Langzeitwirkung von Omeprazol 20

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
28.11.2012 um 20:14

Ich nehme OP 20 bereits seit ca 20 Jahren. Dosierung alle 2 Tage 1 Kapsel, morgens. Die Wirkung ist ausgezeichnet, ich kann am 1.Tag alles essen, auch Fettes, am 2. Tag muß ich mich nur etwas zurückhalten, es ist aber immer noch erhblich besser als ohne die vortätige Kapsel.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

voxlenis

28.11.2012 23:32

In der geringen Dosierung ist das ungefährlich. Man sollte aber hier und da Vitamin B12 zusätzlich einnnehmen, da Protonenpumpenhemmer B12 Räuber sind. ----- Nicht richtig ist, dass die Langzeiteinnahme von 40mg täglich ebenfalls ungefährlich ist. Die Magensäure wird dadurch dermassen entschärft, dass sie nicht mehr in der Lage ist, Erreger, die über die Nahrung in den Magen kommen, abzutöten. Daraus kann eine gefährliche Problematik entstehen. Dies unabhängig von den unten angesprochenen Problemen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.11.2012 22:43

Ich kann JOJO 79 nur zustimmen, ich kenne auch viele die etlichen Jahren Omeprazol 40mg und zwar täglich einnehmen, sie haben kein Problem damit.
Es spricht nichts gegen eine Langzeit Therapie, doch wenn es dir mal besser geht, und du dich nicht mit zu fettem Essen quellst, kannst du auch mal eine Pause machen, mit der Einnahme.
Viele Leute mit Chemotherapie bekommen diesen Magenschutz oder auch Leute die viel Cortison nehmen müssen.
Viel Glück

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
MaKe it
Benutzerbild von MaKe it
28.11.2012 22:38

Hallo Angelblack,

Therapiemaßnahmen mit nachgewiesenem Nutzen gibt es tatsächlich erst bei deutlich ausgeprägter Osteoporose.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.11.2012 22:00

@MaKe-it..Ich bin mit deiner Aussage nicht einverstanden..eine Therapie zu beginn einer Osteoporose ist sehr wohl sinnvoll...meistens wird es verkant und dann ist es zu spät..dann hat man eine ausgeprägte Osteoporose..bin davon betroffen und weiß wo von ich rede..also..sofortige Therapie zu Beginn und nicht am ENDE.. wenn nichts mehr geht..lg von Angelblack..

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
MaKe it
Benutzerbild von MaKe it
28.11.2012 21:42

Hallo jojo,

bei der Knochendichtemessung handelt es sich in der Regel um eine IgeL, es sei denn, es liegt ein konkreter Osteoporoseverdacht vor. Da es allerdings Therapien nur für eine schon deutliche ausgeprägte Osteoporose gibt, ist die Knochendichtemessung auch erst bei konkreten Hinweisen sinnvoll.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jojo79
Benutzerbild von jojo79
28.11.2012 21:07

Interessant und für den (Langzeit-) Anwender gut zu wissen. Nun weiß ich nicht, inwieweit Knochendichtemessungen regelmäßig von der Krankenkasse bezahlt werden, so dass man dies im Überblick behalten kann, wäre mal erforschenswert.

Bin aber auch der Meinung, dass die jahrelange Überproduktion von Magensäure weitaus größeren Schaden anrichten kann. Vor allem, weil ja die Abnahme der Knochendichte nur bei einem Teil der Anwender auch wirklich auftritt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
MaKe it
Benutzerbild von MaKe it
28.11.2012 20:53

Guten Abend,

aktuelle Studien zum Thema lassen den Schluss zu, dass eine Langzeittherapie mit Protonenpumpeninhibitoren das Risiko osteoporose-bedingter Knochenbrüche signifikant erhöht.

Ein Link dazu:

http://www.medknowledge.de/abstract/med/med2008/10-2008-28-ppi-osteoporose.htm

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
28.11.2012 20:50

Und was ist die Frage hinter dem Statement?
Evtl. Schädigungen durch Langzeiteinnahme?

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jojo79
Benutzerbild von jojo79
28.11.2012 20:25

Wogegen nimmst du sie denn? Zuviel Magensäure? Im Prinzip spricht nichts gegen eine Langzeitbehandlung. Ich kenne Menschen, die nehmen seit etlichen Jahren Omeprazol 40mg unzwar täglich. Sie machen (mal vereinfacht gesagt) deine Protonenpumpen (das sind die, die an den Belegzellen im Magen sitzen und die Säure produzieren) kaputt. Nach drei Tagen bilden sich wieder neue. Somit wird die Säureproduktion unterbunden. Daran ist nichts gefährlich. Solange du sie gut verträgst (sprich, keine Blähungen oder sonstige Problemchen bekommst) und sie dir gut helfen, ist doch gut!

Du kannst aber auch unterstützend auf deine Ernährung achten, man kann Sodbrennen sehr gut vermeiden/drosseln, indem man auf scharfes, fettes Essen, Süßigkeiten, säurehaltiges Essen, Reizmittel wie Coffein, Nikotin und Alkohl weitestgehend verzichtet. Das ist natürlich leicht gesagt, ich weiß.. man will ja auch noch Leben...

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Omeprazol
Krankheiten:  Sodbrennen
Themen:  Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten

Verwandte Fragen

[]