Elontril oder Cipralex?

Hubsimaus
Benutzerbild von Hubsimaus
Frage gestellt am
07.02.2014 um 16:44

Hey, ich nochmal. Also, ich war am Mittwoch erneut bei meinem Neurologen/Psychiater und der hat mir jetzt ganz plötzlich und quasi in letzter Minute doch lieber Cipralex verschrieben. Nur leider lese ich hier überwiegend schlechte Erfahrungsberichte, die mich unruhig werden lassen, da ich eben die genannten Nebenwirkungen (Müdigkeit, Gewichtszunahme) NICHT haben möchte. Klar liegt es an Einem selbst, wie man darauf reagiert, aber eben wegen meiner Müdigkeit und Antriebslosigkeit wollte ich das Medikament umstellen. Ich nehme seit gestern statt 225 mg Venlafaxin retard nur 150 mg. Bis jetzt geht es mir noch ganz gut, außer dass mir Einiges zu viel wurde, aber das ist seit Langem normal. Ich werde am Montag noch einmal den Arzt aufsuchen und ihm meine Bedenken mitteilen. Ich hoffe, er nimmt es mir nicht böse. Aber nun zur eigentlichen Frage:

Was würdet IHR machen? Beim Elontril habe ich das gelesen, was ich auch will, nämlich, dass es dadurch mehr Antrieb gibt.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1979(35 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 130,0 kg
Größe: 169,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

31 Antworten:

Hubsimaus
Benutzerbild von Hubsimaus
08.03.2014 21:05

Vom Frage-Steller selbst

Blöd nur, dass mir jetzt andauernd schwindlig ist, nachdem ich Donnerstag das Venlafaxin ganz weggelassen habe, wie mein Arzt es gesagt hat. Vielleicht wär nochmal halbieren besser gewesen......

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hubsimaus
Benutzerbild von Hubsimaus
13.02.2014 15:57

Vom Frage-Steller selbst

Ich habe noch einmal mit meinem Arzt gesprochen. Er ist der Annahme, wenn mir schon Citalopram nur dürftig geholfen hat, ist Cipralex tatsächlich nichts für mich. Wir probieren es mit Elontril.

Übrigens geht es mir dafür, dass ich Venlafaxin nun schon eine Woche (und einen Tag) reduziert (150 mg statt 225 mg) einnehme, ziemlich gut. Hab ich nicht erwartet.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

09.02.2014 17:31

Das ganze ist nunmal eine biochemische Anomalie - wie bei jemandem der Geister sieht oder ständig überdreht ist. Selbstverständlich kann mit Entschlossenheit und Willem viel - bis alles - erreicht werden. Nur woher diese nehmen? Wär das möglich, würde ja niemand in der Situation sein - keiner sagt sich ja, och wär aber schön, wie n schluck warmes Wasser in der Kurve den Tag zu verbringen und nix auf die Beine gestellt zu bekommen. (OK, so ein paar passionierte Müßiggänger wie man sie im Pseude-RealTV sieht vllt. - aber da scheint mir das Gehirn unwiderruflich in einem Zustand, wo kein Mittel der Welt helfen könnte "doof bleibt doof, da helfen keine Pillen - selbst Pervitin versagt" ) Wird das Grundproblem doch gerade dadurch verursacht, daß es an Dopamin usw. fehlt. Nem Krüppel im Rollstuhl zu sagen, daß er ja nur zu Gehen bräuchte, dann würde er schon wieder, kommt in etwa auf s gleiche raus. Nur beim Krüppel mit verwinkelten Beine muß man nicht besonders Schlau sein oder kurz nachdenken, daß sieht und erkennt jeder. Der Diabetiker vermag durch Willen allein auch nicht die nötige Menge Insulin aus seinen Drüsen heraus zu "wollen". Letzterer hat das Glück, daß es genau bekannt ist, was ihm fehlt und obendrein auch noch womit in welcher Menge da Abhilfe geschaffen werden kann. Ist im vorliegenden Falle leider nicht so - das einzige wären Aufputschmittel und die bringen auf längere Sicht meist noch mehr Probleme mit sich. Die Psychopharmaka könntens auch regeln, aber oft braucht es x Versuche und manchmal ist auch da der Effekt nicht wie erhofft oder er bleibt nach einiger Zeit aus - so daß es wieder wie vorher ist.
Grundsätzlich hat aber natürlich positive Autosuggestion und Zähne zusammenbeißen oft schon den Effekt einer kleinen Prise Speed - und das reicht manchmal um es anzulassen. Aber die mittleren bis harten Fälle - da ist nix zu machen ohne externe Hilfe in welcher Form auch immer.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hubsimaus
Benutzerbild von Hubsimaus
09.02.2014 16:05

