Hydal- hydromorphon

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
02.02.2014 um 11:36

hallo ich nehme seit 3 jahren Hydromorphon 24 mg gegen meine starken kreuzschmerzen,aber die wirken nicht mehr gegen meine schmerzen nehme eh schon so hohe dosis, gibt es eigentlich noch stärkere schmerzmittel als Hydal z.b.Vendal oder sind die schwächer ich halte die schmerzen nicht mehr aus

Patientendaten

Geburtsjahr: 1985(29 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

12 Antworten:

Benutzer gelöscht?

26.04.2014 09:44

@Der Gilb
Ein guter Beitrag, Daumen hoch von mir. Genauso ist es, ein Mensch der sich in starkem Schmerzustand befindet, braucht erstmal Schmerzlinderung, danach kann er ja sportlich tätig werden, aber nur, wenn es der Arzt empfiehlt!! Nicht für jeden Patienten ist Sport geeignet. Auch wenn ich mich jetzt wiederhole....bei mir liegt die Sache so:
Auf Grund einer lange Zeit nicht erkannten Wirbelsäulenkrümmung und dann noch einen Beruf, der nur aus Stehen und Laufen bestand, nutzten sich 3 meiner Bandscheiben so ab, das sie praktisch zerrieben und zerdrückt wurden. Das hatte zur Folge, das die Wirbelkörper nun verkanteten und sich abrieben. Es entstanden Zacken und Kanten an den Wirbeln. Ich hatte lange Zeit kaum Beschwerden, so das es lange nicht entdeckt wurde. Als die Schmerzen dann stärker wurden, war das Unheil schon geschehen. Diese Art von Wirbelsäulenschaden ist nicht operabel und die Schmerzen nur mit Medikamenten in Griff zu bekommen. Ich war bei 3 verschiedenen Fachärzten der Orthopädie. Alle sagten dasselbe, Keinen Sport, nur langsam bewegen und viel hinlegen, um die Wirbelsäule zu entlasten. Es besteht sonst die Gefahr, das sich die abgenutzten Wirbelkörper ineinander verkanten und verschieben. Das könnte dann Einklemmen der Nerven und Lähmung bedeuten. Ich trage auch so einen Gurt (Bauchbinde) eine Art Korsage, um die Wirbelsäule gerade zu halten. Naja die frage hier war vom 2.2.14, ob das dem FG jetzt noch nützt....aber vielleicht nützt es jemandem anders :-) Man sollte wirklich vorsichtig sein, jemandem zu empfehlen, Sport zu treiben, wenn man die genaue Ursache nicht kennt. Das klarzustellen, war Sinn und Zweck meines Beitrages.

