Allergische Reaktion auf Almased

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
13.05.2013 um 22:42
  • Medikament: Slit One Frühblüher Krankheit: Allergie

Ich bin Birkenpollenallergiker, d.h. lt. Test "Frühblüher" (vorwiegend Heuschnupfen, aber auch diskrete Asthmasymptome) und vertrage zeitweise rohe Möhren und bestimmte Apfelsorten schlecht.
Nach einigen Schlucken Almased (extrem hoher Soja-Anteil) ist mir zunächst das Zäpfchen, dann aber sehr schnell der gesamte Nasen-Rachenraum zugeschwollen. Ich hatte extremes Sodbrennen und Übelkeit, Augenjucken, Naselaufen und ausgeprägte Lidödeme. Beim Schlucken hatte ich das Gefühl, keinen Druckausgleich über die Ohren mehr zu erreichen und die Spucke nicht mehr hinunterzubekommen.
Nach "Eigenmedikation" (mein Sohn ist auch Allergiker) mit Cetirizin-Saft gurgeln, Symbicort-Asthma-Spray bewußt in den Rachen sprühen und bis zum Erbrechen bittere Prednisolon-Tabletten herunterwürgen landete ich dann doch in der Notaufnahme.
Einzig wirksam schien die Adrenalin-Inhalation gewesen zu sein. (Mehrmalige Prednisolon-Injektionen, sowie Fenistil und Tagamed i.v. brachten keine wirkliche Linderung.)
Beim Allergologen am nächsten Tag waren sowohl IgE als auch der Test auf Soja-Eiweiß negativ.
Ich esse ohne Probleme Soja-Soße und habe auch schon mehrfach ohne Probleme Narkosen mit Propofol (sojahaltiges i.v.-Narkosemittel) bekommen.
Hat jemand mit Almased oder Yokebe oder vergleichbaren Präparaten Ähnliches erlebt oder kann diese Reaktion erklären?

In der Apotheke schien man von meiner Schilderung total überrascht, obwohl im Kleingedruckten steht, dass Birkenpollenallergiker zuerst Ihren Arzt oder Apotheker fragen sollten...

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Allergie-Expe…

16.12.2013 23:42

VORSICHT: Heftige Allergien durch rohe (nicht erhitzte) Sojaprotein-Drinks/-Pulver (z.B. in Almased®) bei Birkenpollen-Allergikern durch Kreuzallergie möglich!

Soja-haltige Proteinpulver oder -drinks sollten von Birkenpollen-Allergikern mit Vorsicht verzehrt werden:
Vor >10 Jahren ist ein Sojaallergen (Gly m 4, eine Pflanzenstressprotein mit <0,1% vom Gesamtprotein; http://www.allergen.org/viewallergen.php?aid=345) mit großer Ähnlichkeit zum Birkenpollen-Hauptallergen (Bet v 1, http://www.allergen.org/viewallergen.php?aid=129) identifiziert worden. Seitdem ist die "Birkenpollen-assoziierte Sojaallergie" (ähnlich wie nach Genuss von Äpfeln oder Haselnüssen) in Nord- und Mitteleuropa die am häufigsten beobachtete Sojaallergie. Betroffene Birkenpollen-Allergiker haben keine Probleme mit erhitzten Sojaproteinen (z.B. Toju, Sojasauce usw.), da das kreuzreaktive Sojaallergen Gly m 4 nicht sehr hitze- oder säurestabil ist.

Quellen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12417891 (Erstbeschreibung)
http://www.phadia.com/Global/A%20Document%20Library/Allergy/Promotion%20Material/Molecular%20Allergology/Soy-detailer.pdf
(englischsprachige Information zur Labordiagnostik einer Sojaallergie)

MfG, Allergie-Experten

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Machdichschlau
Benutzerbild von Machdichschlau
13.05.2013 23:37

Ich glaube auch das der Honiganteil schuld an dieser Reaktion ist.
Mein Freund hatte genau das gleiche Problem nur hat man es bei ihm an der Uni Klinik Magdeburg sofort erkannt.
Leider kann ich dir nicht sagen wie die Gegenmedikation aussah, er hat einen Tropf gelegt bekommen und wurde 24 Stunden in der Klinik beobachtet.
Ihm ging es sehr rasch wieder besser.
Alles Gute für Dich, LG Birgit.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

13.05.2013 23:13

Deine Reaktion erklärt sich relativ einfach. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Inhaltsstoffe des in Almased enthaltenen Honigs die Ursache, nicht etwa das Eiweiss, das Du ja ganz klar verträgst. Kaum jemand denkt aber daran, dass sich im Honig Pollen befinden, die für einen Allergiker eine Katastrophe sein können. Der Honiganteil von Almased beträgt satte 25% !

Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]