Wirkt Diazepam lange oder kurz?

Drag0n
Benutzerbild von Drag0n
Frage gestellt am
06.11.2012 um 17:47
  • Medikament: Diazepam Krankheit: Angststörungen

im Wikipedia-Artikel steht, dass Diazepam "nur eine kurze Wirkdauer" hat. Ich dachte immer, Diazepam hat eine lange Wirkdauer?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1985(27 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 73,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

16 Antworten:

Balou44137

12.12.2013 14:32

Diazepam aus der Stoffgruppe der Benzodiazepine ist eines der Stoffe mit der längsten Hablbwertzeit. Von kurzer Wirkdauer kann somit keine Rede sein. Diazepam / Valium hat eine Halbwertzeit von gut 40 - 45 Stunden bis die Hälfte einer Tablette überhaupt abgebaut ist. So addiert sich über die Zeit ein immenser Blutspiegel der niemals unterschätzt werden sollte und darf. Bereits bei 3-4 wöchiger regelmäßiger Einnahme kann eine körperliche und psychische Abhängigkeit eintreten. Ich kann nur aus Eigenerfahrung raten FINGER WEG von diesem ZEUG. Es mag zwar anfangs hilfreich sein, wenn dann jedoch das Medikament abgesetzt werden muss wird dies keine leichte Aufgabe. Wenn ein Arzt Euch so ein Medikament verordnet, nehmt es nicht einfach ein, fragt den Arzt ob es nicht Alternativen gibt. Auch ohne es zu wollen gerät man bei der Einnahme ansonsten in einen regelrechten Teufelskreis aus dem man nur sehr, sehr schwer wieder herauskommt. Auch eine therapeutische Anwendung -kein Missbrauch- kann binnen 3-4 Wochen schon abhängig machen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
10.11.2012 19:13

@ Phaidros:
wäre ganz offensichtlich nicht schlecht, Deinem weisen Rat folge zu leisten :-))))

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
abraxas
Benutzerbild von abraxas
10.11.2012 19:05

naja jedes Medi so auch Valium haben Halbwertszeiten,und Valium/Diazepamhat eine eher längere Habwertszeit

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.11.2012 20:26

@Alpha:

"Außerdem habe ich persönlich eine große Psychpharmaka- und Therapieerfahrung.Sowohl stationär wie ambulant."
- ich sach doch: Finger Weg von den Drogen! ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
08.11.2012 20:07

@ abraxas: ???????

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
abraxas
Benutzerbild von abraxas
08.11.2012 20:06

valium/Diazepam.Sollteman mit besonderen Umständen einnehnen!man nutzt vatun,wir auch lorezam/Tavor dieses sind Bedarf(oh fehler.ich meintenicht Vatur sondern VALIUM.Valium/Diazepam, an einem tag ingesamtzur knapp65% hat sich halbwertszeiten einzuhaltenzunend3Tage sollte klar sein

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
08.11.2012 11:57

Tja, wenn man sich so wie du von allem abschotten möchte, was einem Angst bereitet, sag mal der Abhängigkeit schon "guten Tag". Falls nicht bekannt, es ist ein Notfallmedi. Für den Gebrauch so wie du es vorhast, ist das Diazepam eigentlich nicht gedacht.
Vielleicht wäre es wirklich ganz sinnvoll, du würdest aktiv etwas gegen die Angststörung tun. So wirste sie jedenfalls nicht los.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Drag0n
Benutzerbild von Drag0n
08.11.2012 11:49

Vom Frage-Steller selbst

@Oli1971

ich bin der meinung, dass diazepam viel länger wirkt als 3 stunden wie viele hier behaupten.

weil ich unter einer angststörung leide, und wissen möchte, in welchem zeit-intervall ich die tabletten einnehmen muss. also nach wieviel stunden ich wieder eine tablette einnehmen müsste.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.11.2012 23:24

Hallo Du,
nichts verwechseln.Im vergleich zu fast allen anderen Benzos ist Diazepham schon Langwirkend.Das so pauschal zu behaupten ist nicht richtig.Im Gegensatz zu Tavor das schneller anflutet und auch sehr viel schneller abhänig macht,ist Diazepham durchaus langahaltend.Denke das man von 12 St.Wirkung bei Dias ausgehen kann.Tavor dagegen hält gerade mal 3 Std.an.Ein Rethardiertes Benzo ist mir so nicht bekannt...Warum den Deine Frage? Bist Du unzufrieden?
Gruß Oli

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

07.11.2012 11:24

Wozu noch zu sagen wäre, dass ein retardiertes Medikament eine längere Wirkungsdauer haben kann, als ein nicht retardiertes, weil der Wirkstoff langsam verzögert abgegeben wird. Ist also ohnehin falsch gedacht. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.11.2012 19:00

3

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Drag0n
Benutzerbild von Drag0n
06.11.2012 18:54

Vom Frage-Steller selbst

"Bei Diazepam wird die Wirkungsdauer mit bis zu 3 Stunden angegeben - die Plasmahalbwertzeit mit 30-40 Stunden."

Eine Frage dazu. Bei Tramadol Retard-Tabletten wirkt der schmerzstillende Effekt 8 bis 12 Stunden lang. ANGENOMMEN Diazepam hätte auch einen schmerzstillenden Effekt (hat keinen, ich weiss), aber nur als Beispiel. Wielange wäre man dann mit einer Diazepam Tablette schmerzfrei?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
06.11.2012 18:14

Unterscheidung:
In der Pharmakologie spricht man von der Plasmahalbwertszeit.
Diese gibt an, in welcher Zeit sich die Medikamentenkonzentration im Blut halbiert hat.
So kann es sein, dass ein Medikament eine Plasmahalbwertzeit von bspw. 24 Stunden hat, die Wirkungsdauer des Mittels aber nur 6 Stunden beträgt.
Bei Diazepam wird die Wirkungsdauer mit bis zu 3 Stunden angegeben - die Plasmahalbwertzeit mit 30-40 Stunden.
Frage beantwortet?

Bewerten:0xNegative Bewertungen8x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.11.2012 18:08

Wenn man eine Tablette Diazepam nimmt,braucht es 2-3 tage bis die tablette vom Blut ausgeschieden wird,weil die Halbwerszeit von 24 stunden ist muss mal 3 multipliziert werden.Die Wirkdauer ist nicht so lange wie die HWZ weil es am anfang nur müde macht und man kann trotz der langen halbwertszeit länger damit schlafen ,es gibt auch schlafmittel die eine kurze halbwerszeit haben,damit kann man noch kürzer schlafen.umso länger die halbwertszeit ,umso länger die wirkdauer,wobei man aufpassen muss wenn man von diazepam abhängig wird,dann dauert auch die entgiftung länger weil die HWZ auch sehr lang ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Drag0n
Benutzerbild von Drag0n
06.11.2012 17:59

Vom Frage-Steller selbst

ja diazepam hat eine lange Halbwertszeit, aber nur eine kurze Wirkdauer? Was ist denn der unterschied zwischen Wirkdauer und Halbwertszeit? Wirkt Diazepam nun lange oder nicht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.11.2012 17:56

diazepam hat eine lange halbwertszeit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Benzodiazepine hier steht alles nochmal zusammengefasst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Diazepam

Verwandte Fragen

[]