Vom Frage-Steller selbst

ela, ich nehme hier nichts bösartig auf. Ich weiß, dass ich mich in einem Teufelskreis befinde. Ich versuche auch gerade, ihn zu durchbrechen. Immer und immer wieder. Doch da ich schon so lange feststecke, geht es leider nicht so schnell. Danke Dir. :)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.02.2014 07:16

ich meine es wirklich nicht bösartig,aber man muss schon was tun.liebe fragestellerin,kämpfe und das jeden tag,sonst bist verloren und hängst im teufelskreis.du musst ausbrechen und stark sein.ich wünsche dir kraft.lg manuela

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hubsimaus
Benutzerbild von Hubsimaus
08.02.2014 20:04

Vom Frage-Steller selbst

Okay, YellowAngel, dieser Satz war wirklich unglücklich formuliert. Ich sage es jetzt mal anders: Ich werde herausfinden, WIE ich das umsetzen kann. Wie es für mich am besten ist. Danke an Alle. <3

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
08.02.2014 16:19

Auf einer Seite kann ich Ela71 sogar verstehen , man muss sich selber auch in den Hintern treten.. sonst bringen die Pillen auch nicht viel
Zitat von Fragestellerin " Ich werde schauen, ob und wann ich das umsetzen werde." .. in meinen Augen muss schon ein Wille vorliegen.

Kalt Duschen nun ja war vielleicht nur ein Beispiel.. muss nicht jeder seinen Eigenen Weg finden?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.02.2014 13:32

Natürlich muss man was machen und das habe ich auch getan, sonst würde es mir ja heute nicht besser gehen. Da ist keine Rede von abwarten und ins Bett legen. Ich habe jahrelang hart daran gearbeitet, jetzt da zu sein, wo ich bin. Aber diese Diskussion geht völlig an der Fragestellerin vorbei! Sie fragte, ob ihr das eine Medikament besser hilft wie das andere. Nichts sonst. Und sie ist eben noch "bei der Arbeit", ist noch nicht soweit, das sie darüber LACHEN kann. Sie muss einen schritt vor dem anderen tun und erstmal das Medikament finden, was ihr hilft. Das ist das Wichtigste jetzt, was nicht ausschliesst, das sie den einen oder anderen hilfreichen Tip umsetzen kann. Das bleibt ihr selber überlassen, sie muss ausprobieren, was ihr gut tut und was nicht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.02.2014 13:06

ja und wenn der himmel runterfällt sind alle vögel tot.ich habe für alles verständnis aber wie gesagt siehe unten.und alles hat seinen grund,dann muss ich halt was ändern und vor allem struktur ins leben bringen.und vor allen dingen die ursache beheben.ja,die arme böse welt,ist schuld.nein ,jeder ist seines glückes schmied.auch ich war betroffen und ich weiss zu gut wie man sich fühlt,aber es geht immer weiter und man muss den hintern hoch bekommen und dich nicht seiner krankheit ausgeliefert hingeben.möchte jetzt nicht aufzählen was ich alles hatte,aber wie gesagt man kann da rauskommen.man muss den schweinehund aktivieren und es geht,da erzählt mir keiner was anderes.man muss selbst was ändern und vor allen auch sich selbst gerne habenund sich annehmen so wie man ist.auch wichtig.nun,ich sehe die meinungen gehen auseinander,vielleicht ist mein neurologe auch ein wenig hart,aber es hat nicht geschadet,im gegenteil.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
08.02.2014 12:34

"Undiszipliniert" ... "Charakter" ... "mußte sogar arbeiten gehen" ... und nun? Kann es sein, Dir fehlt ein wenig das Verständnis für die Krankheit bzw. die Symptomatik?

