Erhöhter Calciumwert im Blut

schoenfels
Benutzerbild von schoenfels
Frage gestellt am
27.01.2014 um 19:19

Wodurch kommt ein erhöhter Calciumwert im Blut, wo ich doch gar kein zusätzliches Calcium einnehme, obwohl mir das ein Arzt auf Grund einer Knochendichtemessung (das Ergebnis war grenzwertig) verschrieben hat? Ich bin leider zum Pillenmuffel geworden und glaube nicht alles, was mir die Ärzte erzählen. Informiere mich meist selbst. Hätte sonst schon so einiges geschluckt.....

Bin dankbar für jede Antwort.

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

schoenfels
Benutzerbild von schoenfels
28.01.2014 18:03

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Vox, vielen Dank für Deinen Beitrag. Die Schilddrüse, wie bist Du darauf gekommen? Ich nehme seit ca. 6 Jahren L-Thyroxin 75mg, das habe ich aber bei diesem Knochendichtemesser im Anamnesebogen aufgeführt.

Jetzt danke ich auch avigal, Magnesium-CT 500mg habe ich mir voriges Jahr mal geholt, nehme davon nur ab und zu mal etwas, sind ja schließlich Nahrungsergänzungsmittel und bei normaler Ernährung braucht man die nicht.

Ich glaube auch nicht, dass das etwas mit meiner Gewichtsabnahme im letzten Jahr zu tun hat, innerhalb von 9 Monaten habe ich ca. 7kg abgenommen, bin ganz stolz darauf. Wie? Mit Abschaffung der Einnahme von Prednisolon, warum bei Schmerzlosigkeit dieses Zeugs nehmen?, Abschaffung von Mirtazapin (Psycho), Willenskraft und "FdH", mit Sport habe ich nämlich nicht so viel am Hut, lach. Bin zeitlich auch ziemlich ausgelastet.

Und zum Schluß an Irene975: Habe gelernt, jedes Medikament richtet anderswo Schaden an, das ist ein elender Teufelskreis, hat man erst damit begonnen, kommt man nur schwer wieder heraus. Vieles ist auch nur eine "Kopfsache".

Wünsche euch beste Gesundheit.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
avigal

27.01.2014 20:59

Es kann vom hohen konsum von milch und milchprodukten kommen, weil die kuhmilch zu viel kalzium im verhältnis zu magnesium enthält. Vielleicht hast du nur magnesiummangel. Ausreichend magnesium ist notwendig, damit kalzium aufgenommen werden kann und dahin gelangt, wo er hin soll.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.01.2014 20:32

Hi - die Einstellung finde ich gut. Man sollte alles kritisch hinterfragen - soweit man die Kraft dazu hat und es sich leisten kann, Medis nicht zu nehmen...

http://www.netdoktor.at/krankheit/hyperkalzaemie-8115

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

27.01.2014 19:42

Meist liegt die Ursache in den Nebenschilddrüsen oder in der Schilddrüse selbst. Wundert mich, dass der Arzt dazu nichts gesagt hat. Die Nebenschilddrüsen produzieren das sog. Parathormon, das Kalzium aus den Knochen in's Blut befördert. Liegt da eine wie auch immer geartete Störung vor, kann zuviel Kalzium in's Blut gelangen. Zweite Möglichkeit: die Schilddrüse selbst produziert Kalzitonin, welches Kalzium in die Knochen befördert. Bei einer Störung kann dort eine zu hohe Produktion vorliegen. Es gibt auch andere Ursachen, die man aber erstmal aussen vor lassen sollte. Auf auf, zum Endokrinologen.... :-) Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]