"Venlafaxin in 4 Tagen absetzten, damit MAO-Hemmer vertragen werden"

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
22.12.2013 um 17:32

Ich nehme seit ca. einem Jahr Venlafaxin, seit Oktober auf 150mg reduziert. Da ich zunehmend stark unter Nebenwirkungen leide, ist die positive Wirkung es nicht weiter wert.
Mein Neurologe hat mir nun aufgetragen vier Tage lang dieses Medikament nicht zu nehmen und dann mit einem MAO-Hemmer beginnen soll.

Da allerdings Wochenende ist und dann die Feiertage, ich mich allerdings sehr merkwürdig fühle hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe seit gestern komische Schwindelgefühle, als würde mir für den Bruchteil einer Sekunde schwarz vor Augen, davor, während und anschließend leichtes Ohrenrauschen. Man kann es sich vorstellen, wie das Gefühl im Halbschlaf, wenn man zuckt und kurz das Gefühl hat zu fallen, bevor man wieder wach ist. Meine Augen brauchen (gefühlt) länger um zu fokussieren und den Blick zu ändern. Da mir bei diesen "Abscencen" die Hände und Unterarme leicht kribbeln sorge ich mich um neurologische Probleme.

Wahrscheinlicheres, wie Schlafentzug (den ich vor kurzem hatte), konnte ich nun ausschließen.

Ich mache mir Sorgen und bin unsicher, ob ich mir Hilfe holen sollte. Seit zwei Tagen nehme ich nun kein Venlafaxin 150mg mehr.
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!

P.S.: Ich persönlich finde auch, dass vier Tage eine SEHR kurze Zeit sind um ein so starkes Medikament abzusetzten. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Rückstände im Blut dann verschwunden sind, damit man durch die Einnahme von MAO-Hemmern keinen Seretoninstau bekommt. Aber der Mann ist ja eigentlich vom Fach...

Patientendaten

Geburtsjahr: 1990(23 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 52,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
22.12.2013 22:25

Moo ... ist doch kein "Teufelszeug", nur weil bei dir es dumm lief. Also nicht erst Panik schüren und dann beruhigen. *schmunzel* Andere hier fahren doch voll drauf ab und finden es super. Liegt immer daran wie es wirkt und wie's mit den Nebenwirkungen ausschaut bei den Betroffen.

Der Link von @Modular ist nicht schlecht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.12.2013 21:24

Vorsicht!
Venlaflaxin kann einen allergischen Schock hervorrufen. Hole dir bitte Hilfe.
Das Teufelszeug hatte mich nach ein paar Wochen Einnahme fast das Leben gekostet.
Morgendliche Zigarette, plötzlicher Schwindel, umkippen ohne halten können, auf allen Vieren kriechen, im Bett dann Ameisenlaufen, Hitzewallungen und Zuckungen.
Das muss bei dir aber nicht so sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Modular
Benutzerbild von Modular
22.12.2013 21:00

Das Absetzschema ist nicht korrekt. Es führt zu Problemen. Orientieren kannst Du dich an dem Schema des nachfolgenden Links:

http://wiki.psychiatrienet.nl/index.php/Venlafaxine-moclobemide

Viele Grüße!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Venlafaxin

Verwandte Fragen

[]