"Unter Antriebsfähigkeit versteht man die Kraft des Menschen, bestimmte Dinge zu tun.

Während einer Depression kann sich diese Antriebsfähigkeit in eine Antriebslosigkeit verwandeln, also die Unfähigkeit, etwas zu machen. Dies geht bei manchen Erkrankten sogar soweit, daß die Körperpflege nicht mehr verrichtet wird bzw. werden kann.

Man kann sich eine solche Antriebslosigkeit vorstellen wie die Handbremse in einem Auto, die man aber nicht lösen kann. Man möchte die Wohnung aufräumen, schafft es aber nicht. Man möchte spazieren gehen, kann aber nicht. Manche Depressive schaffen so noch nicht einmal mehr den Gang zum Arzt .... "


Ein Gespräch besteht zu mindestens 50% aus zuhören - oder wie hier lesen -, um sich ein Gespräch nennen zu dürfen ....

"ich BIN in einer Therapie" ... "auf der Arbeit" ... Aussagen der Fragestellerin. Für mich klingt das nach arbeiten gehen müssen, nicht nur Pillen einwerfen und warten auf Besserung.


Und @ela du darfst also auch lachen. Auch die Fragestellerin muß arbeiten. Trotz der Erkrankung, wie ich - und die viele andere - es übrigens auch mußten.
Aber Fazit bleibt: Mit Duschen keine Antriebssteigerung. Wach sein hin oder her.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.02.2014 11:49

und wie du auch,ohne zweifel ,mit zwinker festgestellt hast,ja ich bin ein einzelfall und ich bin verdammt stolz,dass ich noch weiss wer ich bin.gruss manu

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.02.2014 11:38

ja,susann mag ja alles möglich sein aber da frage ich mich jetzt ,was wurde denn dann bei mir diagnostiziert.ich musste sogar damit arbeiten gehen und es fiel sehr schwer,aber ich glaube auch auch hier wieder kommt es auf den charakter an.ich konnt nicht im bett liegen bleiben,wollte ich auch nicht,ich musste mich kümmern.vielleicht liegt es auch daran das ich mir immer selber helfen musste und vielleicht auch das ich nicht so für tabletten bin.nun,jeder mensch ist anders.ich habe es mit der kalten dusche geschafft,ganz ehrlich und es klappte.und da ich runtergeschraubt war sah ich immer zu das ich meinen stoffwechsel auf trab gebracht habe,jetzt wirst lachen aber ich habe das mit apfelessig gemacht.jeden morgen.wenn man solche medis bekommt muss man sehen das man hoch kommt ich verstehe das auch,aber ich habe nicht immer verständnis dafür sich dermaßen undizipliniert zu verhalten.gruss manu

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.02.2014 10:42

Oh doch, Medikamente können sehr wohl helfen, ela dann bist du wohl ein Einzelfall, wenn es bei dir nicht so ist *zwinker* Ich schliesse mich Frank und Asberger voll an. Das mit dem "belohnen" für kleine Erfolge ist sehr wichtig. Man darf nicht nach den Gesunden schauen und sich damit vergleichen, was die alles schaffen. Für einen Depressiven kann es schon ein Erfolg sein, wenn er sich trotz starken Widerwillen etwas zu essen kocht, sich duscht oder die Wohnung staubsaugt. Noch schwerer ist es, aus dem Haus zu gehen, um etwas einzukaufen....da musste ich mir gut zureden wie einem kleinen Kind und mir selber eine Belohnung versprechen, damit es klappt. Das kann niemand verstehen, der noch nicht in diesem "Zustand" war. Ohne Medikamente hätte ich mich längst verabschiedet von dieser Welt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.02.2014 10:11

ja,ich weiss eine pille ist bequemer.und immer warten auf den erfolg.ja ,dann wartet mal weiter.es wird sich nichts ändern.gruss manu

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der Asperger
Benutzerbild von Der Asperger
08.02.2014 01:12

Hey Hubsimaus,

im Nachgang auch "Ja, Sie haben Recht" zu Frank. Denn oben in der Fragestellung ist sowohl von Müdigkeit als auch von der Antriebsschwäche die Rede. Ging es Ela so wir mir, dass sie sich in erster Linie auf die Müdigkeit, nicht auf die Antriebsschwäche bezog?

