Kann ich verlangen Tavor verschrieben zu bekommen?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
14.10.2009 um 16:57

Meine Frau leidet seit Jahren unter starken Depressionen. Jetzt ist sie seit etwa einem halben Jahr in der Klinik. Mit zuletzt drei Tabletten Tavor ging es meiner Frau gut. Mit zwei einigermaßen. Der Arzt weigert sich das Medikament weiter zu verschreiben, weil es süchtig macht. Jetzt wurde meine Frau per Gerichtsbeschluss weiter zwangsweise eingewiesen. Mit schwächeren Tabletten liegt sie jetzt nur im Bett und kann nicht aufstehen. Ich habe nicht viel Geld aber jetzt soll ich auch noch die Kosten für die Unterbringung zahlen. Langsam weiß ich nicht mehr weiter

Patientendaten

Geburtsjahr: 1958(51 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benzodiazepin
Benutzerbild von Benzodiazepin
06.04.2010 23:01

Hallo,
das ist echt Krisenfaktor 10. Normal KANN der Arzt das Tavor nicht verweigern, wenn es Ihrer Frau doch hilft, bloß, weil es süchtig macht. Schlimmer ist dass die Kosten nicht übernommen werden, find ich hyperfies. Wenn sie zwangseingewiesen wurde und Depressionen eine behandlungsbedürftige Krankheit ist, MUSS die KK die Kosten einfach übernehmen... wozu sind wir denn bittschön krankenversichert?!? Bitte rede EINDRINGLICH UND SACHLICH Mmit den Angestellten der Krankenkasse. Find ich von der KK unverschämt. lg.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Katzin

14.10.2009 19:51

Oh Gott das ist ja schrecklich!Ich weis nicht,aber ich würde darauf bestehen das Tavor
wieder zu bekommen,wenn es ihr doch so gut geholfen hat!Ich nehme es jetzt auch seit einer Woche und es ist ganz wunderbar.Es hilft so gut.Aber es macht wirklich süchtig,
da muss man sich im klaren drüber sein.Ich wünsche dir und deiner Frau das Beste!!Bussi,Katzin.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mausje
Benutzerbild von Mausje
14.10.2009 17:39

Ich finde auch der Arzt hat mit seiner Weigerung zwar richtig gehandelt, hätte aber eine andere Behandlung einleiten müssen. Irgendwann hilf das Tavor dann sowieso nicht mehr richtig und wird ins unendlich gesteigert.
Wer und warum hat denn deine Frau Zwangseingewiesen? Vor allem wer verlangt von dir die Kosten? Depressionen sind eine anerkannte Erkrankung für deren Behandlung eigentlich die Kosten übernommen werden.
Sprich mal mit der KK oder an einen Patientenberater. Alles sehr seltsam.
LG Mausje

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.10.2009 17:23

Die Frage ist nicht ganz klar. Wurde sie (nur) wegen des Missbrauchs mit Tavor per Gerichtsbeschluss eingewiesen? Verlangen kannst du diese Medikation nicht. Wenn sie ein halbes Jahr in der Klinik war, hätte man ihr das Medikament längst entziehen können. Tavor ist auch kein Mittel gegen Depressionen, sondern ein angstlösendes Schlaf- und Beruhigungsmittel. Durch Tavor können ggf. die Depressionen erst entstehen.

Wenn sie zwischendurch draußen war und rückfällig wurde, müsste der Arzt wissen, dass er ihr das Medikament nicht von heute auf Morgen entziehen kann. Hat dieser Arzt die Einweisung eingeleitet? Du hättest dann zwischendurch besser zu einem anderen Arzt gehen sollen. Ist zwar kein schöner Tipp, hätte aber aufschiebend gewirkt und du hättest besser den (nochmaligen) Entzug planen können. Womit wird denn dir gegenüber begründet, dass du für die Klinik zahlen musst?

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Tavor
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]