OMEP und generell Fragen zu Sodbrennen

MimosaVersa
Benutzerbild von MimosaVersa
Frage gestellt am
05.01.2013 um 18:36

Hallo meine Lieben :) Das Mimöschen fragt wieder !

Und zwar geht es um mein Sodbrennen, was total ätzend ist, wie sicher einige nachvollziehen können. Und zwar nehme ich wie oben schon geschrieben OMEP akut ein und es hilft ja ganz tollig und so...aber ich hab immer noch nicht raus , wieso die Sodbrennen danach wiederkommen wenn ich z.b. ketschup esse. Meine konkrete Frage ist ob omep halt in dem moment hilft aber das Sodbrennen später mal noch weiter auftreten kann, wenn ich was esse was den Magen reizt oder soll omep so wirken, dass ich überhaupt kein Sodbrennen mehr habe danach im Leben... Ok kompliziert zu verstehen ich weiß^^ aber mir macht es Sorgen, dass wenn ich was falsches esse, dass die Sodbrennen danach wieder kommen. Ist das normal oder sollen sie nach der Einnahme von OMEP für immer verschwinden...

danke fürs lesen und antworten schon im Vorraus :)

Patientendaten

Geburtsjahr: 1992(21 Jahre)
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

nicepatient

28.02.2013 18:19

OMEP wirkt langsam und bei akutem Sodbrennen nur mit mehrstündiger Verzögerung, hält dann aber über 24 Stunden wirksam an. Man sollte es mehrere Tage hintereinander, bei mir am besten abends vor dem Essen, nehmen. Obwohl der Einnahmezeitpunkt eigentlich egal ist.

Wenn´s schneller helfen soll, eher RANITIDIN (=Wirkstoff) nehmen; das wirkt nach ca. 30 Minuten und hält ca. 8-10 Stunden. Auch mehrere Tage nehmen.
Kurzfristig, also schnell gleich nach der Einnahme helfen Lutschtabletten wie z.B. TALCID oder MAALOXAN oder RENNIE. Wirkungsdauer unsicher, nur wenige Stunden.
Nebenwirkungen hatte ich bei keinem der Genannten, und das über Jahre.

Über OMEP sagt man allerdings, daß bei längerem Gebrauch nach dem Absetzen die Sodbrennen manchmal sogar erhöht wieder kommen können, weil der Magen plötzlich viel mehr Säure produziert. Protonenpumpe läuft eben wieder an, wenn OMEP fehlt.

Dennoch ist OMEP das, was mir nach Jahren des Leidens bisher am besten geholfen hat. Bitte nur 20mg pro Tag (=1 Tablette) nehmen, wenn der Doc nix anderes sagt.
VORSICHT bei häufigem Reflux; das muß trotz OMEP Hilfe zum Arzt, weil es über die lange Zeit die untere Speisröhre verändern kann, bis hin zu Krebs.

Ausschlaggebend ist ein bewußtes Ernährungsverhalten. Man muß sich selber beobachten, was einem schadet beim Essen und was Säurebildung hervorlockt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
biopharm

06.01.2013 01:16

Protonenpumpe = das was die Säure in den Magen bringt.

Bei dir vielleicht wegen deiner Veranlagung zu stark aktiv, daher sehr schnell Sodbrennen von zuviel Säure im Magen.

Wenn du nun ein Medikament draufgibst, was diese Protonenpumpe blockiert, dann "heilst" du das ja nicht, sondern schwächst das Problem nur ab. Das zu heilen geht auch nicht, zumindest nicht, wenn du einfach so veranlagt sein solltest und das keine einmalige Sache bei dir ist.

Und wenn nun irgendetwas in der Nahrung deine Protonenpumpe noch aktiver machen sollte - dann arbeitet das gegen das Medikament im Wettstreit.

Also ist die Sache tatsächlich ganz logisch - achte auf die Nahrung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pfleger Mayoo
Benutzerbild von Pfleger Mayoo
05.01.2013 19:59

siehe alpha.

außerdem zwingst du die protonenpumpe mit 20ern omeprazol nicht in die knie, und ich denke nicht, dass man gleich mit 40ern auf deine belegzellen schießen sollte.
da spielt ernährung schon noch ne gewisse rolle.

mit 40mg/d wärst du den reflux mit sicherheit ein für allemal los, das birgt aber wiederum andere erhebliche nachteile. leider bin ich zu faul, um das jetzt weiter zu erklären. ;-)

LG

aber was noch wichtig ist: den reflux musst du auf jeden fall ausschalten, denn bei dauerhafter ösophagitis leidet die schleimhaut derart, dass sie sich fehlerhaft neu bilden kann. barrett-ösophagus nennt sich das, kannste mal googeln. das ist ne präkanzerose und damit ist nicht zu spaßen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
05.01.2013 18:51

Omeprazol ist ein sogn. Protonenpumpenhemmer - dieser sorgt für eine Reduzierung der Magensäureproduktion.
Wenn Du nun Nahrungsmittel isst, die zu einer verstärkten Ausschüttung der Magensäure führen, so kann es erneut zu spürbarem Sodbrennen kommen.
Achte einfach darauf bei welchen Nahrungsmitteln das bei Dir passiert und meide diese.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  OMEP
Krankheiten:  Sodbrennen
Themen:  Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten

Verwandte Fragen

[]