Cefuroxim und Alkohol?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
27.12.2013 um 20:02

Hallo,

ich nehme zur Zeit einmal Täglich mittags 500mg Cefuroxim ein, da ich vor 6 Tagen an einer Lymphangitis am linken Arm litt, welche sich mittlerweile sehr gut gebessert hat.
Nun ist morgen mein Geburtstag, zu welchem auch viele freunde kommen, und da würde ich wirklich nur sehr ungern nüchten bleiben. Bisherige recherchen haben sehr zwiespältige Ergebnisse hervorgebracht; die einen sagen dass Alkohol und Antibiotika ein No-go ist, andere sagen dass es ok ist, da Cefuroxim ja über die Nieren ausgeschieden wird, und Alkohol über die Leber, von daher dürfe sich das ja nicht in die Quere kommen. Auch im Beipackzettel stehen keinerlei Infos zu Alkohol.

Meine Frage ist nun, ob ich 2-3 Bier trinken kann, oder nicht.

Ich will hier keine Moralpredigten, sondern Erfahrungsberichte von Leuten welche bereits bei Einnahme von Cefuroxim Alkohol konsumiert haben. Im besten Fall wäre mir natürlich eine detailierte und schlüssige Argumentation eines Mediziners sehr recht.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1991(22 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 93,0 kg
Größe: 188,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
27.12.2013 23:30

Andererseits kann das Medi als Nebenwirkung die Leberwerte erhöhen und Leberfunktionsstörungen als gelegentliche Nebenwirkungen im Gepäck haben und sehr wohl Beschwerden im Magen-Darmtrakt verursachen, was gegen Alkohol spräche.

Von daher darfste sehr fein selbst entscheiden. Die Biochemiker scheinen eh die Brückentage zu nutzen. ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.12.2013 23:14

Sicher kannst du ein paar Bierchen trinken, nur Schnaps würde ich nicht empfehlen und wenn du schon so anständig bist und höflich fragst, bist du bestimmt kein Säufer, denn der würde garnicht fragen ;-)
Ausserdem liegst du ja nicht mit einer schweren Lungenentzündung und 40 Grad Fieber im Bett, da wäre es dir bestimmt nicht nach Bier.
Wünsche dir eine schöne Feier!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dr. med. dent…
Benutzerbild von Dr. med. dent. Eymer
27.12.2013 20:44

Wenn ich es wäre,
kein Problem!
Einmal ist echt kein Thema mit dem medikament.
Schöne Feier!
Herzlichen Glückwunsch!
Dr. Harold Eymer

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

  • Cefuroxim und Alkohol
    Darf ich nach der Einnahme bzw. während der Behandlung mit Cefuroxim Alkohol trinken?

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cefuroxim
Krankheiten:  Lymphknotenentzündung
Themen:  Blut und Immunsystem

Verwandte Fragen

[]