PET Bewilligung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
12.11.2013 um 08:04

Hallo,

werde heute mit meinem Arzt in Verhandlung bezüglich der Bewilligung einer PET ( Positronen- Emissions- Tomografi ) gehen.

Meine Frage :

Hat jemand schon von der Bewilligung einer PET bei psychischen Erkrankungen ( majore Depression / GAS ) gehört oder sogar selber bekommen ?

( PET = ähnelt dem MRT, kann aber gezielt den Fluss der Rezeptoren/ Botenstoffe etc. sichtbar machen.
U.a Serotonin, Noradrenalin, Dopamin, Histamin, Acetylcholin, Endorphin....., dadurch kann eine GEZIELTE Behandlung erfolgen und verhindert somit das jahrelange Ausprobieren von AD´s, Sedativa, Neuroleptika, wie es bei mir der Fall ist ).

Ich danke Ihnen für Ihre Antworten.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

baerski

14.11.2013 08:16

Hallo Fragesteller,

leider glaube ich, dass es da ein Missverständnis gibt:
PET kann zwar zeigen, welche Stoffwechselverläufe es im Körper gibt, aber nicht die Verteilung einzelner Botenstoffe.

Bei der Untersuchung bekommst du radioaktive Teilchen gespritzt, die sich dann im Körper verteilen. Bereiche mit sehr aktivem Stoffwechsel bekommen mehr, weniger aktive Bereiche weniger.
Durch "wichtige Bereiche" fließt nämlich mehr Blut fließt und es werden mehr Stoffe hintransportiert. (Das ist jetzt sehr stark vereinfacht, aber vom Prinzip her...)

Das einzige, was man beobachten kann, ist also, wo das radioaktive Zeug ist.

Das ist sehr nützlich, um Krebs zu diagnostizieren, weil der Tumor sehr gierig ist, oder für manche Demenzerkrankungen, die mit Unterversorgungen im Gehirn zusammenhängen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie daraus eine gezielte Diagnose für die Behandlung von Depressionen abgeleitet werden soll.


Hast du mit deinem Arzt schon gesprochen? Und was ist dabei herausgekommen?
Wenn die Jahre brauchen, um ein Medikament zu finden, das dir hilft, ist der Arzt vielleicht auch nicht so toll, oder du musst noch zusätzlich andere Wege probieren (falls noch nicht geschehen...).

Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg und hoffe, dass du etwas findest, was dir hilft, auch ohne PET!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

  • PET Bewilligung
    Hallo, werde heute mit meinem Arzt in Verhandlung bezüglich der Bewilligung einer PET (...

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Zyprexa
Krankheiten:  Psychische Labilität
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]