Fentanylpflaster bei Fibromyalgie

Trillian
Benutzerbild von Trillian
Frage gestellt am
29.08.2013 um 13:45

Hallo Freunde,

ich habe in der Schmerzklinik ein Fentanylpflaster in der niedrigsten Dosis verpasst bekommen. Davon bin ich so schläfrig geworden, dass ich über dem Schreibtisch einschlafen könnte. Der Arzt hat mir gesagt, ich könnte das Pflaster noch teilen und jetzt kommen die Schmerzen wieder. Wer hat Erfahrungen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1953(60 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 54,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

ottelli

05.10.2013 10:56

...america u. vovlenis haben schon ausgeführt, dass die Müdigkeit nach einiger Zeit vergeht oder sich bessert.
Die vermeindlichen Nebenwirkungen von Fentany-Pflaster hätte ich gerne erfahren.
Bei schwerer Krankheit hatte mir das Pflaster am besten geholfen. Lasse die Finger von Tilidin! Nach meiner Schmerzbesserung hatte mich ein Schmerzarzt, statt Fentanyl-Pflaster, mit Tilidin weiterbehandelt. Von dem Zeug wurde ich richtig abhängig. Zuletzt hatte ich die Tropfen überdosiert und nur durch stationäre Aufnahme in einer Schmerzklinik konnte ich entzogen werden.
So ein Entzug ist schlimmer als manche Dauerschmerzen.
Mit dem Pflaster kannst Du Deinen Bedarf selber austesten. Dazu musst Du sehr genau die Dosis durch abschneiden vom Pflaster bewerkstelligen.
Zuletzt hatte ich nur noch ein kleines Streifchen von 4 mm. aufkleben brauchen.
Während der "Pflasterzeit" war ich anfänglich auch öfter müde. Später konnte ich volle Leistung erbringen.
Allerdings war das Leistungsvermögen unter Tilidin auch sehr gut vorhanden.
Blöde icht allerdings, dass man immer mehr vom Medi schlucken muss.
Eine Bewustheits-Änderung geht meist nebenher. Man isoliert sich zusehends, man fühlt sich selbstzufrieden.
america sieht es richtig. Positiv denken und sich dem Leben stellen.
Ich wünsche Dir, dass Du das Richtige für Dich findest.
LG.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
america
Benutzerbild von america
30.08.2013 17:09

leider ist es so , das man kaum zu einen medi raten kann bei fibro , denn die fibro hat tausend gesichter und fast jeder patient hat eine andere medikation. oft probiert man jahrelang aus , bevor man das richtige findet. es ist die kombination aus vielen dingen , wie bewegung, lebensweise innere einstellungund medis , die den erfolg bringen.
mir persönlich hat meine innere einstellung und lebensfreude am meisten geholfen. auch der austausch mit anderen ist hilfreich.die vielen arzbesuche und untersuchungen haben mir nicht wirklich geholfen ..eher verwirrt;-(
mein motto"jeder bastelt sich sein eigenes leben mit der fibro und nicht aufgeben , denn irgendwas geht immer.
bleibe immer kritisch bei medis , denn du weisst am besten was dir hilft. das muß nicht immer mit der empfehlung des arztest zsammenpassen.oft kann man bei einen guten verständnissvollen arzt eigene vorschläge der medikaion einbringen und mit ihm abstimmen.leider ist die schmerzmedizin total überfordet in deutschland und es gibt wenige ärzte die hier ein gutes wissen haben.
mein arzt sagte mal"die ärzte sind sehr leidensfähig , wenn es um die schmerzen ihrer patienten geht " wie recht er da hat !!!!!;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dr.1961

30.08.2013 16:36

leide auch an fibro
nehme ibu und tilidin
war auch oft müde und antriebslos
bekomme jetzt von meinem neurologen NORTRILEN-DRAGEES 25
3 morgens und 2 mittags..müdigkeit ist fast weg
lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
america
Benutzerbild von america
30.08.2013 12:18

auch schmerzen an sich verursachen die müdikeit. er ist schwerstleistung für den körper schmerzen zu ertragen. du mußt dich "fitt"machen dafür. ernähre dich gesund und bewege dich nach deinen möglichkeiten. du mußt beweglich bleiben bei der fibro. lasse dich mal beraten was für sport du machen kannst. positives denken und lebensqualität erhalten ist wichtig als schmerzpatient. sich an den kleinen dingen des lebens erfreuen ,die man sonst nie wahrgenommen hat geben auch wieder neue perspektiven für dein leben mit fibro. diese dinge sind noch wichtiger wie medis . lasse dich gut einstellen mit schmerzmedis , so das du ein relativ schmerzfreien alltag hast. lerne damit zu leben und nehme es an , dann wird es dir auch besser gehen. selbsthilfegruppen geben da zb. gute ansätze für deinen alltag mit fibro.
lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Trillian
Benutzerbild von Trillian
30.08.2013 11:24

Vom Frage-Steller selbst

vielen Dank, hatte nach einem Nervenzusammenbruch vor zwei Jahren einen schweren Schub und bin verzweifelt. Die starke Müdigkeit stellte sich erst nach 4 Wochen ein.
Liebe Grüße
Ingrid

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
america
Benutzerbild von america
29.08.2013 18:23

ich kann das nur bestätigen . starke schmerzmedis brauchen zeit .viele nebenwirkungen klingen nach einigen wochen ab. man muß etwas geduld haben. die schmerzlinderung ist wichtig und da kann man eine zeit lang mit nebenwirkungen leben, bis das medi richtig gut wirkt.die meisten nebenwirkungen verschwinden wie gessagt.
lg
america

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

29.08.2013 14:02

Durch das Teilen ist einfach die Wirkstoffmenge zu gering, und der Schmerz dringt durch. Da gibt es keine Alternative. Das Problem der Schläfrigkeit als Nebenwirkung wird sich bei regelmässigem Gebrauch auch etwas relativieren. Ganz ohne Nebenwirkungen kann ein so starkes Analgetikum aber nicht sein. Damit muss man leider leben. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]