Citalopram und Schlafmittel

Mila11

Frage gestellt am
31.08.2012 um 15:25

Hallo, ich nehme seit 2 Wochen Citalopram gegen meine Depression und Panikattacken. Seither bin ich tagsüber extrem müde und nachts kann ich nicht schlafen. Das macht mich echt fertig. Würde heute gerne eine Schlaftablette nehmen um wenigsten ein mal wieder richtig zu schlafen. Kennt sich jemand damit aus?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1966(46 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 68,0 kg
Größe: 162,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Mila11

01.09.2012 10:34

Vom Frage-Steller selbst

Guten Morgen:) Möchte nur kurz berichten... Habe dank meines Schlafmittels wunderbar geschlafen. Fühle mich heute morgen topfit! Habe heute auch nur 10mg Cita genommen und jetzt werde ich abwarten müssen wie es mir bekommt. Bis jetzt alles super. Jedenfalls finde ich, das Schlaflosigkeit eine Depression nur verschlimmern kann. Ich schreibe das hier, weil viele dieselben Probleme haben und mir hilft es auch zu lesen, wie es anderen geht und welche Tips man sich rausziehen kann. Ich wünsche Euch allen gute Besserung!! LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mila11

31.08.2012 20:36

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank für Eure netten Antworten. Hab auch schon darüber nachgedacht die Dosis zu verringern. Morgen früh nehme ich nur 10mg. Am WE ist es am leichtesten dies auszuprobieren. Ich glaube auch, dass die Dosis zu stark für mich ist. Werde es ja merken. ich möchte heute ein leichtes Schlafmittel( freiverkäuflich) und hoffe damit durchzuschlafen. Hab heute den ganzen Tag so in den Latschen gehangen- echt übel! Kann mich leider nicht zu Hause ausruhen. Vielen Dank Euch allen! LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.08.2012 17:50

Die gleichen Probleme hatte ich auch, bei meiner Niedrigstdosierung von 10mg seit 4 Wochen. Z.Zt. geht´s mit der Tagesmüdigkeit inzwischen besser, der Antrieb ist an manchen Tagen höher, dann finde ich auch Nachts keine Ruhe. zwischendurch kann ich aber auch mal früh Ruhe finden und schlafe durch. Ich werde bald 5 mg dazunehmen, mal sehen, wie es mir dann geht. An schlafmittel traue ich mich nicht heran, ich habe kleine Kinder, da muß ich auch Nachts verfügbar sein. Vielleicht dosierst du einfach mal etwas herunter, bis sich der Körper etwas gewöhnt hat ... natürlich nur, wenn das auch von deinem Arzt aus ok ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Manuela.1976
Benutzerbild von Manuela.1976
31.08.2012 16:27

Ich habe mit der Kombination Citalopram und abends Mianserin 15 mg hervorragende Erfahrung gemacht. Die Mianserin hab ich dann nach 2 Monaten ausgeschlichen und nur noch die Citalopram genommen. Red mal mit deinem Facharzt, der kann dir da sicher am besten weiterhelfen. Die Tagesmüdigkeit verschwindet nach einer Zeit, die Devise heißt durchhalten! Gute Besserung!!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
31.08.2012 16:08

Sicher kannst du ein Schlafmittel nehmen. Nur finde ich, das solltest du mit deinem Arzt, bevorzugt dem FA für Psychiatrie/Neurologie besprechen. Die meisten Schlafmittel machen schnell abhängig, so dass aus deinem jetzigen Problem schnell ein grundsätzliches wird. Ich leide seit Jahren unter Schlafstörungen und nehme u.a. Seroquel (nicht nur wegen des Schlafes) und bei Bedarf Prothazin, was mich zusätzlich ruhiger macht, jedoch keine Abhängigkeit verspricht.
Vor Jahren verschrieb mir mein damaliger Hausarzt leichtfertig Schlafmittel, wovon ich dann immer mehr benötigte, um überhaupt noch ein Auge zuzubekommen. Dieses musste dann entzogen werden.
Mit der jetzigen, vom Psychiater eingestellten Medikation, komme ich besser klar. Hausärzte sind hier oft am Ende des Latains.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.08.2012 16:06

Welche Schlaftablette denn ?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]