Hilfsstoffe in der Apydan extent 600 Tablette

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
05.01.2014 um 16:23

Ich leide neben der gut eingestellten Epilepsie mit Apydan extent 600 (600-0-600) an einer Laktoseunverträglichkeit. Ich habe beobachtet, dass ich nach der Einnahme von Apydan extent unter verstärkten Bauchschmerzen im Oberbauch, Blähungen und teilweise durchfallartigen Stühlen aber auch unter Verstopfungen leide. Vor kurzem hat mein Hausarzt einen Laktoseintoleranztest gemacht, der eine Laktoseunverträglichkeit ergab, nachdem eine Magen- und Darmspiegelung keinen krankhaften Hinweis auf die krampfartigen Oberbauchschmerzen ergab. Auch die Blutwerte der Leberwerte waren unauffällig. Trotz den teilweise durchfallartigen Stühlen nahm ich an Gewicht zu (ca. 4 Kilogramm). Bei der Nahrungsaufnahme habe ich mich daraufhin sehr zurück gehalten, konnte aber keine wesentliche Gewichtsreduzierung erreichen. Ich nehme nun bei der Einnahme der Apydan extent Tabletten zusätzlich eine Tablette des Nahrungsergänzungsmittels Laluk 4500. Nun sind die Bauchkrämpfe etwas!! zurückgegangen. Haben die Hilfsstoffe in dem Präparat Apydan etwas damit zu tun oder sind die Bauchschmerzen ursächlich durch das Apydan verursacht?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1946(68 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 98,0 kg
Größe: 182,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

voxlenis

05.01.2014 16:38

Wirkstoff:
Oxcarbazepin

Hilfsstoffe:
Carboxymethylstärke, Natriumsalz Typ A
Cellulose, mikrokristallin
Eudragit RS 100
Gelborange S
Magnesium stearat
Riboflavin

Laktose ist nicht enthalten, und Deine Symptome sind als Nebenwirkung auf den Wirkstoff nicht bekannt. Es wäre allenfalls denkbar, dass die Ursache im Riboflavin liegt. Riboflavin, (auch Lactoflavin oder Vitamin B2) ist chemisch gesehen ein entfernter Verwandter der Laktose, verursacht aber selten Probleme.

Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Apydan
Krankheiten:  Epilepsie
Themen:  Chronische Erkrankungen
 Neurologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]