Benzodiazepine wirklich Suchtgefahr ??

maya90
Benutzerbild von maya90
Frage gestellt am
08.05.2014 um 12:16

Meine Diagnose lautet Paranoide Schizophrenie .
Habe schon seit meinem 16 Lebensjahr viele Medikamente probiert vor allem diese Neuroleptika
vertrage ich sehr schlecht . Zurzeit nehme ich wieder Venlafaxin gegen die Depressiven Beschwerden aber ab und zu kommen wieder die Angststörungen hinzu . Damals hat mir ein Arzt Tranxilium verschrieben und damit ging es mir am Tag einige Stunden wirklich gut . Stimmung war toll und die Ängste waren alle weg . Hatte aber den Arzt irgendwann gewechselt und jetzt habe ich das Problem wenn ich nach Benzodiazepine frage kommt nur die Antwort Nein davon wird man süchtig .
Ich möchte nicht mein Leben lang Neuroleptika essen und mit diesen blöden Nebenwirkungen leben .
Welche Alternative gibt es ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1990(24 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

12 Antworten:

Benutzer gelöscht?

29.05.2014 00:08

Zitat: von 100 Benzos auf 0. Mach Schluß für heute draku. Bitte! Was du schreibst ist beim besten Willen nicht mehr tragbar.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.05.2014 23:58

Ich verstehe es so das du Benoz. zufrieden warst und der Arzt hat dich behandelt so wie du sagst (Das macht Süchtig) aber ich hab den Entzug mitgemacht von Benzodiazepine.Und ich kann dir sagen das war die Hölle nach einer Woche wurde ich mit Blaulicht in einer Physiatrie.Du musst dich überweisen lassen nach einem Facharzt denn es geht darum das dein Leben wertvoll wird und du wieder lachen und weinen kannst und von daher sind manchmal Benzos wirksam wenn man immer die Dosis gleich hat wenn du von 100 Benzols auf 0 das ist nicht gut,manche dinge gehen vom Gehirn aus und es sagt das will ich haben sonst rebelliere ich.Gruß Jo Draku11.(Du musst zu frieden sein mit deinem Leben,und nur das ist wichtig.Egal Abhängigkeit wenn du es nimmst dann ist es so als hättest du ein Pels im Winter der dich schützt so ist das mit Benzoz)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.05.2014 18:30

Die Gefahr eines Rebounds (mit Suchtentwicklung bedingt durch weitere Einnahme) ist bei Dikalium-Clorazepat wesentlich geringer als bei vielen anderen Bezodiazepinen. Steigt die HWZ an, lässt sich das Mittel schlecht(er) steuern, die Wirkung bleibt aber konstanter (das wäre dann z. B. Tranxilum). Im Gegensatz dazu sind dann Tranqulizer mit kürzerer HWZ, besser fettgängiger, genauer zu dosieren, aber die Wirkungskurve bleibt nicht so stabil=gefährlicher! z.B. Lorazepam od. Alprazolam.
Das heisst aber in der Praxis meistens nur, dass es beim Absetzen später zu Abstinenzerscheinungen führt. Wieviel nimmst du den pro Tag ein? 5 oder 10 mg? Das wäre eine akzeptable Dosis. Tranxilium nimmt da eine Sonderstellung ein. Die Rezeptoraffinität ist sehr gering. Lass dir das nicht vorenthalten, falls du unter Angst leidest.
Die anderen Medikamente bleiben aber hiervon unberührt!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
1.Blackangel
Benutzerbild von 1.Blackangel
10.05.2014 18:03

Hi,
mir hat das Opipramol nicht geholfen, aber jeder Mensch ist anders und Einzigstartig! Dein behandelnder Arzt
Arzt kennt dich aber besser und wird sich was dabei gedacht haben. Sehr wirksam, sowie hilfreich sind auch z.B. Fluanxol....
Wünsche Dir alles Gute.
Du brauchst Hilfe, sowie Verständnis.... damit Dir es niemals so ergeht, wie mir.....
http://img28.dreamies.de/img/175/b/kvq4asmq9j7.jpg
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
maya90
Benutzerbild von maya90
09.05.2014 23:32

Vom Frage-Steller selbst

Bin jetzt ca 2 Monate ohne Neuroleptika , habe heute vom Arzt Opipramol bekommen weil die Ängste bei mir am schlimmsten sind und er verschrieb mir Diazepam Tropfen aber nur für starke Unruhe Zustände .

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.05.2014 06:36

ich verstehe der bewegungs drang,ist auch eine schlimm sache,also aus meiner erfahrung her und ich habe auch so einige medis hinter mir,die schlimmere nebenwirkungen haben,leider kenne ich zu abilify keine alternative.alles andere wirkte bei mir quälend.du musst eine lösung mit deinem doktor finden.es gibt bestimmt schon wieder modernere mittel auf dem markt.aber einfach absetzen,dafst du das auch nicht.wie lange bist du schon ohne schutz?würde mich ja mal interessieren?gruss manuela

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
maya90
Benutzerbild von maya90
08.05.2014 18:40

Vom Frage-Steller selbst

Abilify konnte ich nicht vertragen konnte keine 5 Minuten ruhig sitzen und musste ständig laufen .

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
1.Blackangel
Benutzerbild von 1.Blackangel
08.05.2014 18:37

Hi,
ich kann Dich verstehen....
Aber spreche doch mal mit deinen Arzt über Fluanxol und Quetiapin. Es gibt da aber noch mehr Möglichkeiten.
Wünsche Dir alles Gute.
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.05.2014 14:54

in erster liene solltest du die grunderkranung abdecken!ich mache ungerne werbung für dieses mittel abilify,aber ist ist sehr gut.selten nebenwirkungen.aber es gibt menschen die vertagen diese chemie nicht der körper wehrt sich.mal mit pflanzlichen sachen probiert.es gibt psychater die arbeiten auch damit.gruss manuela

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.05.2014 14:42

was ist den mit dem abilify geworden?davon hast du diese nebenwirkung?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
maya90
Benutzerbild von maya90
08.05.2014 14:39

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Manuela ,
die Nebenwirkungen waren bei Neuroleptika für mich zu extrem deshalb habe ich sie ganz abgesetzt . Habe bemerkt das sich mein Gedächtnis durch die ganzen Medikamente verschlechtert hat . Nehme zurzeit nur das Venlafaxin ein aber mir fehlt ein Medikament gegen die Ängste .

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.05.2014 14:18

ja wie dein doktor sagt,es macht süchtig.ja die alternative,ich könnte dir jetzt einen roman schreiben,aber ich glaube,das musst du selber herausfinden.ich habe 8.jahre abilify fast hinter mir.es können durchaus zeiten kommen dann brauchst du auch keine chemie mehr.hier liebe maya wirst du den weg nicht finden.auch ich will das nicht mehr schlucken,ich habe nur noch einen kleinen schritt vor mir,dann habe ich es weg.nun da ich dich nicht kenne weiß ich nicht wie weit du bist,mit deiner krankheit,will ich hier keine empfehlungen aussprechen.aber zum trost es durchaus möglich wenn ein zeitpunkt gekommen,den du erkennen wirst,dass du keine medikamente mehr brauchst.gerne sagen die ärzte immer lebenslänglich,aber ich bin anderer meinung,weil nur ich kenne mich.und so ist das auch bei dir.du musst entscheiden.was hast du für nebenwirkungen?und was genau nimmst du jetzt ein? gruss manuela

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Trevilor
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]