Lymphdrainage bei Herzschwäche?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
07.01.2013 um 12:57

Ich habe Wasser in den Beinen, vor allem in den Knöcheln und Füßen/Zehen und zur Zeit besonders schlimm- wie sonst nur im Sommer bei Hitze. Ich habe eine leichte Herzschwäche, mein Blutdruck ist sehr niedrig eingestellt(98/70) und zur Entwässerung nehme ich Torasemid.
Kann man Lymphdrainagen auch bei leichter Herzschwäche anwenden?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1959(54 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Jürgen Gratz
Benutzerbild von Jürgen Gratz
08.01.2013 01:47

Eigentlich sind Lymphdrainagen prima zur Entlastung des Bindegewebes. Dabei wird das Wasser über die Lymphgefäße in die obere Hohlvene kurz vor dem Herzen geleitet. Deshalb steigt dabei und danach der Wassergehalt des Blutes und das Wasser muss dann über die Nieren ausgeschieden werden.

Dies belastet allerdings das Herz und sollte deshalb bei einer dekompensierten Herzinsuffiziens nicht erfolgen.

Nun ist dein Entwässerungsmittel Torasemid ein Mittel, das nun gerade bei dekompensierter Herzinsuffiziens gegeben wird. Ausserdem holt es den letzten Rest der Entwässerungsfähigkeit aus den Nieren heraus, wenn diese geschwächt sind.

Also sorry: aber sowohl deine geschwächten Nieren als auch deine dekompensierte Herzinsuffiziens spricht wohl gegen eine Lymphdrainage.
Näheres solltest du deinen Arzt fragen.
LG und gute Besserung Jürgen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]