Wirkung von Collagen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
12.05.2014 um 11:36

Hilft Collagen bei Kniearthrose?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1930(84 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 96,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
12.05.2014 20:48

Hallo, so wie schon YellowAngel schreibt kann Kollagen (Hauptbestandteil des Bindegewebes - Stützgerüst des Knorpels) durchaus bei Arthrose und der erforderlichen Knorpelregeneration hilfreich sein.
Wichtig ist jedoch, dass sich die Arthrose noch nicht im Endstadium (Grad IV) befindet. Wenn kein Knorpel mehr vorhanden ist, hilft auch Kollagen nicht mehr. Beste Chancen bestehen bei Grad I und II.
Wichtig wäre auch, diesen Knorpelnährstoff für einen besseren Synergieeffekt mit weiteren Nährstoffen zu kombinieren. Dazu gehören insbesondere Glucosamin und Chondroitin. Aus Glucosamin, dem Grundmolekül der Glykosaminoglykane, kann der Körper zum Beispiel auch die Gelenkschmiere (Hyaluronsäure) produzieren.

Man sollte auch beachten, dass dieser Regenerationsprozess sehr langsam vonstatten geht. Es ist also Geduld angesagt. Bei mir hat es rund ein Jahr gedauert, bis die Kniebeschwerden verschwunden waren.

Noch eine Anmerkung zum Beitrag von Athaba. Gelatine besteht zwar zum größten Teil aus Kollagen. Aber es gibt verschiedene Typen. Gelatine enthält vorwiegend Typ I. Für den Knorpel wird aber hauptsächlich Typ II benötigt. Deshalb sollte man auf qualifizierte Nahrungsergänzung zurückgreifen.
Gummibärchen bringen nicht viel ;o)

Zweite Anmerkung: Für die natürliche Knorpelregeneration kann ich das Buch von Dr. Feil "Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden" empfehlen.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.05.2014 17:17

Bei mir wurde vor ein paar Monaten eine hochgradige Facettenarthrose (betrifft die LWS) diagnostiziert. Nachdem ich mich auch mit Ernährung / Nährungsergänzungsmittel beschäftigt habe, bin ich den einfachsten Weg gegangen und habe mir eine Bratensülze gekauft.
Das, bei einer meiner Übungen auftretende furchtbare Krachen im LWS-Bereich war am nächsten Tag fast weg.
Da ich normalerweise kein Fleisch und keine Wurst esse, kaufe ich mir beim Metzger etwas "Sulzstand" - das ist die fertig angemachte Gelatine für die Sülze. Diesen erwärme ich im Topf, dann wird er schnell wieder flüssig, und gieße ihn über einen Teller mit z.B. Zwiebeln, Karotten, Gurken. So einen Teller essen ich jeden 3. bis 4. Tag.
Inwieweit diese Speise und die jetzt fast täglichen Gymnastikübungen für die Besserung des Zustandes verwortwortlich sind, kann ich noch nicht genau sagen.
Auf jeden Fall geht es mir wesentlich besser.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
12.05.2014 13:42

Einfluß von Kollagen-Hydrolysat (Kollagenhydrolysat wird aus Kollagen gewonnen und als Nahrungsergänzungsmittel vertrieben) auf die Gelenke:
"Kollagen-Hydrolysat fand in den letzten Jahren verstärkt (wieder)medizinisches und wissenschaftliches Interesse. Zweifellos bedürfen noch einige Aspekte der weiteren wissenschaftlichen Bearbeitung. Und auch Ergebnisse von ...Langzeitstudien sind noch nicht verfügbar. Doch signalisieren die bisher belegbaren Erkenntnisse, dass mit Kollagen-Hydrolysat ein Naturstoff vorliegt, der nachweisbar den Knorpelstoffwechsel im Sinne einer Prävention von degenrativen Schäden beeinflußt..
Pluspunkte für Kollagen-Hydrolysat:
Die sehr gute Verträglichkeit.
Es besitzt faktisch keine unerwünschten Interaktionsrisiken mit Therapeutika oder anderen Lebensmitteln.
Es gibt keine Anwendungsbeschränkungen bei Heranwachsenden, Menschen im Leistungsalter, Schwangeren, körperlich Beanspruchten, Diabetikern...,wenn nicht (sehr seltene) Eiweißstoffwechselstörungen....vorliegen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.05.2014 12:53

Hallo...ich muss nun *schmunzel* ich kenne nur Collagen als Fot/Bild Collagen oder so aber nicht als Medikament. Trotzdem kann dir das nur ein behandelnder Arzt sagen ob es hilft was immer du auch mit Colagen meinst. Bedenke du hast Diabetes und um dir dabei einen Rat oder eine Empfehlung zu geben ist schwer..ich werde es nicht tun,,sondern dir den Rat geben mit einem Arzt darüber zu reden
Gute Besserung wünscht dir Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]