Herzflimmern

UniversalPeter

Frage gestellt am
26.02.2013 um 11:24

Hallo Leute,
eben habe ich mich angemeldet in der Hoffnung hier auf meine Fragen gute Antworten zu bekommen.
Man hat bei mir schon vorheriges Jahr Herzflimmern festgestellt. Der Hausarzt hat vergessen es mir zu sagen. Jetzt, ein Jahr später versuchte man, mein Herz wieder richtig in Gang zu setzten, leider ohne Erfolg.
Jetzt hat mein Arzt mir "XARELTO 20mg. verschrieben, die ich jetzt schon drei Monate nehme.
Jetzt, wenn ich die Packung aufgebraucht habe, soll ich "Macumar" bekommen. Das aber nur wegen der Kosten.
Meine Frage ist die. Wird das Herzflimmern schlimmer, oder bleibt das wie es ist?
Die Tabletten haben doch keinen Einfluss auf das Flimmern, sondern, die verdünnen doch nur das Blut, um eventuellen Schlaganfall vorzubeugen, oder wie muss ich das verstehen?
Des Weiteren, verstehe ich nicht, das mein Blut erst untersucht wird, wenn ich die Packung aufgebraucht habe, woher weiß der Arzt denn ob die Dosierung richtig für mich ist?
Kann man irgendwie Vorbeugen gegen schlimmeres?
Vielen Dank im Voraus.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1947(66 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 98,0 kg
Größe: 183,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

UniversalPeter

06.03.2013 23:50

Vom Frage-Steller selbst

Zuerst einmal denke ich dass ich alle Fragen beantwortet habe.
Zu diesem Thema möcht ich noch etwas erklären, weil ich immer noch nicht damit klar komme.
Ok, man hat bei mir ein Herzflimmer festgestellt, soweit so gut. Aber die Ursache ich doch noch gar nicht geklärt, oder sehe ich da was falsch?
Dazu möchte ich folgendes berichten:
Meine Schwester hatte auch dieses Flimmern, ging zum Arzt, man gab ihr die Stromstöße und alles war wieder in Ordnung. Das ging fast ein Jahr lang so, bis man sagte, man muss eine Katheder Untersuchung machen. Als man diese gemacht hatte stellte man bei Ihr fest dass sie mehrere kleine Löscher im Herzen hatte und es daher das Herzflimmer herrührte. Man verödete diese und seit dem hätte sie Ruhe gehabt und wäre der glücklichste Mensch auf Erden, wenn sie nicht durch diese OP Blutgerinnsel im Gehirn bekommen hätte und seit dem muss sie auch Blutverdünner nehmen.
Damit wollte ich nur darstellen, dass es hier doch die Ursache festgestellt wurde.
Meine Frage ist, reicht es aus mit einem Ultraschall und EKG festzustellen ob alles ok an meinem Herzen ist und mir man auf gut Düngen Tabletten verschreibt?
Ich weiß bis heute nicht, wie ich damit umgehen muss, darf ich ein wenig Ausdauersport, sprich "Stepper" benutzender muss ich mich schonen,usw.

LG. Peter

PS. Kann mir vielleicht einer erklären wie das mit dem Chatten funktioniert, weil ich rechts unten im Bildschirm lese, "Chat an“, oder gibt es hier anderweitig eine Unterhaltungsseite?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
UniversalPeter

28.02.2013 01:03

Vom Frage-Steller selbst

Hallo,ich habe noch was vergessen zu fragen.
Was ich nicht verstehe ist dies.
Seit drei Monaten bekomme ich jetzt schon das Medikament "Xarelto 20mg.
Bis heute habe ich noch kein Blut abgenommen bekommen und weiß nicht,ob das Medikament richtig für mich ist oder nicht. Kann doch sein,das die 20 mg zu viel oder zu wenig für mich sind, oder? Bei Marcumar wird immer nachgeschaut.
Ich habe gehört das Xarelto 20mg. später mal das Marcumar ablösen soll. Dann braucht man nie wieder eine Blutkontrolle zu machen?
LG. Peter

