Plavix - ASS

tomra
Benutzerbild von tomra
Frage gestellt am
18.11.2012 um 14:16

Wenn man die beiden Medikamente vergleicht, kommt Plavix schlechter weg. Allerdings hat dieses Medikament auch weniger Bewertungen erhalten.

Ich wegen offenes foramen ovale muss neuerdings ASS nehmen. Habe damit aber Bauchschmerzen. Leide auch an Reizdarm.

Hat jemand den direkten Vergleich der beiden Medikamente aus eigener Erfahrung? Wenn das mit Plavix noch schlimmer ist, möchte ich es evtl. gar nicht erst probieren.

LG tomra

Patientendaten

Geburtsjahr: 1961(51 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 85,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

10 Antworten:

Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
19.11.2015 00:26

Hallooo
.....

3 Jahre später ?
Fragestellung 2012

find ich Klasse! @tomra

LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
tomra
Benutzerbild von tomra
18.11.2015 12:37

Vom Frage-Steller selbst

Ich hatte mit jeder Form von ASS Probleme mit dem Magen/Darm außer mit "GODAMED 100 TAH"

Nach dem PFO-Verschluss musste ich zu den 100 mg Godamed noch 75 mg Clopidogrel mit verherenden Nebenwirkungen (Magen/Darm) wie Schmerzen und Blutungen nehmen. Ich bin froh, dass diese 10 Wochen vorbei sind.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hiltrud Marie…

17.02.2013 15:24

Liebe Tomra

Ich habe vorhin die immer sehr guten Antworten von VOXLENIS durchgelesen, wo er unter anderem auf die Anfrage nach Alternativen zu ASS schreibt: "Leider wird ihm das nichts nützen. ASS löst sich im Darm auf und kommt über das Blut wieder in den Magenschleimhäuten an. Da hilft kein Omeprazol, weil dieses nur die Magensäure hemmt. Eine Alternative wäre eine niedrige Dosis Chlopidogrel ....es muss aber vom Arzt genehmigt und verschrieben werden."

Nun schreibst Du mir, dass auch das Clopidogrel Zentiva grauenhaft für Dich war !
Und ich wollte es schon fast Morgen von meinem Arzt verlangen......

Vielen herzlichen Dank, dass Du mich rechtzeitig aufgeklärt hast !

Ob es Aspirin von Godamed in der Schweiz gibt, weiss ich nicht, man kann ja alles über die Apotheke bestellen lassen.

Bitte, bitte berichte mir von Deinen Erfahrungen damit ! Ich habe meinem Körper mit wohlgemerkt vom Neurologen sowie vom Hausarzt verordneten Medikamenten schon soviel geschadet, dass ich bald ausser Schleimsuppen nichts mehr vertraue.

Beste Wünsche und gute Besserung.

Hiltrud Marie-Luise

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
tomra
Benutzerbild von tomra
17.02.2013 04:58

Vom Frage-Steller selbst

Stimmt Hiltrud Marie-Luise.
Ich hatte das ASS Retard tatsächlich nicht länger vertragen und meine Ärztin ging dann auf Clopidogrel Zentiva - gleiche Wirkstoff wie Plavix - ohne dass ich etwas davon sagte. Und dieses Zeug war grauenhaft für mich.
Jetzt hat mir mein Arzt zu ASS von Godamed verordnet. Er meinte, das könne evtl. besser vertragen werden. Ich versuche es eben noch einmal.

LG tomra

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hiltrud Marie…

17.02.2013 00:18

Auch ich bin hin und hergerissen zwischen Aspirin Cardio 100 mit Magenproblemen und Plavix. Ich habe beide ausprobiert, aber Plavix schien mir noch schlimmer.
Mit Magen schonenden Präparaten wie RIOPAN GEL und RENNIEZ sowie Haferschleim komme ich mit Aspirin Cardio 100 knapp über die Runden. Man kann auch nur jeden
2. Tag Aspirin Cardio 100 nehmen, dann hat man 1 Tag Ruhe.

Alles Gute !

Hiltrud Marie-Luise

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
tomra
Benutzerbild von tomra
20.11.2012 09:11

Vom Frage-Steller selbst

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
@voxlenis: Ich will ja nicht die beiden Wirkstoffe miteinander vergleichen. Aber beide Medikamente kommen für mein Krankheitsbild in Frage. Und da wollte ich einfach einmal die Nebenwirkungen vergleichen. Das ist ja wohl logo. Und ob ich Plavix bekomme oder nicht entscheidet ja wohl der Arzt. Im Moment komme ich mit ASS Retard gut aus. Es besteht jedenfalls im Moment kein Bedarf etwas anderes zu vergleichen. Was es alles noch so an Medis gibt, weiß ich nicht. Mir sagte nur jemand, dass Plavix besser verträglich wäre. Deshalb wollte ich das vorab schon mal wissen.
Gruß tomra

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
18.11.2012 18:19

Ja, wie nen sechser im Lotto!
Weiter so, vielleicht hält die Glückssträhne an!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

18.11.2012 15:31

Mein Glückstag heute... :-))))

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pfleger Mayoo
Benutzerbild von Pfleger Mayoo
18.11.2012 15:27

absolut richtig, vox. hätte von mir sein können ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

18.11.2012 14:24

Du kannst doch nicht die Wirkstoffe ASS und Plavix (Chlopidogrel) miteinander vergleichen. Das ist völliger Unsinn. Es bestehen grosse Unterschiede, was die Art der Thrombozytenhemmung betrifft, und wo an der Gerinnungskaskade die Wirkung ansetzt. Laienhaft gesehen ist Chlopidogrel einfach der stärkere Wirkstoff zur Blutverdünnung. Für den Magen ist ASS in jedem Fall das schädlichere Medikament. Und noch ein Hinweis: es besteht überhaupt kein Grund, das extrem teure Plavix anzuwenden, denn es gibt ausreichend billigere Chlopidogrel-Produkte, die absolut identisch sind. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  ASS
Krankheiten:  Schlaganfall
Themen:  Behinderungen
 Neurologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]