Wirkung von Elontril 150mg lässt nach?

Chriss99

Frage gestellt am
20.04.2014 um 08:31

Hallo zusammen
Ich nehme seit 4 Wochen Elontril 150mg ein.
nach ca. 1,5-2Wochen hatte ich die typischen Nebenwirkungen wie leichte Übelkeit und Trocken Mund nicht mehr.
Nun da die Grübelei und die Dünnhäutigkeit wieder kommt, denke ich, ich sollte die Dosis auf 300mg erhöhen.
Wer kann genau sagen, wie die Behandlung des Medikament richtig verläuft. Ist es etwa so, das so lange man Nebenwirkungen hat, auch Heilung statt findet? Kann es sein das ich mich bereits an das Medikament gewöhnt habe?
Danke an die, die das hier lesen und Antwort geben.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1976(38 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 72,0 kg
Größe: 184,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Chriss99

02.05.2014 09:27

Vom Frage-Steller selbst

Hallo

Mopsi62
1.Blackangel
Hubsimaus
Basti59425

Erst mal ganz ganz lieben Dank das Ihr Euch die Mühe gemacht habt mir zu schreiben/antworten. Toll.
Jeder von hat es schon irgendwie erfasst und mir eigentlich das gesagt was ich vermute.
Es ist halt das Leben und wie sollte es nur mit Medikamente und in kurzer Zeit wieder alles ok sein?
Ich habe neben bei noch einen Gesprächstherapie, wobei ich sagen musste, das die Therapeutin vielleicht dachte es bei mir schon einfach wird!!!
Nun gut, das ist dann doch wohl nicht so. Das heißt für sie; mehr Arbeit!
Ich bin im meinem Beruf sehr Erfolgreich, führe eine gute Ehe und habe zwei tolle Kinder. Wohne in einer heilen Welt. Habe ganz tolle Eltern und Schwiegereltern und von Freunden nicht zu sprechen...
Ich spreche das an, weil es auch bei begünstigen zuständen, zu Krankheiten kommen kann.
Ich bin von Natur aus sehr nervös und eigentlich jemand der es sehr gemütlich mag und auch macht. Mein Leben lässt das aber seit fast 10 Jahren nicht zu, ich muss mich verbiegen. Das habe ich aber nicht Achtsam gemacht und bin nun über Jahre Krank geworden.
Jetzt gilt es mich jeden Tag zu reflektieren und auf meine Empfindungen einzugehen. Ich lerne viele Techniken wie autogenes Trai. und Progressive Musk.. usw.

Auch bei Euch ist vielleicht die momentane Lebensqualität beeinträchtig?
Mich machen meine Gedanken manchmal traurig, aber nur ganz ganz kurzzeitig für 1-2 sec. und das 500 mal am Tag, zu anderen Situationen. Es ist vielleicht auch einen Melancholie?

Jeder empfindet anders, was ich aber gelernt habe ist, dass man sich bei Ärzten schon eine Aufmerksamkeit erarbeiten muss, man wird sonst nicht gehört! Oder schnell überhört. Es sind auch nur Menschen die in einer ganz kurze Zeit, große Entscheidungen vornehmen müssen. In der Industrie hat man da mehr Zeit und Fehler passieren dabei auch noch zu genüge. Nur wer sich richtig beim Arzt verkauft/vorstellt bekommt die richtige Hilfe. Wer weiß wie viele da draußen mit falschen Diagnosen rumlaufen?!

Vielen Dank für Eure Kommentare.
Und Euch auch gute Besserung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mopsi62
Benutzerbild von Mopsi62
28.04.2014 23:16

Hallo Chriss99,

ich habe Elontril 150 mg ein halbes Jahr genommen und dann merkte ich keine weitere Besserung. Ich muss aber sagen, dass mir die ersten 6 Monate Elontril 150 mg gut geholfen haben.

Nach 14 Tagen würde ich auf keinen Fall auf 300 mg erhöhen, dafür ist Deine Einnahme von 150 mg Elontril zu kurz.

So ca. nach 3 Monaten kann man einschätzen, ob diese Dosis von 150 mg noch ausreichend ist. Da das Medikament Elontril epileptische Anfälle verursachen kann, muss Dein behandelnder Arzt auf alle Fälle ein EEG machen. Erst dann kann die Dosis auf 300 mg erhöht werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Ich wünsche Dir gute Besserung und alles Gute.

LG Manuela

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
1.Blackangel
Benutzerbild von 1.Blackangel
26.04.2014 10:40

Hi,
ich muss @Hubsimaus recht geben, denn so schnell gibt es keine nicht Wirkung! Im Gegenteil setzt jetzt erst ungefähr die Wirkung ein, weil Du es ja erst 4 Wochen nimmst, bei machen Menschen dauert es sogar länger. Zum Anfang kann es eine Verschlechterung des Zustand geben ( muss aber nicht ). Nimm es weiterhin und es wird seine Wirkung entfalten. Bespreche alles mit deinen behandeln Arzt.
Wünsche Dir alles Gute.
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hubsimaus
Benutzerbild von Hubsimaus
26.04.2014 02:26

Nach so kurzer Zeit gewöhnt sich doch Niemand an ein Medikament...

Normal dauert es Jahre, ehe sich eine Nichtwirkung einstellt. Leider habe ich keinen Erfolg mit Elontril gehabt, mir war zu lange schlecht und schwindlig. Da ich aber auch Angstpatient bin, kamen meine Ängste zu sehr wieder zum Vorschein und ich bin zurück auf Venlafaxin gewechselt.

Also ich glaube nicht, dass Dein Körper sich schon so sehr gewöhnt hat, dass das Medikament nicht mehr wirkt. Das wäre eine große Ausnahme, ja, ein Phänomen gar.

Hast Du eventuell vorher ein anderes Medikament genommen? Dann kann es sein, dass die auftretenden Symptome wie bei mir mit dem Absetzen zusammenhängen. Bevor ich Dich wirr mache ein Vorschlag: Sprich am besten mit Deinem behandelnden Arzt. Alles Gute. :)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
20.04.2014 16:08

Die Nebenwirkung ist kein Indikator für die Wirkung. Wenn dir 150mg geholfen haben, dann ist es Wahrscheinlich, das bei 300mg eine weitere Verbesserung eintritt. Von Heilung kann man jedoch nicht sprechen. Psychopharmaka sind nur ein Drittel Anteil an einem therapeutischen Gesamtkonzept. Therapie Gespräche und Umsetzung der Inhalte sind die beiden anderen Anteile.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Elontril
Krankheiten:  Depression
 Burnoutsyndrom
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]