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
UniversalPeter

28.02.2013 00:58

Vom Frage-Steller selbst

Hallo, zuerst einmal danke für die Antworten.
Ich hoffe doch das ich hier richtig antworte,weil ich den Button "Antworten" nicht finden kann.
Die Frage von JB61 , ja, ich habe die Elektroschocks bekommen, aber leider ohne Erfolg.Nur, die Angst bleibt,weil ich nicht weiß, ob und wie es schlimmer werden kann.
Darf man denn Sport betreiben, nur um das Herz und Ausdauer zu trainieren,an einem Stepper?
LG. Peter

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
26.02.2013 15:58

Hallo Peter, vorbeugen bzw. lindern könnte man auch mit Coenzym Q10. Die therapeutischen Dosen liegen bei 200 - 400 mg.
http://www.webmed.ch/PDF/PDF_Q10_Buch.pdf
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
nobydok

26.02.2013 14:27

Ich denke, ich kannn dir die Frage beantworten. Ich selbst habe nach einer Krebs-Op. Marcumar bekommen, um mein Blut zu verdünnen. Da hat voxlenis vollkommen recht, wenn er dir von seiner Erfahrung berichtet. Auch ich habe mich in Narkose versetzen lassen. Habe dann 3 Stromstösse bekommen, die nicht mehr halfen. Nun, mittlerweile waren auch fast 3 Jahre vergangen. Also, durch Marcumar wird das Blut verdünnt und beugt so Schlaganfall, Herzinfarkt oder Lungenembolie vor. Wenn mein Arzt mich gut einstellt, muss ich, in diesem Fall auch du, alle drei Wochen zur Blutentnahme, um dann dein INR Wert festzustellen. Nach diesem Wert wird deine Medikation eingestellt. Du bekommst unter anderem Eine Tabelle mit, wo du Werte und Tablettenmenge eintragen musst. Diese Tabelle solltest du immer mitführen. Im Fall eines Unfalls mit Blutverlust kann sich jeder Arzt darauf einstellen, wenn zB. dein Blut zu dünn ist. Heute wird gerne anstatt Macumar das Mittel Phenpro verabreicht, weil es biliger ist, doch die gleich Wirkung hat.Du bist dann ein Bluter und schütz dich vor Verletzungen. Bei mir ist das Vorhofflimmern nicht schlimmer geworden. Alles Gute. nobydok. Ich nehme Den Blutverdünner bereits über 10 Jahre. nobydok

P.S Solltest du in den Urlaub fahren wollen. INR diese 3 Buchstaben sind international und werden in jedem Krankenhaus auf dieser Welt eingestellt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

26.02.2013 11:36

Deine Frage kann man nur sehr begrenzt beantworten, da es viele unterschiedliche Ursachen für Herzflimmern ( Kammerflimmern ? ) gibt. Deshalb ist auch nicht vorhersehbar, ob es sich verschlimmern wird oder nicht. Allerdings ist es nicht richtig, dass Xarelto oder auch Marcumar darauf keinen Einfluss haben. Durch das "Verdünnen" des Blutes wird dem Herzen die Pumparbeit erleichtert, und eventuell sich in der flimmernden Kammer bildende Gerinnsel werden vermieden. Du beugst also mit der Einnahme bereits vor gegen Schlimmeres. Die Dosierung legt der Arzt aufgrund der vorliegenden Gerinnungsfaktoren Deines Blutes fest. Du selbst kontrollierst dann regelmässig die Werte. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jb61
Benutzerbild von jb61
26.02.2013 11:34

Hat man bei dir schon Elektroschock mit dem Defibrilator gemacht, um das Herz wieder in den Rythmus zu bringen? Ich weiss ja nicht ob dein Hausarzt auch Kardiologe ist, ansonsten würde ich dir raten beim Kardiologen vorstellig zu werden.

LG Jutta

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]