Schwimmen in der Schwangerschaft, unbedenklich oder ungesund?

Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
Frage gestellt am
20.10.2013 um 23:49

Hallöchen,

eine Gruppe werdender Mütter liegt sich fast in den Haaren.
Es geht um Schwangerschaftsschwimmen.
Wir Frauen werden von unterschiedlichen Ärzten betreut und haben ebenso viele unterschiedliche Meinungen.
Wir sind uns alle einige darin, dass Frau sich im Wasser nicht mehr so gewichtig fühlt. Ein deutlicher Vorteil.
Nun geht es aber los. Einige sind der absoluten Meinung, dass Frau ab dem siebten Monat nicht mehr schwimmen soll, und vor dem vierten sowieso nicht.
Ich bin der Meinung, dass Frau schwimmen gehen kann, wie sie lustig ist, wenn die Schwangerschaft komplikationslos verläuft.
Aber da geht es schon los. Ich selbst bin im siebten Monat, vor einigen Wochen wurde operativ eine Cerclage gelegt ( aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung), dazu nehme ich zur Zeit täglich 1200mg Magnesium, aufgrund leichter Wehentätigkeit, zu mir. Unserem Baby geht es sehr gut, sie ist recht groß, kräftig und ein aktives Kind.
Mein Arzt sagt, dass ich alles machen kann. Mein Mann sagt aber, seit dem letzten Abend im allgemeinen Hechelkurs, dass ich auf einen Besuch im Schwimmbad verzichten soll. Er hat Horrorbilder von irgendwelchen Bakterien vor sich, die uns schaden könnten.

Ich finde nirgendwo eine für mich schlüssige Erklärung, warum schwimmen für Schwangere gefährlich werden kann. Man muss ja keine Bahnen ziehen oder vom 10 Meter Turm springen. Einfach im Wasser sitzen und ausruhen, kann doch nicht so gefährlich sein, oder?

Dankeschön:))

LG
Snowchen

Patientendaten

Geburtsjahr: 1978(35 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

17 Antworten:

Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
21.10.2013 22:06

@ snowchen
Hallo Liebes,
ich würde plantschen gehen.
Etwas Abwechslung und Wohlfühlen,bringt Dir bestimmt eine ganze Menge!
---Wenn Du Druck auf dem Muttermund hast eher nicht.Oder Blutungen...---
Vagi C oder Vagiflor darf man nach Rücksprache nehmen.Es wir ein saures Milieu
geschaffen und somit eine Vorbeugung gegen Bakterien...und Pilze

plantschi ist prima, plantschi ist ne'wucht . . .
LG Tinchen :-))

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
21.10.2013 20:55

Thorsten, Du weißt aber wohl, das jegliche Aufregung in der Schwangerschaft schädlich für das Baby ist, sei besser ganz lieb zu ihr!
Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ThorstenK
Benutzerbild von ThorstenK
21.10.2013 18:22

Mir auch Voxlenis, mir auch :-D Sobald meine Frau wieder auftaucht, werd ich nen Wörtchen mit ihr wechseln ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

21.10.2013 17:03

@Snowchen: Deine Vorstellungen von "sanft" lassen selbst mir die Nackenhaare zu Berge stehen... :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
21.10.2013 16:15

Vom Frage-Steller selbst

@Vox, ich schätze es sehr, dass du aufweist, wie man den Wehenschmerz umgehen kann. Nächste Woche schauen wir uns die neuen Kreißsäle an. Ich kann ja mal fragen, ob die Bungee-Methode schon im Programm für sanfte Geburten aufgenommen wurde. Schließlich ist ein Baby, wenn es geboren wird, auch erst einmal ein Bungee-jumper, da es ja ebenso an einem Seil hängt;)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.10.2013 14:58

Solange die Kapazität des Bungeeseils richtig berechnet wurde geht´s ja noch

Sonst könnte das echt eine unangenehme Sache werden

Also mich würden keine 10 Pferde dazu bringen kopfüber mit gefesselten Beinen in die Tiefe zu springen

Uuuuuaaaaaahhhhh :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

21.10.2013 13:38

Öh....ja, Bungeejumping führt gerne zu Sturzgeburten, erspart aber die Wehen.... :-)

Ich sehe den werdenden Vater blass werden... :-)))

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
21.10.2013 12:40

Snowchen, mache das, was Du für richtig hältst, Du hast doch schon genügend Erfahrung mit der Schwangerschaft!
Euch beiden alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
21.10.2013 12:23

Vom Frage-Steller selbst

Kuckuck Thomassissi,
eben, das ist auch richtig.
Dankeschön:)))
Ja, die letzten Monate werde ich dann planschend verbringen, dann merke ich den Ischias vielleicht nicht so sehr:D
GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
thomassissi

21.10.2013 12:17

Hi Snowchen,
ich hatte zwei Risikoschwangerschaften. Mein Arzt hat mir immer gesagt ich soll machen was mir Spaß macht. Wenn man etwas nicht mehr machen kann, dann sagt es einem der Körper schon. Bakterien haben die User Recht, sind überall. Ist unwahrscheinlich sich gleich anzustecken mit irgendetwas, wenn man sich hinterher halt ordentlich duscht. Außerdem müßten dann Tausende Schwangere jährlich Schwierigkeiten kriegen, denn wenn ich im Sommer im Schwimmbad rumschaue sind sehr viele Schwangere mit Kids unterwegs. Viel Spaß beim Schwimmen also Liebe Grüße und alles Gute noch für die letzten Monate:)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
21.10.2013 12:17

Vom Frage-Steller selbst

Hallöchen YA, danke für die Antwort. Auch du hast trotz Risikoschwangerschaft geplanscht.
Ich habe gerade mal mit der Hebamme gesprochen. Generell sagt sie, darf man schwimmen gehen, wenn keine Probleme mit Blasenentzündungen, Pilzinfektionen,bereits aufgetretenen Blutungen oder mit dem Kreislauf bestehen.
Mir persönlich riet sie davon ab schwimmen zu gehen, wenn ich leichte Wehentätigkeit verspüre, weil die Wehen sonst verstärkt werden. Außerdem soll ich wegen dem Vena-Cava Syndrom auf Rückenschwimmen verzichten.