LG
Susanne

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

25.04.2014 22:58

Der Jung hier hat nach stärkeren Schmerzmitteln gefragt, nicht nach Sporttipps um die Ursache anzugehen - das mag ja immer gut & vernünftig sein, aber die Aussicht einige Monate Fitness usw. zu machen um dann weniger geplagt zu sein ist grad in Momenten der Agonie wenig verlockend. Als zusätzliche Empfehlung ja noch OK, aber als einziger Beitrag ... das Haus brennt - ja, müßte man Sprinkler installieren und vllt Feuerlöscher in einigen Räumen.... ihr versteht hoffentlich.
@iww: Weshalb sollten 150mg Morphium denn "happig" sein? Sind grad mal 15% der vom DEUTSCHEN Gesetzgeber im BtmG veranschlagten Tageshöchstmenge, die obendrein auch noch erhöht werden kann. Und hier ist man ja wirklich nicht lax.
Noch eine Sache zur Potenz zu Morphium - das ist ein guter Richtwert bei Wirkstoffwechsel, ansonsten sagt es ja wenig dazu ob das eine nur besser oder schlechter wäre, da individuell. Dem einen helfen 20mg Morphium bessel als 30mg Oxycodon - obwohl das nach der Potenz 90mg Morphium wären.
Von daher mein Rat für den anonymen Ostmärker: Ein nichtretardiertes Hydromorphon gegen die Spitzen. Hat den Vorteil, daß gezielter genutzt werden kann. Ansonsten ein anderer Wirkstoff, wie eben Morphium(Vendal) oder das Oxycodon(Mandolor) - kann mehr helfen, auch wenn die Potenz niedriger ist, dann eben mehr mg, eben die 150mg Morphium oder 80mg Oxycodon. Stärker als das Hydal wär in Europa nur noch Fentanyl (100fach zu Morphium), deshalb nur als Pflaster möglich - ist nich für jeden was. In den USA gäbs noch Oxymorphon, daß ist noch stärker als Hydro. Oder hier och Buprenorphin, soll ja 35fache Potenz haben - aber m.M. nach nur bei Neuropathischen Schmerzen sinnig oder für Junkies zum abkicken.
Wenn verträglich 2-4 Aspirin übern Tag bzw. wenns arg wird - hilft manchmal zusätzlich ganz gut, auch das haben die Amis wohl vor uns erkannt und daraum Percocet als fertige Kombi.
Der Narkoanalgetischen Optionen sidn also viele, nicht verzagen, Doktor fragen! Und wenn DANN besser ist,vllt. durch Muskelupgrades ursächlich etwas unterstützend tätig werden.
Also, alles gute & grüße über die Alpen! Gib doch nochmal Bescheid wenne was gefunden hast.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.02.2014 14:27

@ IWW
Danke dir :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
23.02.2014 08:23

@YA:
Ohne mich hier einmischen zu wollen, fand ich Deinen Ton im Beitrag um 20.42 H nicht angepasst, im Übrigen muss ich der Susanne auch insofern beipflichten, das jeder hier nur über die eigenen Erfahrungen berichten kann und man sich deshalb mit konkreten Anweisungen lieber zurückhalten solle! ( Sofort mit dem Auschleiche...)
Auch solltes Du Dich mal informieren, wie sich Hydal zu Morphin verhält, dann würdest Du auch mit dieser Empfehlung vorsichtiger umgehen!
Und nur zum Verleich; 7,5 mg. Morphin entspricht der Wirkung von 1 mg Hydal, bei 24 mg Hydal müßte der Fragesteller dementsprechend 148 mg Morphin einnehmen, wäre wohl ein bischen happig!
Dem Fragesteller rate ich, sein Hydal für das nächste Jahr auf 28 mg zu erhöhen solange dann die Wirkung anhält, Dein Arzt wird Dir mit einer 4 mg. Tablette in der gleichen Ausführung dieses ermöglichen. Aber bitte nicht zu oft steigern, immer erst dann, wenns anders garnicht mehr geht.
Eine Steigerung ist möglich bis zu 64 mg, aber das sollte dann im hohem Alter erst benötigt werden!
Alles Gute!
( beruht auf meinen eigenen Erfahrungen, bin seit meinem 16. Lebensjahr Schmerzpatient mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen, seit meiner Einstellung anfangs auf Morphin und heute auf Jurnista - vergleichbar mit Hydal - Leider!)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.02.2014 09:38

Es bleibt wohl mir überlassen, wie oft ich hier Fragen beantworte. Ich habe nur das wiedergegeben, was meine Ärzte mir gesagt haben. Persönliche Angriffe sind hier völlig fehl am Platz.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
04.02.2014 15:16

klar dann bist du dann aber ein Sonderfall, wo die Bandscheiben fehlen der keine Muskeln aufbauen soll.
Sogar die Leute wo die schon Wirbel gebrochen sind müssen Muskeln aufbauen.
Ich glaube genau du Sannne2013 , beantwortest jede Zeite Frage , also Gegenfrage bist du den Arzt?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.02.2014 09:59

