targin - wechselwirkung mit Grapefruit beobachtet??

Tischlerin
Benutzerbild von Tischlerin
Frage gestellt am
12.05.2013 um 11:42

Bin in Klinik,14 Tage nun, werde mit vielen Medikamenten wegen LWS Problemen voll gestopft.. U.a. Auch das Targin 20/10...seit einer Woche.
nun habe ich mir wegen starker Muskelkrämpfe Magnesium Verla zum auflösen besorgen lassen und nun drei mal genommen..
durch Zufall habe ich auf einer anderen Seite gelesen, das es speziell bei Targin Probleme mit der Grapefruit gibt..
Hat jemand von Euch auch davon gehört oder eigene Erfahrung gemacht??

gilt das auch fur andere Fruchtsäfte???

ich habe als Nebenwirkung:(aller Medis zusammen) verstopfung, Darm Schmerzen, unruhe, Nervosität, Müdigkeit, viel Harndrang, Appetitlosigkeit, trockener Mund, hoher Blutdruck, eingeschlafene Hände und Füße... Schlafstörungen, Übelkeit,

Patientendaten

Geburtsjahr: 1965(48 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 173,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Der.Gilb

16.05.2013 18:58

Ok, dann wars keine "wirkliche" Wechselwirkung denk ich mal - aber anfangs scheinen Opioide den Magen auch zu übersäuern oder das zumindest zu fördern. Hatte mich nach einer Valoron Pause mal wieder mit einer Pille belohnt war aber noch Cocktailieren - nur ein ohne Alc aber mit viel sauer, und da kams mir auch wieder hoch. Also, besser gar wenig saures in der Anfangszeit.
Zu den Pillen an sich: Hab auch einige non-opiate durch, alles Bullshit, spätestens in Betrachtung auf Dauermedikation. Mit dem guten alten Morphium, daß auch die Budgets der Kassen schont (im Vgl. zu Targin) und 2-5 Aspirin im Monat zusätzlich ist alles ziemlich gut. Wenn mal mit dem Stuhlgang ganz massiv komprimiert ist, nen Beutel Sauerkraut und auch alles gut. Nebenwirkung keine - nebeneffekt: viel gelassener, jenach Wirkung und Tagesform von seelig bis euphorisch oder auch gar kein phys. Effekt - und, Abhängigkeit eben, was aber egal ist, denn ob ich nun noch Entzugsprobleme hab ohne, oder nur nen Nukleartest in Schultern und Rücken, macht eigentlich keinen Unterschied - ist ja eben doch notwendig.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tischlerin
Benutzerbild von Tischlerin
16.05.2013 04:02

Vom Frage-Steller selbst

Gute Beiträge,danke Euch schon mal..,super!!
zur Erklärung füge ich noch dazu...:
Grapefruit bekam ich als Saft mitgebracht,weil ich das Wasser in der Klinik nicht mehr runter kriege,..und ich ihn gerne trinke... Ferner: das Pulver des Magnesium Verla weist meines ermessens nach auch was säuerliches auf.
so kam ich auf den Zusammenhang... Weil es mir danach schlag artig so auf den Darm schlug...
Ich bekomme Magenschutz Pantoprazol, meiner Ansicht nach zu wenig.. Und für morgens zu spät,wenn es mit dem Frühstückstablett reinkommt...da verfehlt es ja seinen Sinn...
Der Hinweis wegen dem Flupigil Zeug ist auch dankenswert.
ich muss sowieso Tabletten dringend reduzieren,die o.g. Liste ist ja längst nich vollständig!! Na ja,eigentlich sollten meine Ärzte mitdenken,aber das ist hier in der Klinik zuviel verlangt!!!!
Oh Gott:
und soooo lange muss man auf einen Schmerztherapie Termin warten...?? Dann muss ich mich wohl schon jetzt kümmern?? Da wollen die von der Orthopädie nämlich,das ich den aufsuche...
Danke nochmal !
Sabine

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
schneckchen10

15.05.2013 19:24

Hallo Tischlerin,

ich nehme seit ca. 6 Jahren die verschiedensten Opiate, darunter auch Targin und manchmal sogar Palladon.
Mit Grapefruit ist mir nichts bekannt jedoch die anderen Beschwerden.
Opiate sind bekannt dafür, dass diese Verstopfung und Darmträgheit auslösen können, du solltest etwas für die Verdauung dazu regelmäßig einnehmen. Rede mal mit deinem Arzt darüber.
Gute Besserung

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

15.05.2013 18:28

Grapefruit ist das einzige was zu Wirkverstärkung führen kann - hat mit einem der CYPs zu tun, über die ein Wirkstoff verstoffwechselt wird, der allerdings auch eine Substanz die in Grapefrüchten enthalten ist auf seiner to-do liste hat. Wenn beides im Körper ist, dauerts länger bis der CYP sich an die Substanz macht, was zur verstärkung und verlängerung führt. Bei Oxycodon ist das soweit ich weiß nicht der Fall. Zumindest wird, im Gegensatz zu Fentanyl zb, nicht explizit darauf hingewiesen. Das Grape/Fenta-Phänomen hatte es sogar schon in die Presse geschafft, weil wohl grad ältere Leute da schon durch wenige Schlucke ordentlich was merken. Bei Dextrometorphan (ein widerlicher Hustenstiller wie in Wick44) ist es übrigens das gleiche - eine Erfahrung die ich selber gemacht habe und die sehr uncool war...
Von daher, MUSS Grapefruit ja nicht unbedingt sein, zumal andere Früchte diese Probleme nicht verursachen.
Trinkst du denn Grapefruitsaft bzw. haste den getrunken? Oder nur schonmal vorab Infos zwecks problemvermeiden?
Dieses Flupirtin ist sowieso seeeehr suspektes Zeug - guck mal bei wiki nach, dort ist auch zu lesen "Als Schmerzmittel bei chronischem Rückenschmerz wird Flupirtin nicht mehr generell empfohlen, da einer geringen Wirksamkeit leberschädliche Nebenwirkungen gegenüberstehen." Dazu kommen auch noch andere weniger schädliche aber auch unangenehme NW, mich hat es zb in eine völlig seltsame Stimmung versetzt. Persönlich meine ich, daß die Wirkweise zu...abgefahren... und nicht so dolle, daß es ein gutes Mittel ist, wenn andere nicht versagen.
EIN zentralwirksames Opioid, ggf. mit Antiemetikum in der Anfangsphase und bei Stuhlgangproblemen Laxativa sollte reichen. Der Rest ist bei chron. Geschichten ob der Organschädlichkeit einfach nicht vernünftig (außer NSAR wenn es Entzündungsbedingt ist - und da sollte man auch eher nach Bedarf nehmen und nicht ständig, der Magen dankt es bzw. verübelt es ansonsten).

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
schorschi
Benutzerbild von schorschi
12.05.2013 18:02

hallo Tischlerin,
ich hab auch mal targin genommen, oxygesic und jetzt bin ich bei Oxycodon. deine Nebenwirkungen kommen mir bekannt vor aber im Zusammenhang mit Grapefruit ist mir nichts aufgefallen. seit 2008 nehme ich schon opioide gegen die schmerzen und jede menge andere medis wie z.b. melperon, restex, Doxepin ............ und warte im Moment seit 10 Wochen auf einen Termin in der schmerzklinik.

liebe grüße und einen schönen abend
jürgen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Targin
 Novalgin

Verwandte Fragen

[]