OMEP vom Kinderarzt verschrieben

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
04.04.2013 um 18:13

Hallo ihr,

ich habe ein ungutes gefühl. Meine Tochter sieben klgt seit mehreren Wochen über Bauchweh.
Als ich mit ihr beim Kinderarzt war und meine Tochter auf den Oberbauch gezeigt hat, meinte er das ist bestimmt der Reflux und verschrieb und OMEP. Die soll sie zwei Wochen lang nehmen. ´Wenn sie dann wieder Bauchweh bekommt sollen wir ein Bauchweh-Tagebuch führen. Sie nimmt die Tabletten seit einer Woche und hat immer noch Bauchweh.
Ich habe gelesen dass OMEP bei Kindern nicht gut ist. Was soll ich tun???
Liebe Grüße Chris

Patientendaten

Geburtsjahr: 2006(7 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 20,0 kg
Größe: 120,0 cm
Eingetragen durch: Mutter
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

11Chris77

06.04.2013 10:03

Hallo
erst mal danke für die vielen tollen antworte.
Meine Tochter zeigt auf unterschiedliche Stellen am Bauch.. meistens aber eher unterhalb des Bauchnabels. Als wir jedoch beim Kinderarzt waren zeigte sie auf den Oberbauch. Der Kinderarzt fragte sie dann ob sie morgens einen komischen Geschmack hat und das Gefühl dass sie die Zähne putzen muss. Darauf nickte sie. Ich wurde noch gefragt ob das Kopfkissen säuerlich riecht, was ich aber nicht bestätigen konnte. Als sie noch in den Kindi ging hatten wir das gleiche. Es wurde ein A
llergietest gemacht und Ultraschall vom Bauch . Da kam nichts dabei raus . Irgendwann hörte das Bauchweh wieder auf und jetzt haben wir das gleiche Spiel . Ich habe die Nebenwirkungen von OMEP gelesen und ohne was zu sagen kam meine Tochter und zählte mir sämtliches davon auf...
Ich werde es mal versuchen ob uns ihr Bauch etwas erzählt B-)
Danke Euch nochmals
Liebe Grüße Chris

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
05.04.2013 09:34

@ Snowchen
den Bauch sprechen lassen finde ich super !!

"Lieber Bauch, du ärgerst heute mein Kind, sie kann nicht richtig spielen, das findet sie doof. Bauch kannst du mir verraten, was dich bedrückt. Ich verrate es auch nicht. Usw. Sehr sehr oft kam ich dahinter wo das Problem ist."

LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
05.04.2013 09:06

Hallöchen,

bei Kindern ist der Bauch oft der zentrale Punkt. Häufig ist es auch so, dass der Schmerz mal hier und mal da ist.
Bauschmerzen können Infekte ankündigen oderdurch Nahrungsmittelallergien uvm hervorgerufen werden.
Bei häufig auftretenden Bauchschmerzen ist es wichtig die Ursache zu finden, bzw eine körperliche Erkrankung auszuschließen.
Kinder reagieren auf alles mögliche. Kummer, Sorgen, Angst, Aufgeregtheit, Freude usw können auch Bauchschmerzen auslösen.
Ich als Mutter würde mich mit der Aussage:" das ist bestimmt der Reflux .", nicht zufrieden geben und vor allem nicht, wenn die Schmerzen weiterhin vorhanden sind. Das tust du ja auch nicht und hinterfragst. Dir würde ich auch noch einmal ärztlich vorstellig zu werden.
Ein Bauchschmerztagebuch ist eine gute Sache. Das habe ich bei meiner ältesten Tochter auch schon gemacht. Sie hatte auch immer wieder Bauchweh und reagiert noch heute auf Aufregung mit Bauschmerzen. Als sie noch jünger war, habe ich mich mit einem Körnerkissen, Tee und einer kuscheligen Decke bewaffnet und habe mir intensiv die Zeit genommen, um herauszubekommen, wo das Problem ist. Denn die Aussage bei Kindern zu Bauschmerzen sind sehr oft wechselhaft. Wir haben dann immer den Bauch "sprechen" lassen. Ich habe dann immer so angefangen:" Lieber Bauch, du ärgerst heute mein Kind, sie kann nicht richtig spielen, das findet sie doof. Bauch kannst du mir verraten, was dich bedrückt. Ich verrate es auch nicht. Usw. Sehr sehr oft kam ich dahinter wo das Problem ist.
Also liebe Fragestellerin, organisch bitte alles abklären lassen und wenn dabei alles ohne Befund ist, bitte nicht aus den Augen verlieren, dass Kinder ihren "Kummerkasten" im Bauch haben.
Alles Gute.

LG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
05.04.2013 08:33

und nun?
@ Anonyme
melde Dich doch mal ...wo im Bauch tuts dem Kind weh?
Gruss Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

05.04.2013 08:27

Unterbauch? Und weshalb schreibst Du in Deiner Frage dann Oberbauch?

Unterbauch hat natürlich nichts mit einem Reflux zu tun.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
11Chris77

04.04.2013 22:43

Ich denke nicht dass sie sodbrennen hat.weil sie meistens den Unterbauch zeigt. Ich habe im Internet angeschaut. Das mit dem Stimmungsbarometer finde ich eine tolle Idee. Grundsätzlich gehts sie gerne in die Schule - aber man weiß ja nie so recht.
Gibt es da Vorlagen??

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

04.04.2013 20:06

Wo hast Du das gelesen? Es ist nicht richtig. Wenn ein Reflux vorliegt, sind auch Kinder mit einem Protonenpumpenhemmer zu behandeln, damit es nicht zu einer Verätzung und möglicher Zellveränderung der Speiseröhre kommt. Dass allerdings nach einer Woche noch keine Erleichterung eingetreten ist, das ist merkwürdig. Ich würde doch statt des Kinderarztes einen Gastroenterologen zuziehen. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.04.2013 20:04

Hallo,

zu dem Medikament kann ich mich nicht äußern.
Allerdings habe ich oft die Erfahrung gemacht, das "Bauchweh" ein Stimmungsbarometer ist bei Kindern.
Geht sie gern zur Schule? Stress mit irgendwem? Ich empfehle behutsames
Herantasten durch liebevolle Fragenstellung, vielleicht liegt der Hund im Magen begraben??!

viel Erfolg, liebe Mutter...
von einer Mutter und Großmutter...

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  OMEP
Krankheiten:  Schmerzen (Bauch)
Themen:  Schmerztherapie

Verwandte Fragen

[]