Tilidin : Keine (oder welche ) Nebenwirkungen ?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
26.04.2014 um 18:41

Hallo,
ich versuche "mal wieder" Tilidin, um wenigstens die Spitze der Schmerzschübe in den Griff zu bekommen.
Jetzt verordnete mir mein Arzt (Schmerztherapeut), eine geringe Dosierung " Tilidin comp. 50mg , retard". Nach der dritten Einnahme ging es mir jetzt so schlecht - starke Kopfschmerzen, Übelkeit /Erbrechen - dass ich sie wohl nicht mehr einnehmen kann.
So wie mir bekannt ist, wird dieses Schmerzmittel doch meistens problemlos vertragen.
Wer hat Erfahrungen mit Tilidin ?
Danke im Voraus,
Elke

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Gewicht: 77,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Benutzer gelöscht?

27.04.2014 13:59

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank,

für die rege Beteilung und guten Ratschläge.
So merkt man auch, dass es doch viele Leidensgenossen gibt.
Viele Grüße,
Elke

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.04.2014 10:40

Hallo Elke,
Ich habe Tillidin überhaupt nicht vertragen, ich hatte genau diesselben Nebenwirkungen wie du. Die Behandlung damit wurde vom Arzt nach 2 Wochen abgebrochen. Er meinte, so hätte das keinen Zweck, es gibt ja noch andere Mittel. Nun bekomme ich Hydromorphon und vertrage es sehr gut. Frage deinen Arzt mal danach. Allerdings die Müdigkeit ist ein dauerhaftes Begleitsymptom, das kann man nur durch viel schlafen ausgleichen. Sollte aber nicht DAS PROBLEM sein, wenn man auf Grund der Erkrankung sowieso arbeitsunfähig ist. Hauptsache weniger Schmerzen!! Achja und die Verstopfung kommt noch dazu, aber dagegen helfen Abführzäpfchen.

LG
Susanne

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
27.04.2014 00:28

Tilidin kann schon stärkere Übelkeit verursachen. Wenn das Problem bestehen bleibt, dann sprich mit deinem Arzt, man kann begleitend zum Tilidin nochein Mittel gegen Übelkeit einnehmen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.04.2014 23:30

Wenn du es nicht verträgst dieses Tilidin dann gibt es ausweichmöglichkeiten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
die dani
Benutzerbild von die dani
26.04.2014 22:55

ich habe auch schon Tilidin genommen und Tramal. Letzteres nehme ich schon paar Jahre konstant, weder Übelkeit, noch Müdigkeit traten auf, nur zu Beginn der Einnahme. War ja normal, da sich der Körper erst an das Mittel gewöhnen muß. Bei vielen Opioiden steht im BPZ: "Bei Beginn der Behandlung von Tilidin oder Tramal ist mit Übelkeit, Müdigkeit und Erbrechen sowie Kopfschmerzen zu rechnen"
In der Regel verschwinden die Nebenwirkungen.Die Erfahrung machte ich bei den 2 Opioiden.Manchmal wird auch ein Begleitmedikament mitverschrieben für die erste Zeit. Spreche mal dein Schmerzarzt drauf an.Aber eigentlich sollten sie schon selbst drauf kommen.
Viel Glück und Schmerzfreiheit
wünscht DANI :))))))))

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nautica1987

26.04.2014 19:24

Hallo Elke-26,
nehme Tilidin 50/4mg morgens und abends. Vertrage es sehr gut, die einzige Nebenwirkung die ich spüre ist Müdigkeit. Vertrage es besser als Tramal (dadurch habe ich extremes Herzrasen und Kopfschmerzen bekommen). Jedoch macht Tilidin anscheinend schneller abhängig als Tramal - wenn man jedoch starke Schmerzen hat, alle Nicht-steroidalen (Voltaren, Ibu, Naproxen) versagen, was bleibt einem dann noch übrig?

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Wallhausen
Benutzerbild von Wallhausen
26.04.2014 19:12

Tillidin macht abhängig,ein ausstieg war für mich die Hölle

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.04.2014 19:00

Ich nehme dieses Medikament jetzt seit mehreren Monaten regelmäßig ein. Mir wurden alle 12 Stunden 100/8 mg verordnet und ich vertrage diese Dosis mittlerweile auch sehr gut. Am Anfang war mir allerdings etwas übel. Zeitweise mußte ich mich sogar mal hinlegen, weil ich zu müde geworden bin (dann vergeht die Übelkeit in der Regel schnell.)
Bei mir hat es etwa drei Wochen gedauert, bis die unerwünschten Nebenwirkungen völlig verschwunden waren, aber jeder reagiert eben anders auf dieses Medikament.
Ist schon ein kräftiges Mittel, aber greift eben meistens auch gut. Ich bin damit fast völlig schmerzfrei und das bedeutet (mir) viel...

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]