Positiv denken

RockShox

Frage gestellt am
11.01.2014 um 23:17

Ich mag es nicht mehr höre, du musst mehr für dich tun, du musst dich beschäftigen, du musst Sport treiben...

Wie schafft Ihr es postiv zu bleiben. Bzw. was macht ihr?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

35 Antworten:

checki
Benutzerbild von checki
15.01.2014 18:01

Sport ist eine gute Medizin, aber nur gesunder Sport ( welcher zu wenig Spät Verletzung/Abnutzung ) führt.
Aber im Ausdauer Bereich, sonst hat es keine positive Wirkung auf die Psyche!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
12.01.2014 10:22

Kuckuck und guten Morgen,

na, das ist doch ein guter Plan. Viel Spaß:)

LG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
RockShox

12.01.2014 10:19

Vom Frage-Steller selbst

Danke für die vielzahl an Antworten... Es tut schon gut zu wissen, dass es euch teilweise ähnlich geht. So werde jetzt mein Mountainbike schnappen und rausfahren... :-)

Danke...

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
12.01.2014 02:26

Hast du es schon einmal versucht Nimue? Uns fehlt vielleicht nur die innere Gelassenheit und das Vertrauen in uns selbst ... dem Bewußtsein eine Pause zu gönnen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nimue
Benutzerbild von Nimue
12.01.2014 02:13

Hmmm ... Euphorie "Auf die Betten fertig los" ist wieder vorbei.

Ich hab nämlich gerade wieder mal eine Bildungslücke entdeckt. Ich komm nicht ganz mit dem Denken mit ... Eigentlich ist es doch egal was man macht, man denkt dabei. Gut, der eine wohl etwas weniger und das ist dann wohl geschmeichelt, der andere mehr, aber man denkt. Ohne Denken??? Das geht doch garnicht ... Wenn ich traurig bin, oder fröhlich oder ernst, wenn ich mich ärgere, habe ich meine Gedanken dazu im Kopf. Wenn ich arbeite, egal was ich tue, dann denke ich. Träume, Phantasien und Wirklichkeit, sind immer von Gedanken begleitet. Manchmal positiv, manchmal negativ. Und dann filtert man doch aus, was Wirklichkeit ist und was Traum. So und nu??? Hab ich mich verrannt, oder hab ich das nun richtig verstanden???

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.01.2014 01:33

Grins ... die mag ich auch :-D

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.01.2014 01:25

@ vox: Und warum fragst du denn so "blöd":-?
"@Moo: meinst Du mit "ihm" das "dem" in Franks Satz?"

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

12.01.2014 01:22

Lautseufz....

Gute Nacht allerseits.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
12.01.2014 01:22

Aber siehst du @Fragesteller, manchmal denke ich auch. Und sei es auch etwas verquer. *schmunzel* Hilft mir aber auch, mich nicht zu verlieren. Und verschiedene Ansichten zu hören, macht - mich zumindest - kreativ im Denken. Neue Ansätze sind dann greibar ...

"Ich mag Menschen, die vor sich hin träumen oder endlos Selbstgespräche führen;
Ich mag sie, denn sie sind doppelt. Sie sind hier und anderswo."
nach Albert Camus

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.01.2014 01:20

Heut jagt der Wind

Heut jagt der Wind dem Baum durch die Mähnen,
Er lacht, daß es hallt, lacht mit glänzenden Zähnen,
Bläst die Sonn' an, daß ihr das Feuer aufwallt.
Zwar lahm stehen überall welkende Blumen,
Doch wir gehn nicht zahm und sammeln nicht Krumen.

Mein Schätzlein und ich, wir werden zwei Ross',
Mit fegendem Flügelpaar schlagen wir los,
Des Himmels frostblaue Scheiterflammen
Schlagen grell mit der Blutfarb zusammen.
Wir gehen nicht nur mit den Füßen spazieren,
Wir wollen wie der Wind uns in Himmeln verlieren.

Max Dauthendey

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

12.01.2014 01:10

@Moo: Nonsens? Darüber solltest Du aber noch einmal nachDENKEN....

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.01.2014 01:07

Ganz klar: Ich denke nicht, also bin ich auch nich. Was für'n Nonsens :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nimue
Benutzerbild von Nimue
12.01.2014 01:06

Hi hi hi, @vox, jeder so wie er es mag. Ob nun mit oder ohne ... *laaaaaaaaaaaaaach*

Och @Frank, ich hätte noch Frank Senatra im Angebot ...

http://www.youtube.com/watch?v=KIiUqfxFttM
That*s life

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

12.01.2014 01:05

@Moo: "IHM" steht für "Jeder", oder, wie in meiner Antwort, für "Individuum".

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
12.01.2014 01:04

Ja, kein "bewußtes" Tun ... ist etwas schräg vielleicht, mag sein. Andererseits muß ich ja auch nicht stets und immer "sein". Kann sein, weil mein Kopf zu viel rotiert, daß ich auf so etwas komme.
AT als Vergleich, hmm? Die Schwere und Wärme spüren pp ...

