hallo hilft Mutaflor auch bei darmentzündung nach darmkrebsoperation?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
19.06.2013 um 21:58

Hallo habe im Sommer 2011 ein Dickdarmkarzinom entfernt bekommen. Hatte dann 12 Monate lang ein Stoma. Im Sommer 2012 wurde mein Darm wieder zusammen genäht. Habe seit dem nicht nur Probleme mit meinem Schließmuskel sondern auch eine dauerhafte Darmentzündung. Habe Salofalk Zäpfchen verschrieben bekommen, musste die Einnahme aber abbrechen, da ich wie schon erwähnt grosse Probleme mit dem Schließmuskel habe.

Wären diese Mutaflor -Tabletten auch was für mich?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1961(52 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 162,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Dr. Dirk Wiec…
Benutzerbild von Dr. Dirk Wiechert
20.06.2013 22:53

Mutaflor wirkt primär im Dünndarm. Es gilt der LEitsatz: keine gesunde Bififobakterien im Dickdarm ohne gesunde Ecoli im Dünndarm. Ja, man kann sogar noch weitergehen und ableiten, dass die ganze Dickdarmflora leidet, wenn die gesunden Ecoli schwächeln, weil die dafür sorgen, dass der Dickdarm sauerstoffrei ist.
Der Reiz am Schließmuskel liegt wahrscheinlich an einer ständig gefüllten Ampulle, die den Defäkationssreiz auslöst. Hier sollte man beobachten, welche Nahrungsmittel das verschlimmern und die dann weglassen. Ansonsten ist es sehr hilfreich, wenn man sich morgens einen Einlauf macht, um den Dickdarm bis zu nächsten Kurve zu leeren, so dass der Tag dann entspannt angegangen werden kann.
Dickdarmkarzinom ist natürlich auch noch eine andere Baustelle, nämlich die Mitochondriendysfunktion. Nue Grundlagenstudien haben hier herausgefunden, dass die Mitochondrien miteinander reden können und wenn gesunde etwas zu sagen haben, dann wird es besser. Siehe dazu: http://www.dr-wiechert.com/artikel/datum/2013/06/17/mitochondrien-reden-miteinander-gesunde-zellen-begrenzen-tumorwachstum.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
19.06.2013 22:13

Einen Versuch kann es Wert sein jedoch solltest Du auch hier im Hinterkopf haben, dass es zu einer vermehrten Aktivität der Darmmuskulatur (Peristaltik) kommen kann und Du somit vor dem gleichen Problem stehst, was das Halten des Stuhlgangs angeht, wie beim Salofalk.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]