass ein relevantes Problem zumindest vorliegen könnte. Außerdem hatte ich ja keinerlei Angaben der tatsächlichen Dosierungen... Selbst bei Toleranzentwicklung ist gerade das Valium bekannt dafür atemdepressiv zu wirken, da es sich um ein Muskelrelaxans handelt. Was heißt hier ein paar Tabletten eingenommen? Manche Leute nehmen da gleich 50-60 mg Diazepam ein oder/und noch ne ganze Packung Methylmorphin dazu. Ist alles schon dagewesen und gar nicht mal so selten. Aber das soll ausdrücklich keine Unterstellung sein, sondern nur den Falle des worst case verdeutlichen. Bei ihren Anruf im KH wird man sicher genau jene Fragen gestellt haben.
Das war eindeutig zu ungenau, um weitere Maßnahmen abzuschätzen, zumindestes für mich!
Da ich fast keine Informationen über die Dosen hatte, mußte ich ihre Frage also ernst nehmen und habe deshalb auch meine Wortwahl entsprechend ausgelegt. Es war jedoch nicht meine In­ten­ti­on ihnen damit Angst zu machen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
PaulPhoenix

25.05.2014 05:08

Vom Frage-Steller selbst

Also ich bin bis jetzt wach und hab's vermieden den worst Case in meinem Gedankenkarrussel immer und immer wieder auftauchen zu lassen. Also nach meinen Recherchen besteht zwar die Gefahr wie bereits beschrieben aber der Autor des ersten Textes hat es zwar gut gemeint aber anscheinend auch ein wenig übertrieben mit der Aussage. Er hat natürlich Recht das es nicht gut und auch gefährlich ist, anscheinend aber wesentlich gefährlicher wenn man gar keine Toleranz gegenüber den benzodiazepinen hat. Manche Ärzte geben zb Heroinabhängigen beim Entzug wenn diese auf subutex (was viel potenter etc.) ist tavor und der gleichen um die Entzugssymptomatiken zu lindern. Also letzten Endes scheint es immer auch eine Frage von Toleranzen und Selbsteinschätzung zu sein. Ich habe extra im kh angerufen und die meinten das mit der atemlämung ist ne Nebenwirkung die Auftreten kann genau wie im Beipackzettel bei jedem Medikament 800 verschiedene "kann Nebenwirkungen" aufgeführt sind. Also Schmerzen weg. Athmung tuts noch.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.05.2014 23:02

Hallo Paul..als ehemalige Angst und Panik Patientin kann ich dich sehr gut verstehen das du nun wirklich Panik schiebst. Ob es so ist wie du denkst und einen Arzt aufsuchen möchtest heute noch,..dazu kann ich nichts sagen,.,,leider nur schade das du nun keine Antwort mehr bekommst ..auf deine Antwort,,,und nun nun im dunkeln tapst ..nachdem dir Angst gemacht worden ist. Ich hoffe es geht dir soweit gut,,
Lg und Gute Besserung wünscht dir Angelblack..

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
PaulPhoenix

24.05.2014 21:16

Vom Frage-Steller selbst

Danke für die ausführliche Antwort. Ich hab jetzt ein paar Tabletten genommen weils mit den Schmerzen echt nicht mehr ging. Meint ihr ich sollte den Notarzt anrufen respektive ins Krankenhaus fahren und mich dort beobachten lassen? Ich als Angstpatienten krieg jetzt natürlich ein wenig das Flattern. Zumal ich alleine wohne. Nach ihren Zeilen fahr ich jetzt ne ernsthaft lebensbedrohliche Medikamentenkombination.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.05.2014 20:30

Natürlich ist eine derartige Kombination besonders risikobehaftet, nicht nur im Hinblick auf eine gefährliche Atemdepression, aber ganz allgemein gilt folgendes, unabhängig vom Diazepam Abusus; Methylmorphin (Codein) hat in Dosen, wie sie üblicherweise zur Schmerzverminderung verwendet werden (> 50 mg) bereits eine stärker ausgeprägte Atemdepression als Tramadol (50 mg oder sogar höher dosiert). Das kommt daher, dass es dem Morphin in der Wirkung wesentlich näher kommt. Chemisch gesehen ist es sogar praktisch fast dasselbe. Es wird in der Leber in reines Morphin umgewandelt. Das Tramadol dürfte für sie daher eindeutig vorteilhafter sein. Es sei den, sie verwenden Methylmorphin in Dosen unter 30 mg. Dann hätte man zwar eine brauchbare antitussive Wirkung , wohl kaum aber einen analgetischen Effekt zu verzeichnen. Dihydrocodein wäre dann (als mögliche Alternative) allerdings wieder etwas potenter als Methylmorphin (Kodein).

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]