Was heisst hier ich lieg falsch....in meinem Fall ist das so, ich war bei 3 verschiedenen Fachärzten (Ortophäden und Neurochirurgen) in der Dresdner Uniklinik und jeder sagte mir dasselbe. Bist du ein Arzt, der meine Röntgenbilder kennt und die fachlich beurteilen kann??? Ich finde es sowas von daneben, hier mit solchen Äusserungen um sich zu schmeissen. Ich hatte Reha und Therapie, alles schon hinter mir. Jeder kann hier gern von SEINEN Erfahrungen schreiben, ich von meinen, du von Deinem. Aber jemand zu sagen, er liege FALSCH...naja ich wiederhole mich nicht, siehe oben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
03.02.2014 20:42

@ Susanne.. falsch du liegst sowas von Falsch, aufgrund meiner Jahrelangen schmerzerfahrungen und Therapien, habe ich z.B oft gesehen das gerade Fälle wie du nach der Therpie, Reha tausendmal besser dran waren als vorher.
Also Gerade bei abgenutzen Bandscheiben und Knochen sollte der Muskel aufgebaut werden
http://www.forum-bioenergetik.info/pdfs/pdfs/1310109715_bandscheiben1.pdf


@ Fragesteller, ich würde dir zu einem Entzug raten und danach das Morphin wieder ansteigen zu lassen, man kann leider nicht unbegrenzt die Dosis steigern.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.02.2014 17:29

@ela71
liebe ela, wenn die Rückenschmerzen durch kaputte Bandscheiben und Knochenabnutzung hervorgerufen sind, hilft keine Gymnastik, ist eher schädlich. Durch jede Bewegung nützen sich die Knochen weiter ab, da sie von den nicht mehr vorhandenen Bandscheiben ja nicht mehr abgepolstert sind und dann aufeinander reiben. Ich musste das jetzt mal klarstellen, ist nicht böse gemeint. Aber ich höre das immer wieder... was Rückenschmerzen??? Mach doch Sport !! Man sollte dann wirklich genauer fragen. Bei mir ist das so und da helfen wirklich nur Medikamente. Unterstützend ganz leichte Wassergymnastik, weil durch das Wasser nicht soviel Gewicht auf der Wirbelsäule drückt. Aber geheilt wird die Sache dadurch auch nicht, verbessert nur die Beweglichkeit.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.02.2014 14:01

rückenschmerzen wodurch?es kommt immer darauf an,aber eine starke bauchmuskulatur bedeutet starken rücken.wenns vorne fehlt tuts hinten weh.nur vom pillen schlucken machste da nix.sit ups,währen gut kostet überwindung aber funktioniert.lg manuela

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.02.2014 12:42

Hi,
das solltest Du Deinen Arzt fragen...
Hydromorphin ist 7,5 Mal so stark wie Morphium. Es gibt aber auch 32mg Hydromorphon.
http://de.wikipedia.org/wiki/Analgetische_Potenz

Oxymorphon, Buprenorphin wären die nächst stärkeren - dann Fentanyl (Pflaster).

Ich weiss nicht, ob man die Toleranzentwicklung - also die ständige Dosisteigerung - durch Antiepileptika ausreichend bremsen kann. Man sollte es vllt. versuchen - wenn man schon so hoch aufgestiegen ist.

Je nach Rückenproblem macht doch Neurostimulation, SCS Sinn.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.02.2014 12:34

Ich nehme seit knapp einem Jahr Hydromorphon, habe mit 4mg angefangen und bin jetzt bei 8mg, im moment hilft es noch, aber der Arzt sagt, durch die Gewöhnung muss man das anpassen. 24mg sind noch nicht die Höchstdosis, lieber Fragesteller. Soweit ich weiss, geht das bis 32mg oder noch höher. Frage deinen Arzt danach. Es gibt auch andere Medikamente, die man als Kombinationspräparat einsetzen kann. Am besten, du wendest dich an einen Schmerztherapeuten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

  • Hydal- hydromorphon
    ist Hydal eigentlich ein morphium, meine mutter bekommt gegen schmerzen seit halben jahr...

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Hydal
Krankheiten:  Schmerzen (akut)
Themen:  Schmerztherapie

Verwandte Fragen

[]