Bezüglich Ihrer Antriebsschwäche finde ich ganz wichtig:

sprichwörtlich: Schmeißen Sie das alte Sprichwort "Eigenlob stinkt", über Bord.
Sehen Sie nicht, was Sie nicht geschafft haben, sehen Sie was Sie geschafft, was Sie erreicht haben.
Wenn Sie etwas geschafft haben, zu erledigen, dann belohnen Sie Sich dafür. Kaufen Sie Sich vielleicht zum Lob ein kleines Blümchen, ein Eis, etc. - Und wenn Sie nur alleine für sich laut sagen: "Ich bin heute spitze, denn ich habe (dieses und dass alles) geschafft."

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hubsimaus
Benutzerbild von Hubsimaus
07.02.2014 22:16

Vom Frage-Steller selbst

frank, Du sprichst mir aus der Seele. Danke.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
07.02.2014 21:58

Wo soll denn durch das Duschen der innere Antrieb herkommen? Wach zu sein heißt doch nicht, man ist auf einmal voller Elan und sprüht nur so vor Motivation. Also sorry ... wir reden hier von einer Depression. Einer Krankheit die potentiell tödlich enden kann.
Die Krankheit ist oft allein nicht nur therapeutisch zu behandeln. Da macht es auch schon einen Unterschied ob Smarties oder Medikamente eingeworfen werden.

... fehlt nur noch, man muß nur wollen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hubsimaus
Benutzerbild von Hubsimaus
07.02.2014 21:50

Vom Frage-Steller selbst

Duschen macht mich auch manchmal wach, aber leider ist es der Antrieb, der fehlt, um überhaupt aufzustehen. Ich will mich nicht herausreden, doch es ist leichter gesagt als getan. Mein Therapeut sagt auch immer, man soll mit dem Wecker aufstehen. Doch wie soll ich das umsetzen, wenn es mir am Antrieb mangelt?

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der Asperger
Benutzerbild von Der Asperger
07.02.2014 21:40

Hey,

ich pflichte Ela bei. die kalte Dusche am Morgen macht fit. Ich mache es täglich. Besonders, zu Zeiten, als ich noch gesoffen hatte und morgens mit einem dicken Kater aufstand spürte ich die aufputschende Wirkung des kalten Wassers. Nach der heißen zum Schluß die kalte Dusche und ich war (und bin es heute auch) fit wie ein Turnschuh.

Wie schon unten beschrieben, bin ich der Meinung, ob Sie nun grüne, gelbe oder rote Pillen schlucken ist im Endeffekt egal.

Freundliche Grüße

Der Asperger

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

07.02.2014 21:18

Das zuviel an Pillen verschrieben wird und bei einigen durchaus mal ein Morgenspaziergang o.ä. reichen würde, denk ich auch - aber so schön simpel wie Ela meint, ist es dann doch nicht. Wie kommt man eigentlich nur dazu so n Bullshit zu schreiben???? Solltest dir echt mal Hardcore-Depris anschauen, wo die Bude ein Chaos ist, die Leute davon angewiedert sind und noch mehr belastet und trotzdem nicht mal schaffen den stinkensten Mülleimer zu leeren... aber ok, was man nicht hat o. kennt ist einem nicht verständlich.
Aber zur Sache: Ob das Elo nu besser als das Cip ist oder umgekehrt, kann man nicht vorhersagen. Kann man nur probieren - wenn dir wohler bei ist, kannst aber natürlich nach dem Elo fragen und vllt. is das ja n Treffer (m.M. auch in der Summe her günstiger einzuschätzen als die anderen).
Besonders vielversprechend schätze ich Tianeptin (Stablon) ein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hubsimaus
Benutzerbild von Hubsimaus
07.02.2014 20:29

Vom Frage-Steller selbst

Dass mein BMI jenseits der 40 in der falschen Richtung liegt, ist mir übrigens bewusst. ;) Das finde ich selbst ja schlimm.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hubsimaus
Benutzerbild von Hubsimaus
07.02.2014 20:26

