Isotretinoin depression suizgedanken Unruhe

Mona-iso

Frage gestellt am
19.04.2014 um 10:06

Hallo ich bin weiblich 26 Jahre und habe 3 Monate isoderm/isotretinoin genommen 30 mg am Tag im Dezember habe ich es aufgrund von unerträglichen kopfdruck abgebrochen seid dem bin ich depressiv hatte suizidgedanken bin total unruhig ich weiss nicht mehr weiter das schlimmste ist das mein Kopf sich so Komig anfühlt als wäre ein Helm drauf es puckert es ist schwer zu beschreiben . Ich war bereits bei vielen Ärzten aber keiner kann mir helfen :(
Hat jemand ähnliches oder einen tipp ich wäre für alles dankbar

Patientendaten

Geburtsjahr: 1986(28 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 52,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

19.04.2014 13:06

@Nimue
Danke, das wünsche ich dir auch. Mach weiter so!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nimue
Benutzerbild von Nimue
19.04.2014 13:00

Macht nix @Susanne, ich bin ständig beim Schnökern, Suchen und Dazulernen. Man lernt nie aus und mit ner gesunden Portion Wissbegierde, funktionopelt das wunderbar. Man muss halt immer für Neues offen sein. Frohe Ostern gewünscht ...

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
1.Blackangel
Benutzerbild von 1.Blackangel
19.04.2014 12:49

Hi,
hole Dir ein Termin beim Neurologen, wenn Du einen findest der noch Patienten nimmt und besprechen alles mit diesen Arzt. Allerdings richte Dich auch auf sehr lange Wartezeiten ein. Bestimmt wird auch ein Medikamentenwechsel fällig. Denn dein bisheriges wirst Du dann bestimmt nicht mehr nehmen. Zusätzlich wird auch eine begleitet Therapie angedacht sein.
Wünsche Dir gute Besserung und alles Gute.
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.04.2014 11:54

Das wusste ich noch nicht, das dieses Arzneimittel sowas auslöst. Danke Nimeu für den Tip, ich lerne gerne dazu.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nimue
Benutzerbild von Nimue
19.04.2014 11:51

Nebenwirkungen wie diese, wurden sehr oft beschrieben. Auch steht das Aknemittel unter dringenden Verdacht Depressionen, Angst und Unruhe und letztendlich suizidale Gedanken auszulösen. Die Ursache dafür liegt daran, dass das Isotretinoin Substanzen ausschütten, die die Produktion des Glückshormons Serotonin vermindern.

http://www.stern.de/gesundheit/gefaehrliches-aknemittel-nebenwirkung-selbstmord-1713805.html
Schau einfach mal rein.

Auch sonst scheint das Mittel sehr nebenwirkungsbelastet zu sein, Kopfschmerzen sind mit angegeben, auch sind hier die Selbstmordgedanken, Depressionen, Psychosen mit angegeben. Desweiteren gutartige Hirndruckerhöhung. Dies könnte die Ursache für das von Dir beschriebene komische helmartige Gefühl im Kopf sein. Mein Rat wäre den Neurologen zu Rate ziehen. Das Med hast Du ja schon abgesetzt.

http://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Isotretinoin/nebenwirkungen-medikament-10.html
BPZ

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.04.2014 10:29

hallo Mona,
Deine Symptome sind typisch für eine Depression. Dieses helmartige Gefühl im Kopf ist ziemlich eindeutig. Du schreibst, du warst bei vielen Ärzten, daraus entnehme ich, das alles körperlich untersucht wurde. Lass dich bitte zu einem Facharzt Neurologie/ Psychiatrie überweisen. Das kann allerdings ein Weilchen dauern, ehe du einen Termin bekommst. Inzwischen kann dir auch dein Hausarzt Antidepressiva verschreiben. Es gibt da heutzutage gute Medikamente. Sehr wahrscheinlich wirst du auch eine Weile krankgeschrieben, denn es dauert etwas, ehe diese Mittel wirken. Depressionen sind leider eine sehr häufige Erkrankung geworden . Man kann fast sagen, die Volkskrankheit Nummer 1. Betroffene sprechen nicht gern darüber, weil diese Krankheit immer noch mit Tabus behaftet ist und man schnell ausgegrenzt wird. Woher das nun bei dir kommt, muss ein Facharzt bzw. ein Gesprächstherapeut herausfinden. Meistens sind die Ursachen seelische Krisen, verlust von nahen Angehörigen, Stress, Überforderung, Ärger am arbeitsplatz, Partnerschaftskonflikte usw. Überlege mal, woran es bei dir liegen könnte. Und lass dir helfen, das ist erstmal das Wichtigste. Allein schaffst du das nämlich nicht, da herauszukommen. Deine Symptome, also das körperliche Missempfinden, genauso wie das seelische Tief (Suizidgedanken sind ein Alarmzeichen!) zeigen eine ausgeprägte Form der Depression an.

Lg
Susanne

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]