Es kommt immer darauf an, wie die Schwangerschaft verläuft.

Prima, dann kann ich mein Gummikrokodil ja aufpusten und mich später mit den Kindern auf den Weg machen.

Vielen Dank:)

GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
21.10.2013 11:55

Schwimmen ist okay.. mmhh selbst ich durfte es mit einer Risikoschwangerschaft.. okay ging eh nur bis zur 31. SSW....
Erlaubt ist alles was spaß macht.. grins.. zeigefinger heb. aber bitte kein Bungeejumping :)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
21.10.2013 08:32

Vom Frage-Steller selbst

Hallöchen Vox, hallöchen Silvi,
danke für die Antworten.
Eben Vox, das meine ich nämlich auch. Man muss im Wasser keine Rekorde brechen und Bakterien, ja, die lauern doch überall. Die Wahrscheinlichkeit sich welche auf einer öffentlichen Toilette einzufangen ist wohl höher, als im Schwimmbad.
Da ist eine Frau im Kurs, also die hat uns alle durcheinander gebracht. Aufgrund dieser ganzen gesundheitlichen Problemchen, die wird gut im Griff haben, habe ich schon das Gefühl bekommen, lebensmüde zu sein, wenn ich ein Schwimmbad betrete.

Indian,
leider wurde ich erfolgreich verunsichert. Ich habe in dieser Woche noch einen Termin bei ihm und werde genauer nachfragen.

GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.10.2013 08:09

Snowchen wenn jeder eine andere Meinung bezüglich dieser Thematik vertritt Dein Arzt aber meint dass Du es tun kannst....er kennt Dich und kann es am besten einschätzen... und Du selbst auch dazu neigst dann mach´s doch einfach

Geh nach Deinem Gefühl

Liebes Grüßle und alles Gute für Euch beiden von mir :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

21.10.2013 08:06

Hier werden aber einige Dinge durcheinander geworfen, damit die Argumentation passt.... :-)

Da wäre einmal die Frage der Belastung, die man als problemlos betrachten kann, wenn keine Höchstleistungen abgefordert werden. Die Entlastung durch den Auftrieb ist in jedem Fall vorteilhaft und verursacht Wohlbefinden.

Eine andere Sache ist das bakterielle Risiko, das auf jeden Fall besteht. Dieses muss man nicht hochspielen, aber man kann es auch nicht grundsätzlich verneinen. Da muss jeder selbst entscheiden.

Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
21.10.2013 00:09

Vom Frage-Steller selbst

Danke Frank:)
Diese Empfehlungen kenne ich und bin auch der Meinung, dass es okay ist.
Aber selbst Ärzte haben in diesem Punkt unterschiedliche Meinungen und diese Aussagen verunsichern einen.

Wenn ich mir meinen Mutterpass anschauen, habe ich einige Kreuzchen, die die Schwangerschaft deutlich als Risikoschwangerschaft erkenntlich machen. Also sind Komplikationen vorhanden, ich darf aber trotzdem schwimmen gehen, sagt mein Arzt, obwohl zum Beispiel auch ein Vena-Cava Syndrom vorliegt.
Selbst als erfahrene Mutter bin ich durch die vielen Argumente, die in der Gruppe gegeben wurden, verunsichert.

Ich konnte auch viel im www finden, was leichten Sport befürwortet, aber nichts konkretes, warum und wann man es lieber lassen sollte.

LG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
20.10.2013 23:56

"Welche Sportarten sind in der Schwangerschaft möglich, und worauf sollte man verzichten?

Sport hält Sie fit und ist in der komplikationsfreien Schwangerschaft sehr zu empfehlen. Dabei sollten Sie aber von Sport an der Belastungsgrenze (z.B. Wettkampfsport, Marathon), Sport mit großer Sturzgefahr (z.B. Alpin-Skifahren), Sport mit erhöhter Verletzungsgefahr (z.B. Handball) oder hohen Balanceanforderungen (z.B. Klettern) Abstand nehmen. Zu empfehlen sind Wandern, Walken, Jogging, Radfahren auf dem Hometrainer oder an der frischen Luft, Schwimmen, Gymnastik, Yoga, Tanzen, Ski-Wandern und Skilanglauf sowie Aquagymnastik. Schwimmen in Schwimmbädern oder in Seen ist ideal als Sportart, da es die Gelenke wenig belastet und alle Muskeln beansprucht. Infektionen durch Schwimmen sind nicht zu erwarten."

http://geburtsmedizin.charite.de/schwangere/fragen_und_antworten_zur_schwangerschaft/

Vielleicht eine ausreichende Antwort? Die AOK schreibt auch nichts von einer zeitlichen Einschränkung beim Schwimmen in der Schwangerschaft.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]