Vom Frage-Steller selbst

YellowAngel, das ist tatsächlich ein super Ratschlag. Ich werde schauen, ob und wann ich das umsetzen werde. Naja, so gut es geht, denn das Mittagessen bekomme ich an guten Tagen (die, an denen ich nicht verschlafe und/oder bei der Arbeit fehle) auf der Arbeit und das ist leider oft mit Fertigzeugs gemacht. Aber so bekomme ich wenigstens regelmäßig was in den Magen. Dass ich mit dem Elontril liebäugle, liegt weniger an den Berichten vom Gewichtsverlust als an denen, dass der Antrieb gefördert wurde. Da ich mein Leben die meiste Zeit verschlafe, ist es mir eher daran gelegen als am Abnehmen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
07.02.2014 19:54

Hallo Hubsimaus.. wegen der eigentlichen Frage kann ich dir nicht weiterhelfen.. habe aber gelesen du kannst mit der Ernährung nicht umsetzen...
ein ganz kleiner Geheimtipp .. keine Diät! KEINE! Das Geheimnis lautet tausch dich Schlank, du kannst also alles essen was du willst .. und bitte erwarte keine Wunder, es fängt einfach an z.B. Cola auszutauschen in Selter etc. gibt es auch mit Fruchtgeschmack mit wenigen Kalorien... ähm Abends z.B. Keine Chips dafür Salzstangen spart die hälfte an Kalorien..
Das umsetzen ist gar nicht mal so schwer, man muss es sich nur Bewußt machen.. du darfst sogar Brötchen essen.. aber als nächstes verzichtest du auf Weißmehl.. nimm also kein Toastbrot oder Weißbrot.. sondern alles was dunkel ist..isst gesund.. Fleisch.. gut Schwein wird nicht gekauft.. sogar ab und an kann man Rind essen .. na und? ..Selbst wenn du einen Suppentag (Mittags eintopf) hast , kannst du dir ein Stück Kuchen erlauben....
bitte nur ein Schritt nach dem anderen und langfristig wirst du sehen, es funktioniert.

Und bitte , ich erhebe keinen Zeigenfinger , ich mache dir keine vorwürfe, dein BMI liegt über 40 und das ist schon mehr als Kritisch zu sehen.
Sport würde ich dir bei deinem Gewicht , außer im Wasser sogar abraten, dafür gehe jeden Tag , nur eine Stunde spazieren, du wirst sehen.. von Woche zu Woche wird der Weg länger den du zurück legen wirst..
ja der Herzmuskel , ist wie jeder andere er muss trainiert werden. Ich hoffe ich konnte dir ein paar wenige Denkanstösse vermitteln und drück die Daumen das es klappt :

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
07.02.2014 18:58

Gut, da haben sich unsere Antworten überschnitten. Glaube ich dir. Ich kenne das mit dem zwar wissen, aber nicht umsetzen können. Deshalb ja auch die zweite Empfehlung. Gibt bestimmt Sachen, da brauchts nur einen kleinen Anstoß. ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hubsimaus
Benutzerbild von Hubsimaus
07.02.2014 18:54

Vom Frage-Steller selbst

frank, ich BIN in einer Therapie. Und was die Ernährung angeht: Det will so recht net klappen........ Ich weiß, wies geht, schaffe es nur nicht, es umzusetzen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
07.02.2014 18:48

Hmmm .... das Cipralex sollte eigentlich auch antriebssteigernd wirken. Von daher kann ich deine Argumentation nur bedingt nachvollziehen.

Wenn ich jetzt von Elontril lese, habe ich doch eher eine andere Vermutung, weshalb du mit diesem Medi liebäugelst.

Ich würde das Cipralex zunächst einnehmen und schauen was passiert. Desweiteren würde ich eine Psychotherapie und eine Ernährungsberatung in Erwägung ziehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hubsimaus
Benutzerbild von Hubsimaus
07.02.2014 18:41

Vom Frage-Steller selbst

Hm, ela, leider muss ich sagen, dass nicht einmal meine Angst vor dem Verlust meines Arbeitsplatzes mich aus dem Bett treibt. Nein, sie drückt mich eher noch fester in die Matratze.

susanne und kurt, danke Euch, Ihr habt Recht und ich werde dem Arzt auf alle Fälle mein Bedenken mitteilen.

