Ist 375 mg venlafaxin zu viel? wiso ist das schlimm?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
10.10.2012 um 11:50

also ich habe den arzt gewechselt und der war ganz geschockt als ich meinte, dass ich 375mg venlafaxin nehme....
ich habe schon 9 verschiedene antidepressiva ausprobiert und die haben alle nicht gewirkt und venlafaxin auch nur in dieser hohen dosierung.... nebenwirkungen habe ich großartig keine, mein herz schlug zu schnell, aber dafür nehme ich ein medikamnt, so dass das wieder normal ist... sonst halt etwas mundtrockenheit und weniger appetit... aber das ist ja nicht tragisch.
ich frage mich aber ob das schlimm ist so viel zu nehmen, ob man davon gehirnschäden bekommt??? ob man davon dumm wird, weil manchmal kommt mir das so vor...

Patientendaten

Geburtsjahr: 1992(20 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 65,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

abraxas
Benutzerbild von abraxas
05.11.2012 08:32

hi, ich habe über 5 Jahre diese schon höhere Dosierung von Trevilor ebenfalls genommen und als ich umzog war mein neuer Arzt ebenfalls schockiert, aber ganz ehrlich, auch wenn die Dosierung recht hoch ist kam ich super damit klar und habe nichts an schäden oder derartiges.Als pta(apothekerin) weiss ich auch dass es noch höhere Dosierungen gibt!Eine meiner Freundinnen nimmt seit Jahren z.b. 600mg trevilor ein, das gibt es tatsächlich öfter als man denkt und es geht ihr sehr gut damit und das seit Jahren.Da du auch die gleichen leichten Nebenwirkungen hast wie ich damals auch kann ich dich beruhigen,es ist nicht wenig-klar-aber durchaus drin und das ohne nachfolgende Schäden.Ich hatte einen Stammkunde, der hat eine sogenannte höchstdosis-Therapie gemacht mit Trevilor und bekam echt 900mg davon.Das ist sehr selten,aber es geht und in Amerika wird es sogar öfters angewendet wie bei uns.Wenn es dir also mit dieser Dosierung gut geht dann besteht kein unnötiger Grund zur Sorge, dein Arzt hat das wahrscheinlich noch nie so verschrieben,was aber eher sein Erfahrungsmangel ist und deshalb dir keinen Grund zur Sorge geben sollte.Wichtig ist nur, dass es dir hilft, dass du es verträgst und falls du jemals weniger nehmen kannst oder willst es langsam auszuschleichen.Ich nehme es mittlerweile gar nicht mehr aber das liegt daran, dass ich nicht mehr akute Depressionen habe und meine Thera gut hilft,ich habe es lange zeit noch in 225mg dosierung genommen.Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, viele Grüße Abraxas

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
toZion
Benutzerbild von toZion
10.10.2012 17:46

Ich glaube kaum das dieser hohe Dosis dir wirklich schlimme Nebenwirkungen bereiten wird.
Ich nehme auch 300mg Venlafaxin, die Höchstdosis bei Depressionen ist laut Beipackzettel 375mg also keine Angst!
Wenn dein Arzt meint, das die Dosis zu hoch ist, soll er dir sagen warum er das meint.
Solche Nebenwirkungen wie unten beschrieben, können möglicherweise vorkommen, halte ich allerdings für äußerst unwahrscheinlich.
Die Nebenwirkungen sind ohnehin nach dem Absetzen reversibel, also verschwinden wieder vollständig.
Nimm das Medikament in der Dosis, in der es dir hilft! Es kann sehr schwer sein ein anderes Medikament zu finden das dir helfen kann.
Befolge trotzdem die Ratschläge deines Arztes, wenn er meint das die Dosierung zu hoch, soll er dir ausführlich erklären warum er das meint, nehme es dann so hin aber sei auch kritisch.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

10.10.2012 13:48

Etwas naiv scheinst Du ohnehin zu sein. Gerade bei Frauen hat die Einnahme einer so hohen Dosis Venlafaxin auf längere Sicht die gefährliche Nebenwirkung, dass die Zellen, die für den Aufbau der Knochen verantwortlich sind, nicht ordnungsgemäss arbeiten. Das führt über kurz oder lang zu einer Osteochondrose oder auch Osteoporose. Merken wirst Du das erst, wenn die ersten Knochen brechen. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Trevilor
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]