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.01.2014 00:56

@ voxy: "Wer erzählt, es gelänge IHM ..." 12.01.2014 00:28

Vllt. beides :-p

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

12.01.2014 00:55

@Frank44: kein Denken? Schräger Blick.....

Cogito ergo sum ( ich denke, also bin ich )

Umkehrschluss: ?

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

12.01.2014 00:48

@Nimue : So ein Mist..., ich besitze kein Nachthemd. Darf man auch ohne singen? :-))))

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
12.01.2014 00:45

Ich weiß vox, dein "sorry" wies doch den Weg.:-)

Mit dem Nichts-Tun ist es doch ganz einfach. Fünf Minuten rein gar nichts. Kein Planen, kein Träumen oder denken. Nur mit sich sein sein. Wenn man es denn kann. Ich nicht. Aber einfach alles loslassen. Praktisch ein "Neu-Geboren-Werden" - übertrieben natürlich. ;-p

Nimue, mußte es gerade der Typ sein? *lach*

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.01.2014 00:44
http://www.youtube.com/watch?v=dizjyByiZIY Pferde hopsen, malmen, Musik & co ...
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

12.01.2014 00:43

@Moo: meinst Du mit "ihm" das "dem" in Franks Satz?

Damit ist jedes Individuum gemeint. Die Psyche kann ein ständig positives Denken gar nicht zulassen. Sie benötigt das ständige Auf und Ab der widersprüchlichen Emotionen, um gesund zu bleiben. Man kann allerhöchstens von sich behaupten, ein überwiegend positiv denkender Mensch zu sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
12.01.2014 00:37

Wahrscheinlich liegt es an dem Brett, das ich gerade vorm Kopf habe, Moo:D Keine Ahnung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nimue
Benutzerbild von Nimue
12.01.2014 00:35

Und Musik, die ist so aussagekräftig und beinah prophetisch ... Und dann im Nachthemd übers Bett hopsen und laut mitsingen ... Einfach mal was machen, was gegen alle Konventionen verstößt. Wer brauch die schon ...

http://www.youtube.com/watch?v=jC67JzPqDG4
Das ist mein Leben ...

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.01.2014 00:35

Menno snowchen ... nichts anderes meinte Frank damit ;-)

@ vox: Wer ist "ihm":-?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
12.01.2014 00:31

Hä? Wie, lernen nichts zu tun? Auch nichts tun kann unheimlich positiv sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
12.01.2014 00:29

Na Frank, zwanghaft kann man die positiven Freuden nicht nennen. Wenn man aber zwanghaft danach sucht, dann ist das schon was anderes.
Und ich erzähle dir, dass es mir gelingt positiv zu denken und zu bleiben. Denn trotz der vielen kotzenden Pferde, die ich in meinem Leben bereits gesehen habe, ist es mir immer gelungen positiv zu bleiben, sonst wäre ich heute ganz woanders.
Und da mache ich mir nichts vor und verstelle mich auch nicht. Natürlich gibt es auch Tage, die einen total anöden, missmutig machen usw, doch ich weiß, dass es wieder anders wird und nicht immer dunkel bleibt. Und das ist positiv denken.
Nicht immer ein Aber sehen Frank, das kann einen schon blockieren.
LG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

12.01.2014 00:28

@Frank44 : da stimme ich Dir absolut zu und das ohne "sorry". :-)))

Nachtrag: da Du mir zuvorgekommen bist mit der nächsten Antwort: meine Zustimmung galt diesem Satz:

"Weshalb immer positiv bleiben? Wer erzählt, es gelänge ihm - sorry - dem nehme ich das nicht so ganz ab."

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
12.01.2014 00:26

Lernt doch erst einmal nichts zu tun. Wir sind immer und stets beschäftigt. Und sei es nur gedanklich. Ich frage mich, wer ist eigentlich in derLage nichts zu machen und daraus die notwendige Kraft für den Tag zu schöpfen.

Du weißt doch moo, was ist eine Diskussion, wo der Einheitsbrei regiert? Langweilig und selten produktiv.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.01.2014 00:22

@ franky: Etwas Optimismus bitte! Stünde dir auch super. Du bist in der Lage dazu. Musst es "nur" zulassen ...

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
12.01.2014 00:19

Gegenfrage: Weshalb immer positiv bleiben? Wer erzählt, es gelänge ihm - sorry - dem nehme ich das nicht so ganz ab.

Was ich mache? Zumeist:

„Wir sind es so gewohnt uns vor anderen zu verstellen, dass wir uns am Ende vor uns selbst verstellen." François de la Rochefoucauld

Ansonsten versuche ich die Courage zu besitzen auch die dunklen Stunden zu er- und durchleben.

