Nebenwirkung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
30.10.2012 um 19:05
  • Medikament: Fluoxetin Krankheit: Angststörungen

Habe bei den Nebenwirkungen gelesen Suizit gefärdet. Jetzt habe ich Angsst vor diesen Nebenwirkung.....Hoffe um eine Antwort Sabina

Patientendaten

Geburtsjahr: 1973(39 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 71,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

abraxas
Benutzerbild von abraxas
05.11.2012 10:05

hi,ich nochmal:) mir fiel gerade ein, welches Psychopharmaka diese Symptom bei mir ausgelöst hat, es war Stangyl damals.Was aber nicht heissen soll, dass das jeder Patient bei dem Medikament bekommt.Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
abraxas
Benutzerbild von abraxas
05.11.2012 08:10

hi das ist bei jedem Antidepressiva als Nebenwirkung auf der Packungsbeilage vermerkt, da es sehr sehr selten mal auftreten kann das die Wirkung sich quasi umkehrt.Das hat aber wenn, dann bei Menschen die in vorgeschichte ernsthaft suizidal waren mal vorkommnisse gegeben.Ich hatte dieses wirklich seltene Problem einmal tatsächlich mit einem Antidepressiva.Doch es war so:Nach der Einnahme merkte ich meine Depression verschlimmerte sich,das wurde am dritten Tag dann so heftig dass ich richtige heulkrämpfe hatte und akut an suizid dachte.Es war aber so extrem plötzlich und schwerwiegend dass du das auf jedenfall merken würdest und und es dann sofort absetzen kannst,bei mir liess das Gefühl dann ebenso plötzlich auf wie es in Erscheinung trat.Also generell kommt das sehr sehr selten vor und glaub mir es würde dir schnell aufallen!Es ist nicht so, dass du quasi willenlos wärst und dich gleich umbringen würdest!Also mach dir da nicht soviele Gedanken, das verstärkt nur deine Ängste in dieser Sache!Es muss auf der Packungsbeilage erwähnt werden, da ja dort selbst die seltesten Nebenwirkung zur Aufklärung drin stehen müssen, das ist auch gesetzlich vorgeschrieben.Glaub mir du würdest diese Sache wenn es jemals so wäre erkennen!Fluoxetin ist das amerikanische Prozac und dort sehr beliebt,weil es eben oft gegen Depressionen und Ängste hilft.Solch eine Nebenwirkung kommt wenn meist eher bei älteren Antidepressiva vor, damit meine ich so medis die lange von früher auf dem Markt sind.In meiner Arbeitserfahrung als Apothekerin(pta) kam das noch nie vor und auch in meiner ehrenamtlichen Betreuung auch noch nie. Rede dir also nicht zuviel Ängste ein und bedenke dass du es sofort merken würdest!Im übrigen kommt eine solche seltene Nebenwirkung häufiger bei der Pille also bei Verhütungsmedikation vor(auch in Form von akuten schlimmen Depressionen) als bei Antidepressiva. Versuche nicht zuviel diese Ängste reinzuinterpretieren,das macht auch sehr überempfindlich und führt eben auch zu noch mehr Ängsten.Wenn es dir solche panik macht dann bespreche diese Angst auch mit deinem behandendem Arzt, das hilft immer!Im schlimmsten Fall kannst du das Antidepressivum wechseln, doch fluoxetin ist so gängig und wird gern verschrieben weil es auch gut verträglich ist!
Du kannst mich gern jederzeit anmailen, wenn du magst!Ich wünsche dir alles gute.baldige Besserung und hoffe ich konnte dir weiterhelfen,liebe Grüße Abraxas

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jb61
Benutzerbild von jb61
30.10.2012 20:55

Das habe ich auch schon gelesen. Meines Wissens heißt das nur soviel, wenn jemand schon einmal Suizidgedanken hatte, dass man unter Einnahme des Medikaments erneut Suizidgedanken bekommen KANN.
LG Jutta

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sukki

30.10.2012 19:15

mein Psychologe hat mir das mal so erklärt, dass das wenn, dann am Anfang der Einnahme sein kann, wenn nämlich die antriebssteigernde Wirkung vor der stimmungsaufhellenden eintritt könnte passieren, dass man eher zu Torschlussreaktionen neigt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.10.2012 19:13

Kannst du bei sehr vielen Neuroleptika und Antidepressiva lesen.

Darum: Teile dich deinem Umfeld mit und weihe Personen deines Vertrauens in deine Lage ein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • nebenwirkung
    hat tilidin auswirkungen auf potenz
  • nebenwirkung
    werden hier die Enkel dick, anschwellen
  • Nebenwirkung
    Ich habe extremen druck im Kopf auf der rechten Seite und der Blutdruck ist 170/102 Puls 115
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Fluoxetin

Verwandte Fragen

[]