Eiseneinnahme bei perniziöser Anämie

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
10.12.2013 um 17:30
  • Medikament: Ferrosanol Krankheit: Perniziöse Anämie

Ich habe eine p. Anämie und spritze 1x im Momat 1000 Mikrogramm Vit. B12 s.c..Es sind immer noch zuwenig rote Blutkörperchen trotz einer 100er Packung Eisen.Muß ich ständig Eisen nehmen und wenn immer in Verbindung mit Folsäure?
Außerdem sagt meine Ärztin,daß man Vit. B12 und Eisen nicht zusammen am selben Tag nehmen darf.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1960(53 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 63,0 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
10.12.2013 21:12

Hallo, solange sich deine Blutwerte (Anämie) nicht stabilisieren, wird auch die zusätzliche Einnahme dieser Mikronährstoffpräparate weiterhin notwendig sein. Eine nicht behandelte Perniziöse Anämie kann zum Tode führen.

Für eine optimale Eisenresorption benötigt der Körper auch ausreichend Vitamin C. Hier kannst du über Tagesdosen von 1 - 2 Gramm nachdenken, am besten gepuffertes Calciumascorbat.
In der orthomolekularen Medizin werden bei Therapien auch bis zu 1.000 µg B12 eingesetzt. Mit deiner Spritze kommst du gerade einmal auf 33 µg je Tag. Da solltest du mit deiner Ärztin noch einmal sprechen.
In meinem Multivitamin, was ich täglich nehme, sind auch 1.000 µg B12 enthalten.

Hier noch eine orthomolekulare Übersicht zur Anämie:
http://www.files.bermibs.de/privat/pdf/bhn12/anaemie-blutarmut.pdf

Zur Aussage deiner Ärztin habe ich keine Bestätigung gefunden. Im Gegenteil, es gibt sogar Medikamente die sowohl Eisen, Folsäure (B9) und B12 enthalten.
http://www.woerwagpharma.de/fileadmin/DE_products/gi/GI_Ferro-Folgamma.pdf
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]