Und im übrigen finde ich das "du mußt" kontraproduktiv. Ganz persönlich für mich. Aber kleine "Rituale" welche einen in gang halten, sind schon nicht verkehrt. Kleine Schritte und nicht zu viel erwarten von Sport und Co. Sie können dabei behilflich sein, die Stimmung zu heben, aber keine Wunder bewirken. Die kleinen "Erfolge" sind es die zählen.
Und diese neue "zwanghaft positive" Lebenseinstellug - ich kann alles erreichen etc. - ich weiß nicht, ob sie vielleicht nicht ein Pferdefuß ist.

Na aber komm, letztendlich ist es unsere Pflicht zu hoffen und nicht zu verzweifeln. Deshalb noch das:

"Wir wissen nicht, wie groß wir sind, bis sie uns zum Aufstehen zwingen. Und wenn wir es dann wirklich tun, wird unser Kopf durch die Wolken dringen."
Emily Elizabeth Dickinson

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pumuckel70
Benutzerbild von pumuckel70
12.01.2014 00:10

Ein Freund von mir der auch an Depression leidet hat mir heut erzählt das Er sich AHA
Erlebnisse schaft in dem er mich besucht seine Wohnung sauber macht und merkt
was er heute alles so geschafft hat.Und mir das mit Zufriedenheit erzählt.Sich seine
Raucherzeit setzt.Und auf seine Weise sich an die Regeln die ER sich selber stellt hält.
Und wenn es Ihm mal wieder schlecht geht sich wieder in die Klinik einweist.In Prowerk
arbeitet soweit die Depressionen es zu lassen.Und sich mich Menschen umgibt die Ihm
gut tun.Und gerne Gitarre spielt.Er hat auf seine Weise gelernt damit umzugehen.Und
trotzdem eine positive Einstellung zum Leben zu haben.
Und wenn Er das schafft schaffen es andere auch.
Gruss

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.01.2014 00:10

Wie snowchen schreibt, man muss (ne ne ... sollte) aufmerksam fühlen, was einen so umgibt. Ich hab mich heute z.B. über Pferde gefreut, das Malmen des Heues ist total entspannend und einen Hengst fand ich total witzig: Ich stand vor seinem Stall und schaute ihn misstrauisch aber neugierig an. Was machte er? Streckte seinen Kopf raus, drehte ihn zur Seite und "grinste" hi hi, dann zog er noch die Oberlippe hoch ... zum schießen :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
11.01.2014 23:58

Hallöchen,

also das Wort "musst" könnte ich an deiner Stelle auch nicht mehr hören, aber inhaltliche Sinn der Aussagen ist schon richtig.

Wie wir es schaffen positiv zu bleiben, hmm ja, ich für meinen Teil glaube einfach an das Positive und sehe es jeden Tag in meinem Leben, auch wenn es noch so kleine Dinge sind.
Wenn es dir schwer fällt, ist es ganz wichtig, dass du deine Ziele nicht zu hoch steckst. Bei einem Misserfolg wäre der Fall sehr unangenehm und ein fettes negatives Gefühl macht sich breit.
Mach was für dich, etwas was dir gut tut. Du wirst merken, dass sich automatisch ein positives Gefühl einschleicht.
Was für dich gut ist, kannst nur du beurteilen. Wichtig ist aber, dass du etwas machst.
Hast du Hobbys?

GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.01.2014 23:53

Ich beantworte mal indirekt deine Aussage(n) (nicht Fragen):
Wenn du dir Gutes tust, tust du deinem Selbstwert was Gutes.
Wenn du dich beschäftigst, arbeitest, Hobbies nachgehst, dann verwirklichst du dich im Optimalfall, im Mindestfall hältst du dich vllt. noch nicht mal aufrecht. Wofür lohnt sich das Leben, hm ...? Genau ... du weißt es längst! :-)
Und ja, auch und gerade Sport ist die beste Lebenslaune. Körper und Geist sind eine Einheit. Bewegst du dich, dann kommst du voran, auch geistig und psychisch. Wetten:-?

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nimue
Benutzerbild von Nimue
11.01.2014 23:41

Genau das, was Du nicht mehr hören kannst. Jeden Tag eine Stunde Sport, bis zur Verausgabung, Schwimmen zur Erholung, positiv denken, mich auch manchmal meinem Kummer hingeben aber dann wieder Aufstehen, tief Atem holen und weiterkämpfen. Wer kämpft, lässt sich nicht unterkriegen. Mich dem Leben zuwenden und das Positive in Allem suchen.

Vielleicht solltest Du Dich trotz der medikamentösen Behandlung in eine Therapie begeben. Auch wenn einem viel zum Halse raushängt, kann die sehr großen Nutzen bringen. Du musst einfach nur Bereitschaft zeigen, etwas an Deinem Leben zu ändern und an Dir zu arbeiten. Denn letztendlich kannst das nur Du.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Gladem
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]