Simvastatin

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
23.01.2014 um 17:03

Guten Tag,

Simvastatin wird hier in Sanego von vielen Anwendern sehr negativ bezüglich Nebenwirkungen dargestellt, wogegen die wissenschaftliche Beurteilung zwar solche Nebenwirkungen erwähnt, sie jedoch als selten oder sehr selten bezeichnet. Kann/muss ich das so interpretieren, dass hier eher nur negative Kommentare berichtet werden?
Gilt das auch für andere Medikamente?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort,
Viele Grüße
j.a.s.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1945(69 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 83,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

voxlenis

23.01.2014 23:10

Die wissenschaftliche Beurteilung? Ist damit vielleicht der Beipackzettel gemeint? Die Wissenschaft streitet nämlich nicht ab, dass Statine schwere irreversible Schäden an Muskeln und Gelenken verusachen können. ( Man unterscheide zwischen KÖNNEN und MÜSSEN! ) Es greift auch der bekannte Spruch : die Dosis macht das Gift.

Hier im Sanego wird nicht grundsätzlich negativ berichtet, wobei aber zwangsläufig die Fragesteller solche sind, die ein Problem haben. Wer keines hat, wird kaum hier fragen oder berichten. Mit etwas Überlegung wäre Dir das klar geworden und Deine Interpretation hätte sich daran orientiert.

Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
23.01.2014 21:02

Hallo, Medikamente wie auch Simvastatin haben in der kurz- bis mittelfristigen Anwendung ganz sicherlich ihre Berechtigung. In diesem Zeitrahmen sind auch mögliche Nebenwirkungen nicht so schwerwiegend.
Ganz anders sieht es bei der langfristigen (endlosen?) Anwendung bei chronischen Erkrankungen aus. Hier kommt den möglichen Nebenwirkungen ein viel größeres Gewicht zu, da sie sich sehr nachhaltig auswirken, auch mit bleibenden Schäden und im Extremfall auch mit Todesfolge.
Ein Vertreter dieser Kategorie sind auch die berühmt-berüchtigten Statine, zu denen auch Simvastatin gehört. Eine dauernde Anwendung ist hier nie zu empfehlen. Zumal es einfache natürliche Mittel gibt, dass Cholesterinverhältnis im Körper zu regulieren.
Zwei, drei Esslöffel kalt gepresstes Leinöl oder auch Fischöl (Omega 3) tun hier mitunter schon Wunder.

Hier mal eine kritische Betrachtung zu den Nebenwirkungen der Statine, die offiziell recht gern kleingeredet werden:
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/www.naturepower.ch/aufsaetze/arzneimittel/neue_warnungen_vor_den_verheerenden_nebenwirkungen_der_statine.pdf
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
23.01.2014 18:55

Tatsache ist, dass die Mehrzahl der Menschen dazu tendieren, immer das Negative an einer Sache hervorzuheben - im Falle von möglichen Medikamentennebenwirkungen wirst Du stets mehr Negativ als Positiv-Berichte lesen.
Verläuft eine medikamentöse Therapie ohne Schwierigkeiten, wird das als normal gewertet...erst wenn Probleme auftreten, beschäftigt man sich intensiver mit der ganzen Geschichte.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Morgen 10

23.01.2014 18:48

Hallo
Ich bin 1962 geboren und hatte 2008 einen Herzinfarkt. Seit dieser Zeit nehme ich diese Medikament. Außer Müdigkeit und Gewichtszunahme vertrage ich das Medikament, denke ich doch, recht gut.
Ich habe noch mehrere andere Erkrankungen die laut meinem Hausarzt aber nichts mit diesem Medikament zu tun haben.
Viele Grüße
Morgen 10

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Simvastatin
    Seit ich diese Tabletten einnehme schmerzt mein ganzer Körper, ganz schlimm schmerzen die Beine,...
  • Simvastatin
    Meine Blutfett sollen mit Simvastim getrosselt werden. Tägl. 10 mg Nach welcher Zeit kann...
  • Simvastatin
    Ich bin herzkrank, hatte eine f4ache Bypassoperation 2000, und nehme ca seit einem Jahr...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]