Carbimazol sofort absetzen u. gleich mit L-t beginnen?

Dr. Acula

Frage gestellt am
28.09.2013 um 22:56

Nachdem ich fast seit 5 Monaten mit einer Überfunktion (Basedow) der SD zu kämpfen hatte, hat sich jetzt relativ schnell eine UF entwickelt. Wurde 2 Monate mit Carbimazol 5 mg, später 2,5 mg behandelt. Nach der letzten Blutabnahme hiess es dann, Carbi sofort absetzen und mit L-Thyroxin 75 mg anfangen.

In einer Selbsthilfegruppe habe ich gelesen, das man Carbimazol eigentlich langsam runter dosiert bzw. nur noch alle 2, alle 3 Tage usw. einnimmt. Und das L-Thyroxin - ist das nicht eine zu hohe Dosis für den Anfang?
Mein NUK hat schlechte Sprechzeiten und man wird dort schnell abserviert, daher konnte ich dazu keine Fragen stellen.
Nächster Termin beim NUK erst ende Nov.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1987(26 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 48,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

29.09.2013 21:55

@Ich wills leider zieht fachliche Inkompetenz durch sämtliche Fach(Arztrichtungen )

Wenn Du denkst dass Du automatisch richtig behandelt wirst nur weil Du bei einem Facharzt bist liegst Du falsch

Auch Fachärzte sind nicht immer mit diesen Krankheiten vertraut so wie man es eigentlich erwarten könnte

Es gibt durchaus HA`s die da ganz fit sind die kommen aber nicht so häufig vor

Anderseits finden sich unter sogenannten Fachärzten welche die mit diesen Krankheiten überfordert sind

Unterm Strich kann man aber sagen dass man bei einem Facharzt damit besser aufgehoben ist

Man muß nur Glück haben auf Anhieb beim richtigen zu landen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
29.09.2013 21:37

@Indian _ Summer:
Dr. Acula spricht von Ihrem NUK, so das ich davon ausgehe, das sie bereits bei einem Facharzt behandelt wird - also nicht der HA!

Dr. Acula: Rufe nochmal in der Praxis an und mache denen Deinen Zustand als Notfall geltend und lasse Dir kurzfristig einen Termin geben, das müßte eigentlich klappen!
Schreibe alle Deine Fragen auf und gehe diese mit dem NUK durch, damit Du nichts vergessen Tust!
Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

29.09.2013 11:46

Bei Carbimazol ist eine engmaschige Überwachung notwendig um eine Unterfunktion rechtzeitig zu erkennen

Bekam damals anfangs wegen eines MB auch Carbimazol und rutsche dabei fast dreimal in eine UF weil mein damaliger HA davon keine allzugroße Ahnung hatte

War auch bei einem Heilpraktiker in Behandlung der fast ausflippte als er hörte dass ich Carbimazol bekam

Er sagte dass man an diesem Medikament sterben könnte weil es die Blutzellen entsprechend verändert und es auch andere Möglichkeiten zur Behandlung gäbe

Davon erfuhr ich von meinem Arzt aber nichts!

Ich rate Dir dringend einen kompetenten Arzt der sich mit autoimmunen SD-Krankheiten GUT auskennt zu suchen weil sie viel komplexer und schwieriger zu behandeln sind als z.B eine normale UF oder ÜF

Eine Selbstverständlichkeit für kompetenten Arzt auf allen Ebenen sollte auf jeden Fall sein dass er immer für seine Patienten ein offenes Ohr hat und Fragen ausreichend und verständlich beantwortet

Ende November ist viel zu lange für die nächste Blutabnahme

Bei MB oder HT kann sich der Bedarf vom Medikament sehr schnell durch die Entzündung ändern

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Carbimazol
Krankheiten:  Morbus Basedow
Themen:  Hals, Nase, Ohren
 Autoimmunerkrankungen
 Augen

Verwandte Fragen

[]