Der Asperger: Deine Geschichte ist gut und sie ist wahr. Doch leider hilft mir das im Moment auch nicht weiter, außerdem war die Umstellung eine Empfehlung meines Therapeuten.

Danke Euch Allen. :)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der Asperger
Benutzerbild von Der Asperger
07.02.2014 18:10

Hallo Hubsimaus,

grüne oder gelbe Pillen? Die mit dem Smiley oder die mit dem aufgedrucktem Blümchen?

Sollte nicht besser dauerhaft nach den Ursachen der Beschwerden gesucht werden? Sollte nicht dauerhaft ein Leben ohne Tabletten angestrebt werden?

Hierzu nachfolgend eine Geschichte, mit dem Hinweis, das der Autor sich die Copyrights vorbehält.

Mit freundlichen Grüßen

Der Asperger



In Deckenhöhe ist in der Wand ein Wasserleitungsrohr. Es ist in der Wand, also nicht sichtbar.

Dieses Wasserleitungsrohr hat ein winzig kleines Loch. Das Loch ist in einer Größe, als wäre mit einer Stecknadel hineingestochen worden.

Ganz langsam, nach und nach, Tröpfchen für Tröpfchen, fließt ein wenig Wasser aus dem Rohr. Mit jedem Tröpfchen zieht immer mehr Wasser in die Wand. Die Wand wird feucht.

Ganz langsam, im laufe der Zeit das erste kleine Schimmelfleckchen. Nichts geschieht. Die Schimmelfleckchen nehmen zu. Die Schimmelflecken dringen nach und nach durch die Tapete.

Der Betrachter steht vor der Wand. Er sieht auf einmal eine verschimmelte Tapete an der Wand. Was tun?

So ruft er den Maler/Tapezierer. Dieser reißt die Tapete herunter. Die Wand wird mit Schimmelentferner eingesprüht. Eine neue Tapete wird auf die Wand geklebt und gegebenenfalls gestrichen.

Und ganz langsam, fließt nach und nach, Tröpfchen für Tröpfchen, ein wenig Wasser aus dem Rohr.

Und so ist auch irgendwann die neue Tapete wieder verschimmelt. Nimmt der Maler/Anstreicher nun ein anderes Mittel gegen den Schimmel? Wählt er nun eine andere Farbe aus? Vielleicht grüne, statt gelber Farbe?

Nimmt er besser eine andere Tapete, statt die mit Streifen, die mit Blümchen? - Doch solange das winzige Löchlein in der Wasserleitung nicht geflickt ist, wird die Tapete immer wieder schimmeln.

(C) – by Chr. K.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.02.2014 18:00

Also früh nach dem aufstehen eine kalte Dusche...da hätte ich meine erste Panikattacke des Tages. Das ist wirklich nur was für Hartgesottene, wenn du das aushältst ela, dann Daumen hoch, das finde ich bewundernswert. Das kann nicht jeder!
Und als alleiniges Mittel gegen Depressionen wohl zu wenig.
Zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen (habe keine Erfahrung mit diesen Mitteln), am besten probieren. Etwas Müdigkeit ist anfangs immer dabei, denke ich. Bei mir gibt Citalopram sehr guten Antrieb und ich werde auch nicht dick.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.02.2014 17:55

Hallo Hubsimaus
Antidepressiva wirken bei jedem mehr oder weniger anders so ist es auch mit den Nebenwirkungen.Du solltest dich nicht durch das viele lesen beunruhigen lassen.
Aber schildere deinem Arzt dein Befürchtungen und das du meinst mit Elontril besser klarzukommen.
@Ela71 Ich dusche mich auch täglich kalt und es ist sehr gut für die Durchblutung.Gegen Ängste und Depressionen ist es fehl am Platz.
Lg kurt

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.02.2014 17:20

du bauchst antrieb,ich garantiere dir,morgens eine kalte dusche,da bist wach,ist kein scherz,kostet überwindung aber das bringt dich auf trapp.probiere es,ein einfaches mittel und du musst zusätzlich nichts.alles gute manu

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Venlafaxin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]