Hilfeee

Ramona91

Frage gestellt am
12.12.2013 um 12:36
  • Medikament: Cipralex Krankheit: Angststörungen

Hallo zusammen
ich nehme seit 2 Jahren Cipralex 10mg.
vor zwei jahren ging es mir sehr schlecht und darauf haben die medis gut geholfen.
dann 2 jahre gar nichts vorgekommen und jetzt alle möglichen nebenwirkungen und schlechter Allgemeinzustand.
was denkt ihr? Vertrage ich das Medi nicht mehr?
LG

Patientendaten

Geburtsjahr: 1991(22 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

Benutzer gelöscht?

18.12.2013 17:20

hast du cipralex denn die ganzen zwei jahre durchweg genommen oder jetzt wieder neu angefangen sie einzunehmen? lg walkalone

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Modular
Benutzerbild von Modular
13.12.2013 01:34

Es ist ein seltsames Phänomen, aber es passiert immer wieder bei SSRIs. Wenn ein SSRI einmal genommen wurde und dann abgesetzt wurde, funktionieren sie bei manchen Menschen einfach nicht mehr wie bei der ersten Therapie. Warum das so ist, weiß man nicht - aber erfahrene Psychiater kennen so etwas und nehmen es ernst.

Trotzdem kannst, wenn Dir das damals gut geholfen hat in der gleichen Substanzklasse (SSRI) bleiben. In Frage kommen z. B. Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin. Zudem sollte bis zum Eintritt der anxiolytischen Wirkung Deines neuen SSRI ein beruhigendes Medikament (Oxazepam, Diazepam, Atarax) für etwa 14 Tage hinzugegeben werden.

Wahrscheinlich ist gut, wenn Du mal nach einem anderen Psychiater / Neurologen Ausschau hältst. Ggf. kann Dein Hausarzt im kurzfristig im Vorfeld etwas für Dich tun, wenn Du zu lange auf einen Termin warten beim neuen Facharzt warten musst.

Viele Grüße!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
12.12.2013 23:52

Mir stellt sich vielmehr die Frage, weshalb es auf einmal zu Nebenwirkungen kommen sollte.
Tja, wenn du bzw. dein Körper das Gefühl haben, das Medi nicht mehr zu brauchen, weshalb nimmst du es denn noch?
Irgendetwas wird sich verändert haben. Alte Verhaltensmuster, welche sich wieder eingeschlichen haben könnten, Streß oder andere Sorgen bzw. Ängste oder Erinnerungen. Es gibt da einige Möglichkeiten. Vielleicht doch auch die Gründe bei dir und in deinem Umfeld suchen.

Ach ja: körperlich könntest du dich auch checken lassen. kann doch auch sein, da wäre etwas zu finden, weshalb es dir so geht.

Und wenn möglich nicht einfach so über Fragen hinweg gehen. So wird das weder hier noch beim Arzt etwas werden mit der Hilfe.

Z.B. wäre interessant zu wissen, von welchen "Nebenwirkungen" wir überhaupt sprechen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Trompete
Benutzerbild von Trompete
12.12.2013 23:39

Wenn man das Gefühl hat, von seinem Arzt nicht ernst genommen zu werden, sollte man sofort den Arzt wechseln. In jedem Fall sollte man einen FA aufsuchen.
Lass Dich nicht abweisen oder auf eine ewig lange Warteliste setzen; wenn Dein Befinden sehr schlecht ist, dann mache eine Notfallsituation geltend.
Ich wünsche Dir baldige Besserung und viel Erfolg!
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
guka
Benutzerbild von guka
12.12.2013 17:29

Wer hat Dir denn das Medi verschrieben, Dein Hausarzt oder ein FA für Neuro?
Bei Unverträglichkeiten wird eigentlich von einem FA sofort ein anderes Medikament verordnet. Irgendwie ist das nicht nachvollziehbar. Hast Du denn die Möglichkeit Dich bei einem anderen Arzt beraten zu lassen?
Versuche es, denn Dir muss unbedingt geholfen werden.
Viel Erfolg und gute Besserung.
Viele Grüsse guka

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Ramona91

12.12.2013 16:46

Vom Frage-Steller selbst

hallo guka
ich war bei meinen Arzt und er hat mich total scheiße abgefertigt . so auf die art dass ich keine Attacken bekommen kann wenn ich Cipralex nehme.
aber mir gehts so richtig schlecht. ich habe das gefühl dass mein körper das medi einfach nicht mehr möchte oder braucht..
Danke

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
guka
Benutzerbild von guka
12.12.2013 14:05

Nimmst Du zur Zeit noch andere Medikamente ein? Wenn ja dann könnte es sein das sich irgend eine Kombination nicht verträgt.
Um sicher zu gehen würde ich Dir raten Deinen behandelnden Arzt zu konsultieren.
Gute Besserung! LG guka

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Hilfeeee
    Mich hat es wirklich fies erwischt, Nase zu, Halsschmerzen mit viel Husten teilweise gelber...
  • Hilfeeee
    Durchgehendes komisches Gefühl in der wade was zur Kniekehle hoch zieht . Wenn ich das Bein nicht...
  • Hilfeeeee
    Dringen Hilfe !!!! Schwanger? Hallo, ich bin 15 und hatte gestern wenn man es so nennen kann...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cipralex

Verwandte Fragen

[]